Also wenn die NK-Abrechnung immer regelmäßig kam, würde ich auch freundlich anmahnen. Kann man ja nett telefonisch machen. Du kannst imho auch die Miete auf die NK kürzen, da dein Vermieter im Verzug ist.
Ich hatte mal ne Wohnung da kam über Jahre nie eine NK Abrechnung, hatte mir da auch nix bei gedacht weil die günstig war. Sylvester im Jahr 2016 kam dann eine mit 20 Euros die ich zu bezahlen hätte in Verrechnung diverser alter NK-Abrechnungen.
Hatte diese dann aus Prinzip nicht bezahlt, kam nix. Dann 2 Jahre Ruhe, keine NK-Abrechnung erhalten, kam erneut eine 2018 an Sylvester Zahlbetrag 100,- Euros. Hab dann nen heidentheater gemacht, weil NK-Abrechnungen nicht verrechnet werden dürfen (wenn nicht abgesprochen) und dass ich auch gerne alle sämtlichen Abrechnungen hätte.
Die hatten dann aus ihren Fehlern nicht gelernt und mir erneut 2 Jahre später an Sylvester ne NK-Abrechnung zugeschickt. Hab die dann nicht bezahlt. Rechtlich ist das vielleicht fristgerecht, aber wie soll ich an Sylvester Bitteschön einen Anwalt eine NK-Abrechnung prüfen lassen? Hätte das auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen, aber da hatten se wohl keine Lust drauf.
So wurde bissel offtopic, aber ja Recht besteht. Vielleicht kein Drama machen nun, sondern nett nachfragen, hatte ich bei meinem jetzigen Haus auch gemacht, aber die kam noch vor Weihnachten, also alles gut (naja bis auf den Zahlbetrag) aber dafür können die Vermieter ja nix ;-)