Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gelage zu Weihnachten

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich kann schon verstehen, dass man sich aus familiären Bindungen nicht ohne weiteres befreien kann, wenn man keine Zerwürfnisse riskieren möchte. Deswegen mein Vorschlag, eher mit einer Salamitaktik vorzugehen, also ein Distanzieren in kleinen Schritten, oder indem man eben einen triftigen anderen Grund finde (z.B. Abwesenheit wegen einer größeren Reise).
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Was heißt "müssen"? Es ist halt die Familie meiner Frau, und es ist das hochheilige Weihnachtsfest.

Wenn wir da nicht hinfahren, kommt das aus deren Sicht einem Kontaktabbruch gleich.
Wie oft sieht Ihr Euch denn?
Seltsame Familie, die das nicht akzeptieren kann, wenn man eine andere Meinung hat.

Aber gut, dass Du Dich extra angemeldet hast, um mal Dampf abzulassen!
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Nun, ich kenne keinen Fall, aber kommt sicher oft vor ;)
Ich kenne schon solche Fälle, und ich halte es für durchaus typisch, dass es gerade zu Weihnachten zu solchen Konflikten kommt, weil es unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich der Rituale und Abläufe gibt.
Manchmal fängt es schon damit an, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, wer wann wo wie lang an welchen Tagen vorbei kommen soll.

(In der Hinsicht bin ich fast wieder froh, dass ich aufgrund bestimmter Umstände kaum noch Familie habe und es keine großen Diskussionen gibt).
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Wenn es euch so zuwider ist würde ich mich auch gegen den Einspruch der Familie zurückziehen. Es gibt offensichtlich nur die beiden Extreme. Selbst wenn ihr weniger zahlen müsstet würde das Sauf- und Fressgelage der anderen ja bleiben.

Ich finde es auch schwierig, solche Ereignisse finanziell "gerecht" aufzuteilen. Das würde dann doch ein einziges Herumrechnen. Also entweder ganz (und dann Augen zu und durch und ohne Gemecker) oder gar nicht.

Ihr seid hier in der Minderheit, daher geht eure Stimme unter. Der einzige Hebel, den ihr habt, ist wegzubleiben. Da muss man dann auch mal ein bisschen Traute aufbringen, um den Worten Taten folgen zu lassen. Ihr fühlt euch Weihnachten dort nicht wohl, also zukünftig ohne euch, zu anderen Anlässen dann gerne wieder.

Ach und ja, wir sind auch so ein Fall, dem die Völlerei massiv auf den Keks ging. Wir haben Weihnachten daher essenstechisch auch stark angepasst und uns aus dem Essensmarathon teilweise verabschiedet. Damit geht es uns seitdem viel besser und wir freuen uns auch wieder viel mehr auf die Feiertage. Davon war auch nicht jeder begeistert. Stört uns aber nicht, solange niemand allein bleibt.
 

juka

Aktives Mitglied
Ich kann schon verstehen, dass man sich aus familiären Bindungen nicht ohne weiteres befreien kann, wenn man keine Zerwürfnisse riskieren möchte.
Die Zerwürfnisse sind doch trotzdem vorhanden, sie werden nur verschleiert und es baut sich immer mehr Druck auf. Die eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren ist sinnvoll. Ich denke auf die Kompromisse kommt es an: z.B. Könnten sie ja statt an Weihnachten ein paar Tage später anreisen und einen netten Abend im kleinen Kreise verbringen.
 

gobi

Aktives Mitglied
Die goldene Ente, der Lachs aus Alaska .......wenn er denn aus Alaska kommt. WEnn ich überlege,, das ist mein Lebensmitteinkauf für einen Monat. Da ist dann aber auch keine goldene Ente dabei.
Warum sagt ihr nicht einfach, dass ihr über Weihnachten nicht da seid. Fahrt doch mal wirklich weg. Dann bist du Bagage los. Fahrt am 1. Feiertag weg und dann müsst ihr am 24. fit genug sein für die Tour. Von daher ist feiern dieses Jahr nicht angesagt.
Was sagt denn deine Frau dazu?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Mutter über Weihnachten im Krankenhaus Familie 14
L Ärger mit Mutter wegen Weihnachten Familie 40

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 202) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben