Stellt Euch einmal vor die Wende wäre anders gelaufen - also das die BRD zur DDR geworden wäre. Wir hätten keine freie Meinungsäußerung mehr, würden für "staatsfeindliche" Äußerungen in Haft kommen, dürften nicht mehr dorthin reisen wohin wir wollen, dürften nichts aus dem Westen lesen dürfen und nur bestimmte Fersehprogramme einschalten usw. ...........
Magic Sun, wäre das erstrebenswert?
Ich war auch zu DDR Zeiten schon sehr progressiv und habe mit meiner Meinung nie hinter den Berg gehalten, habe sogar mal das MDI angerufen und verarscht - und was ist mir passiert - nichts. Woher bezieht ihr überhaupt Euer wissen? Und in wie weit stimmt dieses erworbene Wissen denn?
Westfernsehen war nicht verboten, nur nicht erwünscht und von daher konntest du gucken was Du wolltest.
Und wer war in Haft - eine Minderheit und heute sind die Gefängnise hier doppelt und dreifach so voll. Und was ist mit den "inhaftierten Staatsfeinden" passiert - die wurden nach einer gewissen Zeit in den Westen ausgereist. Auch mein Ex gehörte zu ihnen - er war ein Staatsfeind und es ging ihm auch während der Haft nicht schlechter wie jeden anderen Strafgefangenen heute auch.
Und auch wir konnten verreisen - Bulgarien, Ungarn u.s.w. - es war eine eingeschränkte Reisefreiheit. Und heute habe ich die Freiheit nicht zu verreisen, weder Bulgarien noch Ungarn, weil der Euro in meiner Tasche es nicht zuläßt.
Natürlich durften wir auch Bücher und sonstiges aus dem Westen lesen, wie schon erwähnt es war nicht verboten - nur nicht erwünscht.
In meinem Zimmer hingen Westposter, ich habe Westfernsehen geschaut, habe Westklamotten getragen, habe Schulmaterial aus dem Westen benutzt und stell Dir vor - ich leben noch.