Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gefährliches gedankengut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daishi

Gast
ich würde gerne eine frage stellen.was ist gefährliches gedankengut?ich habe diesen ausdruck in letzter zeit häufig vernommen,und mich würde die allgemeine meinung dazu stark intressieren.ich bitte darum sachlich an das thema herranzugehen,und das ganze ohne beleidigungen abzuwikeln.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Schwierige Frage...

Gedanken an sich sind ja nichts schlimmes. Manchmal ist es ja auch ganz hilfreich, in Gedanken Sachen durchzuspielen, die man aber nicht in die Realität umsetzt. So gedanklich dem Chef eine runterzuhauen ist wahrscheinlich sinnvoller als dies wirklich zu tun.

Bei gefährlichem Gedankengut denke ich eher an so grundsätzliche Gedanken, die eine Gruppierung oder evtl. eine einzelne Person hat. Zum Beispiel bei Extremisten, die eine bestimmte Überzeugung haben. Wo sie so sehr überzeugt davon sind, dass sie auch handeln (z.B. Leute töten). Sowas halte ich für gefährlich. Also praktisch ein gemeinsamer Gedanke über ein bestimmtes Thema und die Überzeugung, dass dies auf jeden Fall richtig ist. Und dann kommt die Wertung- gefährlich ist es meiner Meinung nach dann, wenn diese Überzeugung/Gedanken gegen Menschenrechte verstoßen.
Bedeutsam ist dann wohl noch, dass so extreme Gedanken meistens keinen Platz für Diskussionen haben, man ist nicht offen und bereit für andere Argumente, weil man so überzeugt. Diese Engstirnigkeit (jetzt egal, worum es geht) halte ich auch für "ungesund".

Das ist aber jetzt alles meine persönliche Meinung, keine Ahnung, welche offiziellen Begriffserklärungen es dafür gibt.

Sori
 
K

kasiopaja

Gast
Das liegt wohl im Auge des Betrachters und wird von jedem anderst beantwortet werden.
 
S

STAN*

Gast
Gedankengut wird dann gefährlich, wenn es gezielt genutzt wird, um Menschen negativ zu manipulieren.

Wie z.B. Religionshetze, Ausländerhass, etc.

Geschieht auch hin und wieder hier.
 
D

Daishi

Gast
nur ein gedankengang am rande,leute die es einsetzen um personen negativ zu beeinflussen,passiert das nicht ständig um uns herrum?angefangen bei sätzen wie trink doch einen mit ist ja nicht schlimm,bis wenn du diese sachen nicht trägst bist du nicht cool oder modern,oder auch wenn du nicht lebst wie wir dir das sagen landest du in der hölle.natürlich hängt das immer vom subjektiven stantpunkt ab.aber ich habe das gefühl das an jeder ecke versucht wird einen in eine entsprechende richtung zu manipulieren.desweiteren kann man sagen das dies nicht nur die methoden von sogenanten radikalen ist,demnach müssten die meisten menschen recht radikal veranlagt sein,denke ich.
 
K

kasiopaja

Gast
Es gehören immer zwei dazu - einer der manipuliert und einer der darauf einsteigt und sich manipulieren lässt.
 
S

STAN*

Gast
Es gehören immer zwei dazu - einer der manipuliert und einer der darauf einsteigt und sich manipulieren lässt.

Stimme ich Dir völlig zu.

Nur manche sind dabei so geschickt, dass sie die Manipulation so verstecken, dass es die manipulierte Person garnicht erst merkt.

Gedanken können eigentlich nicht gefährlich sein.

Das was dann bestimmte Menschen daraus machen, das ist die Gefahr.

Vor diesem Hintergrund kann man eigentlich nicht von gefährlichem Gedankengut reden, eher von gefährlichen Menschen, die Schwächen anderer Menschen gezielt ausnutzen, um ihnen etwas einzudoktrinieren und die dieses Gedankengut auch ohne weitere Reflexion weiterverbreiten, weil sie selber schwach sind und etwas haben wo sie emporblicken können.

Wenn man so manchen Thread in diesem Bereich durchliest, kann man dies deutlich erkennen, da sich solche Menschen dann auch in Widersprüche verwickeln. Dies kommt daher, dass sie diese Gedanken annehmen ohne darüber selber zu reflektieren.
 
C

cheney

Gast
Wer sagt denn welches Gedankengut gefährlich ist und welches nicht. Sagt uns das ein Politiker, ein Verwandter oder ein User der meint er müsste sich zum Vorzeige-Demokraten aufspielen? Man hört tagtäglich so viele Meinungen. Schon allein durch die Medien. Über 99% dieser Ansichten kann man getrost den Mantel des Schweigens legen. Weil man ja weiss von wem das Gerede kommt.
Ich persönlich bin ein denkender und freier Mensch. Ich entscheide für mich selber welches Gedankengut ich als legitim und richtig empfinde. Denn mein Verständniss für Demokratie bedeutet auch, das ich nichts um die Meinungen von Mehrheiten gebe.

Cheney
 
D

Daishi

Gast
ich bin sehr froh das du dich dazu gemeldet hast cheney,da ich zugeben muss das mich das nach,gewissen anderen gespächen sehr intressiert hat was du sagen würdest,danke.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben