_Tsunami_
Urgestein
Ja, auch im Bereich des Sehens wird eine Menge geforscht und getan, was ja erfreulich ist. In Südkorea arbeitet Samsung gerade an so einer Art VR-Brille, mit der Blinde, die noch ein geringes Restsehvermögen haben, etwa 50 bis 80 % ihres Sehvermögens wiedererlangen können. Kann man sich kaum vorstellen, aber auch toll, wenn das klappt.Genau mach Dir keine Sorgen , als Zeitmillionär kann man sich das locker leisten, sorgenfrei zu sein - was hätte es denn sonst für einen Sinn gemacht ?
Das ist jetzt 9 Jahre her ....
Augenheilkunde: Wieder Sehen mit einem Zahn im Auge - WELT
das von dem Mann in England hab ich nicht gefunden - der hatte so etwas auch ...
Link
Bionische Augen: Fortschritte bei Netzhautimplantaten und visuellen Prothesen
Auszug ....
Aktuelle Technologien und Fortschritte
Wichtige technologische Durchbrüche
- Netzhautimplantate:
- Argus III-System (Modell 2024): Epiretinales Implantat der dritten Generation mit verbesserter Auflösung (600 Elektroden) und drahtloser Energieübertragung (Second Sight Medical Products, 2024).
- PRIMA Bionic Vision System: Subretinales Implantat mit Nahinfrarot-Lichtstimulation, jetzt mit 378 Elektroden und verbesserten Bildverarbeitungsalgorithmen (Pixium Vision, 2023).
- Alpha AMS Implantat: Subretinales Implantat mit 1600 Elektroden, das in klinischen Studien eine verbesserte Sehschärfe zeigte (Retina Implant AG, 2024).
- Optogenetische Ansätze:
- Die optogenetische Therapie GS030 von GenSight Biologics in Kombination mit lichtstimulierenden Brillen tritt in die Phase III der klinischen Studien ein (GenSight Biologics, 2024).
- Die durch Umgebungslicht aktivierbare optogenetische Monotherapie MCO-010 von Nanoscope Therapeutics zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Wiederherstellung des Sehvermögens bei RP-Patienten (Sahel et al., 2023).
- Kortikale Sehprothesen:
- Das auf den visuellen Kortex abzielende N1 Vision-Implantat von Neuralink beginnt mit der Erprobung am Menschen (Neuralink Corporation, 2024).
- Das bionische Sehsystem Gennaris der Monash Vision Group zeigt in längeren Tests eine verbesserte Auflösung und ein besseres Benutzererlebnis (Lowery et al., 2023).
- Stammzellentherapien:
- Die klinische Phase-3-Studie von jCyte mit retinalen Progenitorzellen (jCell) für RP zeigt eine signifikante Verbesserung der Sehkraft (Klassen et al., 2024).
- Das London Project to Cure Blindness berichtet über erfolgreiche Langzeitergebnisse der RPE-Stammzelltransplantation bei feuchter AMD (Da Cruz et al., 2023).
Auszug Ende
- Elektrodenanordnungen mit hoher Dichte:
- Entwicklung flexibler, hochdichter Mikroelektroden-Arrays mit über 2000 Stimulationspunkten, die sich der theoretischen Grenze für epiretinale Implantate nähern (Kim et al., 2023).
- Neuartige 3D-gedruckte Elektrodenanordnungen mit biomimetischer Architektur, die die Elektrode-Gewebe-Schnittstelle verbessern (Zhang et al., 2024).
- Erweiterte Bildverarbeitung:
- Implementierung KI-gesteuerter Bildverbesserungsalgorithmen, die die Objekterkennung und Navigation für Implantatträger deutlich verbessern (Wang et al., 2023).
- Entwicklung kontextsensitiver visueller Verarbeitungssysteme, die sich in Echtzeit an die Umgebung des Benutzers anpassen (Microsoft Research, 2024).
- Drahtlose Strom- und Datenübertragung:
- Einführung einer Technologie zur drahtlosen Energieübertragung über große Entfernungen, wodurch implantierte Batterien in Sehprothesen überflüssig werden (Stanford Bioengineering, 2023).
- Drahtlose Datenübertragungssysteme mit hoher Bandbreite und geringer Latenz für kortikale visuelle Prothesen (IBM Research, 2024).
- Biokompatible Materialien:
- Entwicklung neuartiger kohlenstoffbasierter Elektrodenmaterialien mit verbesserter Lebensdauer und reduzierter Gewebereaktion (Yoshida et al., 2023).
- Einführung selbstheilender Polymere für flexible, langlebige Netzhautimplantate (Harvard Materials Science, 2024).
Das wird noch ...wenn's mit den Coins klappt, kostet ja was und was dann die Kasse noch bezahlt ....pffft - na und wie die rechten mit Minderheiten umgehen, die nicht dem Ideal entsprechen - muss man nicht drüber nachdenken...
Amerika die Letzte Zuflucht vor russischem Gigantismus
oder doch besser die können uns alle mal av auf den Mars ....einer muss ja mal anfangen...
Für mich kommt nach aktuellem Stand der Dinge maximal wohl nur eine Laser-OP in Frage - "Presbyond"-Verfahren oder so. Wenn's gar nicht mehr anders geht, wäre das vielleicht einen Versuch wert. Nur wäre das eben gewissermaßen irreversibel und es ist fraglich, ob's mir wirklich hilft. Hatte mich bzgl. Laser-OP ja schon persönlich in der Augenklinik beraten lassen und man konnte mir in Anbetracht meiner spezifischen Fehlsichtigkeit nicht eindeutig zu einer Laser-OP raten.