Wow, auf RedNote geht's gerade ziemlich krass ab. Die Chinesen wundern sich, dass plötzlich so viele englische Kommentare unter ihren Videos stehen. Und die Amis stellen sich alle höflich vor. Zunächst bin ich einigermaßen beeindruckt davon, wie viele US-Amerikaner gutes Chinesisch sprechen können, und wie viele andere das lernen wollen.
War jetzt mal für längere Zeit auf RedNote unterwegs. Muss sagen, dass da eine sehr positive/respektvolle Dynamik herrscht. Die Amis verhalten sich dort wie Gäste und die Chinesen heißen die Amis herzlich willkommen, worüber so manche Amis gleichfalls erstaunt und erfreut sind.
Das Faszinierende mag sein, dass in den sozialen Medien bislang noch kein so großer interkultureller Austausch zwischen Chinesen und US-Amerikanern stattgefunden hat, wie jetzt auf RedNote. Für gewöhnlich sind die sozialen Medien Chinas und der USA doch sehr stark voneinander abgeschottet.
Für mich persönlich ist RedNote kein Ersatz für TikTok, aber eine durchaus interessante Ergänzung. Zurzeit findet man dort halt fast nur chinesische Inhalte und mittlerweile schon sehr viele US-amerikanische Inhalte. Deutsche und sonstige internationale Inhalte findet man dort eher nicht.
Zurzeit arbeiten die Entwickler von RedNote wohl mit Hochdruck daran, die App ins Englische zu übersetzen. Durch die ganzen US-Amerikaner steht RedNote im App Store von Apple schon jetzt auf Platz 1 der sozialen Medien, mit einer Bewertung von 4.9 von 5 Sternen, was ja eine recht interessante Entwicklung ist.
So manche Leute, Unternehmen und Regierungsbeamte hatten sich das mit der TikTok-Sperre in den USA wohl etwas anders vorgestellt.