Bei mir sammeln sich über das Jahr meist mehrere Flaschen Alkohol, die bekomme ich geschenkt, das ist meist Hochprozentiges oder Wein / Sekt , aber in der Regel keine Billigware.
Da habe ich mal überlegt, was mache ich damit - gut was ich zum Kochen brauche oder für Gäste....der Rest ??? bestimmt so 100 Flaschen wollte ich loswerden.
Da gabs so ne Aktion - für Penner an der Domplatte in Köln , die haben Suppe verteilt , warme Decken etc . und ich hab da angerufen und gefragt ob die das gebrauchen könnten, die haben gesagt das können die Obdachlosen selbst entscheiden....ich dachte erst die sagen - ne wollen wir nicht .
Also hingefahren die Flaschen im Kofferraum, die haben sich gefreut - alles gut , ich wurde das schlechte Gewissen nicht los, weil Saufen ist schädlich , hätte das wohl auch verkaufen können, denen das Geld geben können , dann hätten sie dafür sicher Alk gekauft , so hatten sie mehr.
Mir taten die auch leid aber ich setz mich ja jetzt auch nicht dahin und sage
" Ich bin schuld , weil ich bestimmt dafür gesorgt habe das sich einer totgesoffen hat " ....
sondern ich denke mir , das Zeug verschenkt ...ist ok ...... das nächste Mal wieder , wenn wieder genug da ist und dann ohne ein schlechtes Gewissen.
Aber da geht's darum Zeug loszuwerden was für mich den Wert der Aufmerksamkeit mir gegenüber nicht verliert , wenn ich es nicht trinke , sondern verschenke.
Bei Dir ist aber doch das Problem , das Du wahrscheinlich Gesellschaft suchst oder so etwas wie ein Gemeinsamkeitsgefühl in einer Gruppe oder einem Freundeskreis der sich gut kennt.
Du suchst weder Parasiten ,noch Schnorrer, noch Sozialfälle sondern Freunde.
Viele kaufen sich ihre Freunde ich hätte an dem Abend des Verschenkens von Alkohol auch der gute Freund von vielen werden können, war aber schnell wieder weg ....
ich habe an mich den Anspruch jedem das seine nur nicht allen das meine
und Du - jedem alles , sonst bin ich alleine ???