Propaganda heißt ganz simple es wird etwas "verbreitet, weitergetragen" usw. Zum Zwecke der Manipulation des Denkens und Handelns.
Damit Menschen dafür empfänglich bzw aufmerksam werden,
verwendet man folgendes:
1. Emotionalisierung, zb mit Angst
2. Verweis auf sogenannte Experten
3. Prognosen statt Fakten
4. Diskursverbot und Diffamierung
Hatten wir alles zb bei Corona.
Mit Angst fängt man die Aufmerksamkeit, dann kommen die sogenannten eigenen Experten mit ihren Prognosen. Und letztendlich ist das alles alternativlos und ein Diskurs wird verhindert und zum Teil auch mit Hilfe von Diffamierung verboten.
Beim Klimawandel das gleiche. Irgendwer wollte das sogar unter Strafe setzen, wenn man kritisch über den vom Menschen verursachten Klimawandel redet.
"Anstiften zur Verharmlosung des Klimawandels wäre strafbar, wenn diese Verharmlosung als Verbrechen zählt."
"Klimaverharmlosung hat letztlich Auswirkungen, die noch schlimmer sind als die der sogenannten "Straftaten gegen das Leben" im Deutschen Strafgesetzbuch."
Klima for future
Schöne Propaganda, das geht schon in Richtung Zensur und Diktatur, wenn freie Meinungsäußerungen als Straftat eingestuft werden sollen.
Bei dem Russland Ukraine Konflikt das gleiche.
Ein Diskurs aufgrund vorangegangener Propaganda ist kaum noch möglich. Was will man denn noch sagen wenn es u.a. heißt die Ukraine muss gewinnen und wir schützen unsere eigene Demokratie indem wir der Ukraine helfen ?
Da kannst nichts mehr dagegen sagen, sonst ist man auf Putins Seite und achtet die Demokratie nicht.
Propaganda lässt keine anderen Meinungen zu. Sie stellt sich als alleinige, alternativlose Wahrheit dar. Und sie bedient sich oftmals eben nicht der Fakten sondern kommt mit Prognosen.
Wenn...., dann-Argumente.
In der Werbung zb ganz leicht zu erkennen.