Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wen wählst du bei der nächsten Bundestagswahl (2025)?

Wen wähle ich bei der nächsten Bundestagswahl (23/02/2025)

  • SPD

    Teilnahmen: 9 9,8%
  • CDU/CSU

    Teilnahmen: 11 12,0%
  • Grüne

    Teilnahmen: 17 18,5%
  • FDP

    Teilnahmen: 2 2,2%
  • AfD

    Teilnahmen: 34 37,0%
  • Die Linke

    Teilnahmen: 4 4,3%
  • BSW

    Teilnahmen: 3 3,3%
  • Freie Wähler

    Teilnahmen: 1 1,1%
  • sonstige

    Teilnahmen: 11 12,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich bin gespannt auf die ersten Analysen nach der Wahl.
Bei den Landtagswahlen im Osten war das Wahlverhalten der Jüngeren (jünger als Rentenalter) interessant zu sehen.
Natürlich auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Vor allem aber bin ich auf das Wahlverhalten von Migranten gespannt. Da werden einige hier das "blaue" Wunder erleben, wie das sein kann, gegen seine vermeintliche Interessen zu wählen.

Sehe ich das richtig? Meine Fragen zu den Gruppenvergewaltigungen wurden nicht beantwortet?
Dann noch mal konkret: wie hoch ist der Anteil an Afghanen bei Gruppenvergewaltigungen in Relation zur Gesamtbevölkerung. Sind Afghanen bei Gruppenvergewaltigungen überpräsentiert? Ja oder nein?
ich weiß, du willst uns erziehen, dass wir sehen, das ist so, wie du denkst und dir dann nach Recherche recht geben,
(...)

Liegt aber vor allem auch daran, dass du vor wissenschaftlichen Gütekriterien nicht sauber formulierst:

- Die statistische Erhebung solcher Daten ist schwierig, da nicht alle Fälle erfasst werden, das müsstest du in der Fragestellung berücksichtigen.
- Kriminalstatistiken beruhen auf Tatverdächtigen, nicht auf Verurteilungen. Ein Verdächtiger ist nicht zwangsläufig Täter, dein bias schießt ins Unermessliche
- Die Erfassung der Herkunft ist so nicht möglich, da unterschiedliche Kategorien verwendet werden (Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund etc.).
- wiss. Erhebungen stellen keinen Kausalzusammenhang zwischen zwei demographischen Merkmalen her, ohne Randvariablen wie soziale Schichtung oder Bildung zu berücksichtigen.
- letztendlich sollte eine Frage eher ergebnisoffen formuliert werden.

„Welche demografischen Faktoren lassen sich in polizeilich registrierten Gruppenvergewaltigungen beobachten, und welche soziostrukturellen Variablen haben einen Einfluss auf deren Häufigkeit?“

So könntest du fragen.

Bevor du hier die Leute durch Reifen springen lassen willst, solltest du dich evtl. über das Handwerk des Reifenherstellens mal fundiert informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spt457

Aktives Mitglied
Ich wähle wahrscheinlich die Grünen. Es ist aber keine liebeswahl. Ich finde halt, dass die Grünen als einzige große Partei wirklich Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit hat. CDU, afd, fdp haben für mich alle keine wirklichen Lösungen oder die falschen. BSW wäre im Prinzip auch interessant, aber da diese lenistische Partei aus Russenknechten und putinisten besteht, ist sie für mich nicht wählbar. Die SPD will ich auch nicht wählen, da diese Partei sowieso nicht hält, was sie verspricht. Und auch oft ihre Klientel verriet. Die linke hat sich meiner Meinung nicht genug von Moskau distanziert, deshalb wähle ich sie bei der Bundestagswahl nicht. Eine andere Linke Partei , die meine Interessen vertritt, sehe ich auch nicht. Bundestagswahlen sollte man generell eher rational statt emotional angehen. Ich wähle auch die, wo ich meine Interessen am besten vertreten sehe. Eine Stimme für eine kleinstpartei ist aber für mich bei der Bundestagswahl verschwendet. Die FW wähle ich nicht, da ich sie für eine Partei des pöbels halte. Ansonsten hoffe ich, das die CSU mit der FDP aus dem Bundestag fliegt. Brauchen tun wir diese Parteien nicht.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Nehmen wir mal die Aufzählung oben, die ja leider stimmt: Afghanen sind sehr deutlich häufiger Täter von Gruppenvergewaltigungen als Japaner. Dann könnte man zumindest daraus den Schluss ziehen, Afghanen deutlich genauer zu kontrollieren und generell mehr zu überwachen.

Kommt jetzt wieder das Argument, das sei gesetzlich nicht möglich? Dann muss das Gesetz geändert werden. Ich frage mich manchmal wirklich, wie viele Tote und wie viele Anschläge wir noch brauchen, bis der letzte Gutmensch das begreift. Ich will nicht sterben in diesem Land, weil ich anderen Asyl gewähre. Ich erwarte von einer Regierung, dass sie mich vor kriminellen Ausländern schützt!
Das passiert doch.
Also menschen aus diesen Ländern werden DEUTLICH häufiger kontrolliert. Darüber kann man jetzt denken was man will, aber der Fall ist es definitiv.
Frag mal einen jungen Mann mit arabischem Aussehen, wie oft er in eine Zufallskontrolle kommt.
Also ich bin noch NIE in irgendeiner Weise kontrolliert worden. (außer, wenn ALLE kontrolliert werden)
Aber als junger Mann mit entsprechender Optik ist das Alltag.

Ja, Straftaten konsequent ahnden klingt gut. Warum schaffen wir das dann nicht? Warum lief dann ein Mann, wie Taleb A. weiterhin frei herum, obwohl er der Ärztekammer mit einem Anschlag gedroht hatte und mehrfach online angekündigt hat, 20 Deutsche umzubringen?
Der lief deswegen frei herum, weil unsere Justiz bisher Menschen, die eine Drohung aussprechen in der Regel nur überwacht, aber nicht einsperrt.
Das gilt für ALLE formen der Drohung: Sei es der typ, der seine Ex bedroht, der Rechtsradikale, der einen Grünen bedroht oder eben der Ausländer, der die Ärztekammer bedroht.
In der Regel werden solche Menschen nicht eingesperrt. (außer sie drohen damit, sich fürs Klima an den Boden zu pappen)
Darüber kann man streiten, aber aktuell ist das eben so.
Man kann durchaus die Frage stellen, ob man Drohungen gegen das Leben anderer nicht deutlich strenger handhaben müsste.
Aber da das aktuell nicht der Fall ist, laufen solche Leute eben zu Hauf herum.
Schau doch mal im Internet: Es gibt so viele krasse Drohungen aus nahezu ieder politischen und ideologischen Ecke: Die laufen alle noch frei rum
Wenn Du mich persönlich fragst. ICH wäre da auch strenger und würde mir solche Leute deutlich schneller vorknüpfen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Fände ich tatsächlich sinnvoll.
Aber nur dann wenn man keine weiteren, konkreten Sortierungsmöglichkeiten hat.
Wie die Herkunft. Maßgeblich um solche Dinge zu entscheiden, muss ja der kleinste gemeinsame Nenner sein um nicht berechtigte Vorurteile auzuschließen.
Wenn dir diese Ebene unwichtig ist, brauchst du auch keine Frauen von Männern trennen.
Dann könntest du auch ganz oben bei "Mensch" anfangen und ALLE inhaftieren.
Kennen wir doch schon: nannte sich bei Corona Lockdown.
Ist halt die Frage, welche Kollateralschäden eine Gesellschaft in Kauf nehmen will.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Habe ich für Dich gemacht weil Du Dir mit Belegen immer sehr schwer tust. Da gibt es nix. Diese Nationalitäten werden hier kaum straffällig. Bist Du überrascht?
Öhm: ICH bin nicht derjenige, der jemals nach diesen Zahlen gefragt hat.
Das war ein anderer user.
ist ja lieb von Dir, dass Du Dinge für mich googlest, nach denen ich nie gefragt habe, aber ist trotzdem für mich nicht nötig!
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Das Problem wird ganz einfach gelöst. Gäste, die weit überdurchschnittlich kriminell sind, kommen nur in sehr geringer Anzahl hier rein. Auch da ist ein Risiko, aber wir sind ja gastfreundlich. Vor allem, wenn man einen Visa Prozess durchläuft und schon die deutsche Sprache spricht. Haben alle was von und nennt sich win win.
aber damit haben wir IMMERNOCH keine Lösung, wie du diese kleine Zahl festlegen willst und an welchen Kriterien du die Menschen dann unterteilst.
Das wird einfach nichts mehr glaube ich.
Weil es halt auch einfach nicht möglich ist.
Du KANNST halt ohne Anhaltspunkte nicht sagen: OK: DU bist ok, dich lassen wir rein, aber sorry, DU bist nicht mehr Ok, weil mir Deine Nase nicht gefällt.
Geht vielleicht in einer Bananenrepublik, aber in einem Rechtsstaat braucht es schon KONKRETE und objektivierbare Kriterien.
Und nein: Du kannst nicht einfach hingehen und sagen: OK, junge Syrer werden überduchschnittlich oft kriminell, also lassen wir jetzt von euch 100 nur 10 rein: Wer als erster die Hand hebt darf rein, und wer nicht, der muss leider zurück auf Los.
Geht halt nicht, auch wenn Du es gern hättest.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
So ist es. Anstatt über Herkunft sollten wir über Männlichkeitsnormen und das Patriarchat diskutieren. Für Diskussionen darüber lese ich hier im Gesellschaftsbereich aber wenig Zuspruch, im Gegenteil.
Ich bin es so, so Leid, dass das wichtige Thema der sexualisierten Gewalt ständig genutzt wird, um Menschen zu diskrimieren, mit Vorliebe Geflüchtete aber inzwischen auch immer öfter trans* Personen, wie in anderen Threads gut sichtbar.
Die Übergriffe, die ich erlebt habe, waren durch deutsche Männer.
Danke!
Genau das ist das Problem: Nicht die Herkunft oder die "Gene" machen einen Menschen ja zu Verbrecher, sondern es sind die Normen und (mangelnden) Moralvorstellungen, die einen Menschen dazu befähigen, unmenschlich zu agieren.
Und das kann einen Deutschen ebenso betreffen, wie zB einen Moslem.
Ein Deutscher, der mit dem Bild aufwächst, er sei der König der Welt und zB Frauen der letzte Dreck, wird auch schneller Frauen schlecht behandeln, als ein Deutscher, der dahingehend erzogen wurde, JEDEN Menschen zu achten.
Ein Mensch, der gelernt hat, dass ALLE Menschen gleich und wertvoll sind und dass jeder eine unantastbare Würde hat (und zwar unabhängig von Geschlecht, nationalität oder sexueller Orientierung), der ist weniger "gefährdet" einem anderen Menschen was anzutun.
So einfach ist das!
und natürlich gibt es Gesellschaften, bei denen ist es mit dem Respekt vor manchen Gruppen nicht so weit her, wie anderswo.
Aber die Wurzel des ganzen ist doch stets der Gedanke, andere Menschen seien aus irgendwelchen Gründen weniger wert.
Also ob ich aus Menschenfeindlichkeit nun eine Frau belästige oder einen Flüchtling verprügle: Der Hintergrund ist doch der gleiche: ich maße mir an, Menschen zu werten.
und ja: gegen diese Haltung müssen wir kämpfen.
Also NULL Toleranz gegen Menschen, die andere Menschen verachten. Und zwar egal woher sie kommen.
ich finde, für Menschenverachtung sollte hierzulande kein Platz sein und damit meine ich ausdrücklich menschenverachtung die von Ausländern ausgeht aber ebenso Menschenverachtung, die von Innländern ausgeht.
NUR so ist es konsequent.
Für beides sollte kein Platz sein!
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Nicht nur in Karlsruhe hat die AFD "Rückflugtickets" in Briefkästen geschmissen, deren Besitzer keinen typisch deutschen Namen haben, z.B. Kowalski, Lewandowski, Demir, Gallo.....



so etwas hatte die NPD schon mal vor 11 Jahren gemacht.
Die Initiative gegen die AFD erstattet nun Anzeige wegen Volksverhetzung.
Das geht ja i die Richtung des hier geforderten, Leute nach äußeren Merkmalen zu verfolgen oder anders zu behandeln, oder?
Wow ist das ätzend....
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Hey Violetta :)
Ich habe das mal etwas verkürzt, denn auf diese Passage möchte ich besonders eingehen, denn ich finde schon, dass es einfach ist eine Straftat als schlimm oder nicht so schlimm festzulegen, das ist nun wirklich kein grosses Problem.

Schlimm also schwerst sind: Mord, Vergewaltigung, Körperverletzung wie Messern verprügeln und so weiter, Entführungen, Terror, Kindesraub, also alles was Leben tötet oder schwer schädigt.

Nicht so schlimm also verzeihbar sind: Kleine Betrügereien, Diebstahl, mal schwarz fahren, etwas nicht bezahlen, mal jemanden beleidigen.

Sowas ist nicht schön, muss aber nicht zur Ausweisung führen, da reicht ne Fingerklopfstrafe wie Geldstrafen oder auch Zwangsarbeit wie Sozialstunden.
ja, ich verstehe schon ,was Du meinst. Und ich bin da auch bei Dir. Eigentlich ist es doch klar, was wirklich "schlimme" Straftaten sind. Wie Du sagst: Mord usw.

Aber dass es so ja auch nicht so wirklich funktioniert, bzw dass das manchen Leuten ja offenbar eben gerade NICHT reicht, zeigt sich ja an dem Verbrechen in Magdeburg.
Die Taten, die dieser Typ im vorfeld begangen hatte waren ja eher aus der Kategorie "nicht so schlimm": Also halt Drohungen aber keine konkreten Taten.
Und TROTZDEM hört man auch hier immer wieder Stimmen, die sagen: Wieso war der typ noch hier? Wie kann das sein?
Also hier verurteilen ja Leute die Behörden explizit dafür, dass sie einen Menschen NICHT abgeschoben haben, obwohl er wegen nicht besonders schlimmer taten (die auch bereits verbüßt waren) mit dem Gesetz Ärger hatte.

Also daraus kann man jetzt entweder schließen, dass diese Menschen so betroffen sind von der Schrecklichkeit der Tat, dass sie es nicht mehr trennen können (was ich verstehen kann) oder aber, dass es ihnen in Wahrheit eben DOCH darum geht, pauschal eine Keule über Ausländer zu ziehen und jeden am liebsten als Verbrecher behandeln würden.
 

Consigliere

Mitglied
Danke!
Genau das ist das Problem: Nicht die Herkunft oder die "Gene" machen einen Menschen ja zu Verbrecher, sondern es sind die Normen und (mangelnden) Moralvorstellungen, die einen Menschen dazu befähigen, unmenschlich zu agieren.
Und das kann einen Deutschen ebenso betreffen, wie zB einen Moslem.
Ein Deutscher, der mit dem Bild aufwächst, er sei der König der Welt und zB Frauen der letzte Dreck, wird auch schneller Frauen schlecht behandeln, als ein Deutscher, der dahingehend erzogen wurde, JEDEN Menschen zu achten.
Ein Mensch, der gelernt hat, dass ALLE Menschen gleich und wertvoll sind und dass jeder eine unantastbare Würde hat (und zwar unabhängig von Geschlecht, nationalität oder sexueller Orientierung), der ist weniger "gefährdet" einem anderen Menschen was anzutun.
Wie viele Gruppenvergewaltigungen finden in Deutschland durchschnittlich statt? Wir hoch ist der Anteil an afghanischen Tatverdächtigen?

Bitte um Beantwortung der Frage mit konkreten Zahlen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
cafard Scammer bei Facebook und anderen sozialen Medien Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben