dr.superman
Sehr aktives Mitglied
ich weiß, du willst uns erziehen, dass wir sehen, das ist so, wie du denkst und dir dann nach Recherche recht geben,Ich bin gespannt auf die ersten Analysen nach der Wahl.
Bei den Landtagswahlen im Osten war das Wahlverhalten der Jüngeren (jünger als Rentenalter) interessant zu sehen.
Natürlich auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Vor allem aber bin ich auf das Wahlverhalten von Migranten gespannt. Da werden einige hier das "blaue" Wunder erleben, wie das sein kann, gegen seine vermeintliche Interessen zu wählen.
Sehe ich das richtig? Meine Fragen zu den Gruppenvergewaltigungen wurden nicht beantwortet?
Dann noch mal konkret: wie hoch ist der Anteil an Afghanen bei Gruppenvergewaltigungen in Relation zur Gesamtbevölkerung. Sind Afghanen bei Gruppenvergewaltigungen überpräsentiert? Ja oder nein?
(...)
Liegt aber vor allem auch daran, dass du vor wissenschaftlichen Gütekriterien nicht sauber formulierst:
- Die statistische Erhebung solcher Daten ist schwierig, da nicht alle Fälle erfasst werden, das müsstest du in der Fragestellung berücksichtigen.
- Kriminalstatistiken beruhen auf Tatverdächtigen, nicht auf Verurteilungen. Ein Verdächtiger ist nicht zwangsläufig Täter, dein bias schießt ins Unermessliche
- Die Erfassung der Herkunft ist so nicht möglich, da unterschiedliche Kategorien verwendet werden (Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund etc.).
- wiss. Erhebungen stellen keinen Kausalzusammenhang zwischen zwei demographischen Merkmalen her, ohne Randvariablen wie soziale Schichtung oder Bildung zu berücksichtigen.
- letztendlich sollte eine Frage eher ergebnisoffen formuliert werden.
„Welche demografischen Faktoren lassen sich in polizeilich registrierten Gruppenvergewaltigungen beobachten, und welche soziostrukturellen Variablen haben einen Einfluss auf deren Häufigkeit?“
So könntest du fragen.
Bevor du hier die Leute durch Reifen springen lassen willst, solltest du dich evtl. über das Handwerk des Reifenherstellens mal fundiert informieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: