Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nur noch genervt vom Partner 🙈

Z

Zollstock

Gast
Ich habe wiederholt versucht das Gespräch zu lenken und auch mal über andere Themen zu sprechen. Aber es endete immer wieder am selben Punkt. Ich verstehe das es eine große Herausforderung und Umstellung für ihn ist aber wenn ich zb mal von meiner Arbeit erzählt habe, kam zumeist nur „Ja jedenfalls bei mir in der Arbeit is das viel schlimmer…“ und dann ging es wieder um seine Arbeit. Irgendwann gibt man halt auf das Thema zu lenken wenn es überhaupt nicht funktioniert.
Ja, das verstehe ich. Wie wäre es, ihm das im Rahmen einer Aussprache so zu erklären? Männer verstehen manchmal sanfte Hinweise nicht.
Das Problem is nur das dieser aktuell ziemlich viele Arschtritte braucht um eine Ausbildung zu finden.
min Sachen Kompromisse springe ich schon seit fünf Monaten zwischen Sohn, meiner Familie und meinem Freund umher und habe den Kompromiss gemacht das ich nicht ein Wochenende auch mal für mich alleine hatte. Oder noch völlig kaputt am Wochenende nach dem Frühdienst zu ihm des Öfteren gefahren bin und teilweise ziemlich spät heim gefahren bin.
So etwas ist eine Frage der Priorisierung. Wenn du eine Beziehung möchtest, wirst du dir Zeit dafür freihalten müssen. Viele Singles unterliegen dem Trugschluss, dass ein neuer Partner automatisch in ihr Leben passen muss. Das funktioniert vielleicht mit 17, aber als erwachsener Mensch mit Verpflichtungen muss man sich explizit Zeiten frei schaufeln.
Was heißt das? Du willst einen Partner? Dann wirst du irgendwo anders dein Engagement verringern müssen. Heißt, weniger Zeit für deine Familie, weniger Zeit für deinen Sohn, weniger Zeit für dich selbst oder weniger Zeit für deinen Job. Es kann nicht anders funktionieren.
Ich weiß halt allerdings nur nicht ob die Gesamtkombi noch passt oder ich einfach nicht mehr so die großen Gefühle habe was ja mal passieren kann 🤷🏼‍♀️
Irgendwann weichen die großen Gefühle dem Alltag. Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
 

Kolya

Aktives Mitglied
Das Problem is nur das dieser aktuell ziemlich viele Arschtritte braucht um eine Ausbildung zu finden.
min Sachen Kompromisse springe ich schon seit fünf Monaten zwischen Sohn, meiner Familie und meinem Freund umher und habe den Kompromiss gemacht das ich nicht ein Wochenende auch mal für mich alleine hatte.
Dein Sohn ist nun auf dem Weg ins Erwachsenenleben und ja, habe Augen darauf, dass er seinen Weg mit Ausbildung usw geht.

Wieviel Ruhe Du brauchst, steht in keinem Buche geschrieben. Fakt ist: im Moment brauchst Du Ruhe....

Ruhe ist wichtig für die Regeneration Deiner Seele und des Körpers. Du kannst dem nichts vorflunkern. Dein Körper holt sich irgendwann, was ihm zusteht

Dein Freund muss es so hinnehmen, wie es ist, sonst kommt da gar nix mehr in Fluss

Manchmal geht es nur Schritt für Schritt: Du, Dein Sohn, Deine Arbeit, Dein Freund....diese Reihenfolge würde ich achten

Kolya
 

Selbst-Bewusst77

Aktives Mitglied
Mein Problem aktuell ist einfach, dass ich nicht mehr sagen kann ob es wirklich reicht um Kompromisse einzugehen und ihm die Möglichkeit zu geben etwas umzusetzen. Ich möchte nicht das er sich ändert das bringt sowieso nichts und es muss sich nicht wegen mir alles an ihm verändern.
Ich weiß halt einfach nicht ob es jetzt nur so diese anfängliche Verliebtheit war und die jetzt verflogen ist. Und ob dieses genervt sein nicht bleibt…

Wir reden gegen Ende der Woche miteinander und ich möchte ja nicht komplett abblocken sondern ihn auch an mich ran lassen.
Ich habe wiederholt versucht das Gespräch zu lenken und auch mal über andere Themen zu sprechen. Aber es endete immer wieder am selben Punkt. Ich verstehe das es eine große Herausforderung und Umstellung für ihn ist aber wenn ich zb mal von meiner Arbeit erzählt habe, kam zumeist nur „Ja jedenfalls bei mir in der Arbeit is das viel schlimmer…“ und dann ging es wieder um seine Arbeit. Irgendwann gibt man halt auf das Thema zu lenken wenn es überhaupt nicht funktioniert.

Den Fokus nur auf mich und nicht nur auf meinen Sohn habe ich bereits gelegt. Das Problem is nur das dieser aktuell ziemlich viele Arschtritte braucht um eine Ausbildung zu finden.
min Sachen Kompromisse springe ich schon seit fünf Monaten zwischen Sohn, meiner Familie und meinem Freund umher und habe den Kompromiss gemacht das ich nicht ein Wochenende auch mal für mich alleine hatte. Oder noch völlig kaputt am Wochenende nach dem Frühdienst zu ihm des Öfteren gefahren bin und teilweise ziemlich spät heim gefahren bin. Ich bin gerne bereit Kompromisse einzugehen. Gar kein Thema. Ich weiß halt allerdings nur nicht ob die Gesamtkombi noch passt oder ich einfach nicht mehr so die großen Gefühle habe was ja mal passieren kann 🤷🏼‍♀️
Also mir geht das auch auf den Keks, wenn Leute ständig von ihrer Arbeit quatschen. Ich kann mir das eine Zeit lang anhören, aber irgendwann fängt es an zu nerven, wenn es über viele Wochen von morgens bis abends nur um dieses Thema geht.

Und von mehreren meiner Kumpelfreundinnen habe ich immer wieder gehört, dass die als Alleinerziehende angenervt waren, wenn ein neuer Partner zu sehr in die Erziehung reingegrätscht hat.
Wiederholter O-Ton: Ich suche ja einen Partner, und keinen Papa für meine Kinder.

Kurz: Ich empfinde es nicht als merkwürdig, dass Du genervt bist. Er sollte halt ein bischen runter vom Gaspedal, und Dir Raum zum Atmen lassen.
Außerdem warst Du lange Single und hast mit Deinem Sohn einen eingeübten Alltag.
Da sollte kein Kerl wie eine Hunnenhorde einbrechen und alles auf den Kopf stellen.

Veränderungen brauchen Zeit und Geduld.
Auch wenn man (n ) vor lauter Scheuklappen nur sein eigenes verengtes Gesichtsfeld wahrnimmt.
 
E

Evelin Wyskock

Gast
Hallo

ich hab hier schon mal vor ein paar Jahren um Hilfe bzw Meinung gebeten bei einer schwierigen Situation in meiner damaligen Beziehung. Diese habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben da sie sehr einseitig war.

nach langem Singledasein bin ich seit kurzem in einer neuen Beziehung und ersuche erneut Rat 🙈

Ich bin gerade frisch in einer Beziehung (knapp fünf Monate) und plötzlich bzw seit geraumer Zeit so ziemlich genervt von meinem Partner.

Zu Anfang war alles furchtbar schön und leicht und jetzt geht er mir aktuell nur noch auf die Nerven und ich suche Abstand.

Ich arbeite Schicht in der Pflege und er hat vor kurzem seinen Job verloren und einen neuen (Gottseidank) gefunden. Seitdem redet er am laufenden Band nur noch von seinem Job. Immer wenn wir uns sehen dreht es sich hauptsächlich nur darum und wie schwer er es doch hat. Ich verstehe das gerade der Anfang in einem Job schwierig ist, aber ich komme zum Teil gar nicht mehr zu Wort was ich durchaus schade finde.
Ich bin zudem auch noch Alleinerziehend aber mit einem fast 16 Jährigen Sohn. Auch hierbei hat er versucht mitzumischen obwohl ich ihm mehrmals erklärt habe, dass dies keine gute Idee ist.
Seit knapp zwei Wochen kriselt es irgendwie. Wir hatten ausgemacht er kommt zu mir und bleibt über Nacht. Leider bekam ich einen so heftigen Migräneanfall, dass dies ins Wasser fiel. Daraufhin war er wie er sagt verletzt. Was ich noch verstehen kann. Aber er wurde zum Teil ziemlich gemein. Lies seinen Frust an mir aus und machte mir Vorwürfe für die ich zum Teil nicht mal etwas konnte.
Ich hatte über Silvester Nachtdienst und diese Nächte waren einfach furchtbar. Er wollte sich aufgrund dessen das ich ihm sagte das seine Vorwürfe verletzend sind unbedingt entschuldigen. Also stand ich extra früher auf nach dem Nachtdienst damit er sich entschuldigen konnte. Führte dazu das ich so kaputt war, als ich zum Nachtdienst an Silvester fuhr. Mich, obwohl ich ihn gebeten hatte mich dran zu erinnern bis um 16 Uhr meinen Sohn zu holen, beim Raclette Essen bei meiner Schwester wo ich und mein Sohn eingeladen waren maßlos verspäteten und ich dann echt in Stress geriet und nicht wirklich was von dem Abend hatte.

Seitdem suche ich irgendwie mehr Abstand als seine Nähe und habe ihm für dieses Wochenende gesagt, dass ich auch mal Zeit für mich brauche. (Die ich seit Beginn der Beziehung eigtl gar nicht mehr hatte) er hatte zwar schon bisschen eigenwillig zugestimmt, bombardiert mich aber trotzdem irgendwie die ganze Zeit über WhatsApp, wie sehr er mich vermisst und ob wir FaceTime telefonieren können. Obwohl ich ihm gesagt hatte ich sag ihm wann ich dazu Zeit und Lust habe. Gestern und auch heute wollte er dann Abends mit mir essen gehen obwohl ich gesagt habe ich möchte dieses Wochenende für mich sein.

Ich kann gerade nicht mit ihm umgehen und möchte ihn eigtl vorerst nicht sehen. Er ist sehr erdrückend und sehr weit Zukunfts vorausplanend und bindet mich zum Teil gar nicht ein sondern eröffnet mir das irgendwann mal. Es waren noch mehr Dinge die mich gestört haben nur weiß ich Grad ehrlich gesagt nicht weiter 🙈
Na ja, wenn mehrere Beziehungen mit verschieden Partnern nicht klappen, an wem liegt es dann wohl?
Was meinst du wohl was die an dir stört, warum suchst du die Schuld immer bei andern?
Und blendest deine Versagen , deine Defizite so geschickt aus.

Denk mal drüber nach, warum immer mehr Männer lieber Single bleiben!
Weil die keine Anhängigkeit in dieser Form wollen, wo nur die Doppel X entscheidet wie sie zu Leben haben.
Du willst allein sein, dann bleib es auch.
Hol dir eien Hund , den kannst in die Ecke schicken wann du willst.
 

Mojito.

Aktives Mitglied
Ich weiß halt allerdings nur nicht ob die Gesamtkombi noch passt
Der neue Job scheint ihm sehr zuzusetzen. Und zwar so sehr, dass du nur noch begrenzt Platz hast in seinen Gedanken. Sehr oft ist es so, wenn sich die Gedanken nur noch um sich selbst drehen, leidet die betreffende Person an einer Depression. Das könnte auch seine Veränderung im Verhalten erklären. Wenn die Beziehung jung und noch nicht gefestigt ist, führt das oft zum Bruch.

Du bist vom Gerede über den Job genervt und hörst gar nicht mehr richtig zu. Hast du versucht zu verstehen, was er eigentlich sagen will? Vielleicht trauert er seinem alten Job nach, oder er ist überfordert, oder die Leute sind nicht seine Kragenweite, usw. Vielleicht setzt du dich einfach mal mit ihm hin, widmest ihm deine volle Aufmerksamkeit (also nicht dabei Staub wischen oder so) und versuchst herauszuhören was genau ihn beschäftigen könnte. Vielleicht ist es etwas, was er gar nicht direkt ausspricht.

Angenommenen er würde nicht über den Job reden, gäbe es da überhaupt etwas, das dich zu ihm hinzieht? Oder hast du dich innerlich schon zu weit entfernt?
 
Der neue Job scheint ihm sehr zuzusetzen. Und zwar so sehr, dass du nur noch begrenzt Platz hast in seinen Gedanken. Sehr oft ist es so, wenn sich die Gedanken nur noch um sich selbst drehen, leidet die betreffende Person an einer Depression. Das könnte auch seine Veränderung im Verhalten erklären. Wenn die Beziehung jung und noch nicht gefestigt ist, führt das oft zum Bruch.

Du bist vom Gerede über den Job genervt und hörst gar nicht mehr richtig zu. Hast du versucht zu verstehen, was er eigentlich sagen will? Vielleicht trauert er seinem alten Job nach, oder er ist überfordert, oder die Leute sind nicht seine Kragenweite, usw. Vielleicht setzt du dich einfach mal mit ihm hin, widmest ihm deine volle Aufmerksamkeit (also nicht dabei Staub wischen oder so) und versuchst herauszuhören was genau ihn beschäftigen könnte. Vielleicht ist es etwas, was er gar nicht direkt ausspricht.

Angenommenen er würde nicht über den Job reden, gäbe es da überhaupt etwas, das dich zu ihm hinzieht? Oder hast du dich innerlich schon zu weit entfernt?
Das hab ich tatsächlich mehrfach versucht. Er hat auch gemeint das ihm sein alter Job fehlt aber ihm sein neuer jetzt besser gefällt und er mehr lernt.
Ich finde eher tatsächlich anstrengend das er immer und immer wieder erzählt wie schwer sein Job ist (zumeist wenn ich vorher versucht habe von meinem Arbeitstag zu erzählen) und irgendwie is er immer viel schlimmer dran als ich und viel kaputter. Wie gesagt ich möchte hier nicht sagen sein Job wäre nicht anstrengend. Aber so fühle ich weder das er mir wirklich zuhört (was er tatsächlich nicht so wirklich macht. Ich habe mal erwähnt das ich die Farbe gelb überhaupt nicht schön finde und auch nicht an meinen Wänden von der Vormieterin noch bin nur nie dazu gekommen alles zu streichen und er hat mir zu Weihnachten neben einer neuen Duschgarnitur eine gelbe Tasse (die vierte) geschenkt die potthässlich finde 🙈) und wie gesagt irgendwann höre ich halt auch auf von meinem Job zu erzählen oder wie mein Tag war, wenn am Ende nur noch er spricht und ich schweigend daneben sitze. Er sucht auch im Internet Bilder raus um mir bis ins kleinste Detail zu zeigen was er macht obwohl ich mehrmals gesagt habe ich verstehe nur Bahnhof 🤷🏼‍♀️

gestern habe ich ihm gesagt das wir nicht FaceTime telefonieren können weil ich meinem Schwager geholfen habe mit den Kindern da meine Schwester im Krankenhaus ist. Der Tag und Abend war sehr anstrengend und ich war froh endlich im Bett zu liegen. Und dann fing er um 23 Uhr wieder an ob wir jetzt noch FaceTime telefonieren? Ich bin automatisch wütend geworden weil er das genauso wenig akzeptiert hat wie an dem Wochenende wo ich ihn gebeten habe Zeit für mich zu haben und er ständig nachgefragt hatte mit FaceTime oder am Sonntag einfach beschlossen hat mein Wochenende is jetzt vorbei und er würde in einer halben Std losfahren dann könnten wir noch was essen gehen 🤨
Er is zu sehr übergriffig und schubst mich ständig irgendwie weiter von sich weg als das wir uns nähern. Ich weiß nicht ob er jemals mein Wunsch nach Zeit für mich respektieren wird und mich dann nicht wieder mit Lovebombing überhäuft 🙈
 
Na ja, wenn mehrere Beziehungen mit verschieden Partnern nicht klappen, an wem liegt es dann wohl?
Was meinst du wohl was die an dir stört, warum suchst du die Schuld immer bei andern?
Und blendest deine Versagen , deine Defizite so geschickt aus.

Denk mal drüber nach, warum immer mehr Männer lieber Single bleiben!
Weil die keine Anhängigkeit in dieser Form wollen, wo nur die Doppel X entscheidet wie sie zu Leben haben.
Du willst allein sein, dann bleib es auch.
Hol dir eien Hund , den kannst in die Ecke schicken wann du willst.
Liebe Evelin,

zumeist war ich natürlich nicht ganz unschuldig daran habe ich auch nie abgestritten.
Tatsächlich suche ich nicht die Schuld bei anderen, sondern schildere mein Empfinden und was es damit bei mir auslöst.

Dir gefällt ganz sicher auch nicht alles 😉

Den Satz mit der Anhängigkeit und dem DoppelX, daraus werde ich nicht so ganz schlau 🤔

Ich möchte nicht alleine sein. Ich möchte nur nicht von Menschen umgeben sein, die mir das Gefühl geben völlig alleine zu sein 😉

Den Hund kuschel ich dann lieber als ihn in die Ecke zu schicken 🙂
 
Angenommenen er würde nicht über den Job reden, gäbe es da überhaupt etwas, das dich zu ihm hinzieht? Oder hast du dich innerlich schon zu weit entfernt?
hm is tatsächlich ne gute Frage 🤔 ich muss leider zugeben das ich nicht wirklich etwas finde. Zumindest nicht so wie am Anfang wo wir uns kennen gelernt haben.
Aktuell bin ich froh das wir uns gerade nicht sehen und ich weiß nicht wie ich Ende der Woche auf ihn reagieren werde, wenn wir uns zum Gespräch im Café treffen 🙈
 

Mojito.

Aktives Mitglied
Er hat auch gemeint das ihm sein alter Job fehlt aber ihm sein neuer jetzt besser gefällt und er mehr lernt.
Ist das nicht ein Widerspruch an sich? Wenn einem der neue Job besser gefällt, dann kann einem der alte doch nicht fehlen. Frag ihn doch mal WAS GENAU ihm fehlt?
Ich habe mal erwähnt das ich die Farbe gelb überhaupt nicht schön finde [...] und er hat mir zu Weihnachten neben einer neuen Duschgarnitur eine gelbe Tasse (die vierte) geschenkt die potthässlich finde 🙈)
Kenn ich, kenn ich. Da bin ich dann auch gleich auf 180. Ich hätte sie ihm wohl an den Kopf geschmissen und die drei anderen hinterher. 😆
Ich bin automatisch wütend geworden weil er das genauso wenig akzeptiert hat wie
Er hört dir ganz offensichtlich überhaupt nicht zu.
Ich weiß nicht ob er jemals mein Wunsch nach Zeit für mich respektieren wird
Auch hier, er hört nicht zu. Als ob du ihm nicht wichtig genug wärst um dir ein Ohr zu schenken. Als ob du eine Puppe wärst die er hervor holt wenn er dich braucht und die er dann wieder in die Ecke stellt.

Wenn er das nächste Mal auf FaceTime beharrt, dreh dir doch ein paar Lockenwickler ins Haar und pappe dir ein paar Gurkenscheiben auf's Gesicht, dann hat er wenigstens was zu gucken. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Y Nur noch genervt Liebe 5
S Bilde ich mir alles nur ein? Liebe 30
M Ist es schlimm mit fast 34 nur wenig Erfahrung zu haben? Liebe 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben