L
Lena7
Gast
Wir werden sehen - schmunzel
Lena, erkläre mir doch mal bitte, warum du so sicher bist, dass das "nicht geht" ? Ich denke, dein Glauben versperrt dir da eine rationale Sichtweise.
Du schreibst von menschlichen Gefühlen. Diese Gefühle werden auch nur von chemischen Prozessen erzeugt. Nach allem was über den menschlichen Körper wissen, läuft alles nach festgelegten Mustern ab. Und wenn wir diese Muster kennen, werden wir sich auch künstlich erzeugen können. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Anteilnahme = Analyse des menschlichen Verhaltens, anschließende Mustererkennung und das abstimmen des eigenen Verhaltens darauf. Mehr nicht.
Wir werden es nicht wissen. Ob Roboter in Zukunft tatsächlich Gefühle haben werden, wird wahrscheinlich eine Frage des Glaubens sein. Ich weiß auch nicht, ob du Gefühle hast. Ich schließe lediglich aus deinem Verhalten darauf. Und wenn Roboter menschliches Verhalten an den Tag legen werden, dann können wir nicht sagen, ob das echt oder nicht ist.
Stell dir vor, du triffst in 30 Jahren auf einen Roboter, der aussieht und sich verhält wie ein Mensch. Der eigene Freunde, einen Beruf und sogar Hobbys hat. Wie willst du dann mit Garantie sagen, dass das nicht real ist, dass er keine wirkliche Persönlichkeit hat? Das kannst du nicht.
Aber keine Sorge, dass passiert ja nicht über Nacht und ihr werdet euch dran gewöhnen. So wie ihr euch an Handys, Suchmaschinen, Navigationssysteme, Computer, Internet usw. gewöhnt habt.