Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zukunft... vorhersehbar, Schicksal, eigene Entscheidungskraft?

Tja, ist die Zukunft in deinen Augen vorherbestimmt oder nicht?

  • Ja, sie ist definitiv vorher bestimmt

    Teilnahmen: 1 6,3%
  • Ja, aber mit viel Kraft und guten Willen kann ich sie wenden!

    Teilnahmen: 6 37,5%
  • Nein, sie ist nicht vorherbestimmt... ich entscheide selber!

    Teilnahmen: 4 25,0%
  • Nein, nicht komplett oder in jedem Detail... aber sicher im großen und ganzen... ???

    Teilnahmen: 3 18,8%
  • Keine Ahnung was ich darüber denken soll!

    Teilnahmen: 2 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Hi liebe Hilferuf-vernarrten :)

Aufgrund spezieller Dinge denke ich genau über diese Frage sehr viel nach: Die Zukunft... ist sie vorherbestimmt?

Sicher spricht jede Meinung für sich... und hoffe es entstehen hier keine Gottesgrundsatzdiskussionen pls lasst sowas aus dem Spiel... hier gehts um die Zukunft^^

Ich frage mich, ob wir wirklich selber bestimmen, wie unsere Zukunft aussieht... oder jedes Detail, jede Sekunde und jeder Gedankengang nicht bereits vorher bestimmt ist!
Klar, wenn ich mich jetzt zwischen einen Apfel oder eine Birne entscheide, hab ich augenscheinlich mich entschieden... Doch wenn ich mich entschieden habe, war die Entscheidung wirklich nciht vorherbestimmt? War es nicht doch von Anfang an klar, dass ich mich so entscheide? Sicher hät mich ja auch anders entscheiden können , hab ich aber nicht! Und hätte ich vorher über die Zukunft gedacht und denkemir ich würde mich jetzt für den Apfel entscheiden, aber da ich die Zukunft ändern will nehm ich nicht doch lieber die Birne... aber woher soll ich wissen ob genau dieser Gedanke nicht doch vorherbestimmt war? :confused: Schwierig, wie ich finde...


Nun wollte ich zugerne mal eure Meinungen wissen, gerne mit Begründungen und Erklärungen, Diskussionen sind auch erwünscht, sofern sie beim Thema und human bleiben :) Hier wird bitte niemand für seine Meinung angegriffen, jedem ist selbst überlassen was er denkt!
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Natürlich ist die Zukunft nicht vorherbestimmt.
darf ich dich fragen, was dich so sicher darin macht? :)

Eine gute Überlegung Surrender.:)

Ich habe mir diese Frage auch so oft gestellt.Was wär passiert,hätte ich mich nicht so und so entschieden,sondern hätte das und das gemacht.
Aber es wird uns keiner eine befriedigende Antwort darauf geben können.Weil es keiner weiß.
Persönlich glaube ich daran,dass jeder Mensch sein ganz spezielles eigenes Schicksal hat.Vielleicht ist ihm dieses schon in die Wiege gelegt.
Ein Beispiel aus meinem Leben:
ich bin in Baden-W.geboren,hätte mir nie vorstellen können,woanders zu leben.Und doch bin ich irgendwann nach NRW gezogen,obwohl es mir da nie so recht gefiel.Ok...das war damals eines Mannes wegen.
Heute denke ich manchmal wie wäre mein Leben verlaufen,wäre ich weiterhin in der Heimat geblieben?
War das jetzt mein persönliches Schicksal,dass ich diesen Mann kennen lernen musste und wegen ihm hierher zog? Was hat mich dazu bewogen ?
Ja, es ist wirklich merkwürdig... Manche Entscheidungen versteht man hinter her nicht mehr... bei anderen Entscheidungen wiederum hast du bereits eine Antwort... und weißt nicht mal warum!!! Ja, es ist schwierig zu sagen... und wie ich bereits sagte, man hat sich ja nicht anders entschieden, deswegen fällt die Möglichkeit "hät mich ja anders entscheiden können" weg^^ und wenn man sich darüber Gedanken vorher gemacht hat?? Ja, war das dann nicht auch vorherbestimmt? Ich find dieses Thema sehr interessant, denn man kann es drehen und wenden wie man will ... doch wird sich vielleicht doch die Frage klären?^^


Beispielsweise wenn Zeitmaschinen erfunden werden... gibs dann nur eine Richtung... und dann in die Zukunft (das jetzt) zurück nicht mehr? Wird die Vergangenheit dann nicht automatisch zur Gegenwart? was passiert wenn man was in der Vergangenheit ändert?? Und was passiert wenn man in die Zukunft reist? Gibt es eine oder unzählige Zukunften?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
darf ich dich fragen, was dich so sicher darin macht? :)
Weil es keine Beweise, nicht mal die kleinsten Hinweise, dafür gibt, dass es anders wäre. Wenn alles vorherbestimmt ist, wer oder was hat es vorherbestimmt? Was ist der Sinn? Wieso gibt es so viel Leid?

Man muss sich das mal vorstellen: Jede Folter, jeder Missbrauch, jeder Mord, jede Vergewaltigung, jeder Krieg usw. alles hätte einen Sinn, einen Grund.

Im Übrigen gibt es ja die Theorie der unendlichen Parallelwelten, wonach für jede Entscheidung, die man hier trifft, es ein Paralleluniversum geschaffen wird, wo man genau die gegenteilige Entscheidung getroffen hat.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Weil es keine Beweise, nicht mal die kleinsten Hinweise, dafür gibt, dass es anders wäre. Wenn alles vorherbestimmt ist, wer oder was hat es vorherbestimmt? Was ist der Sinn? Wieso gibt es so viel Leid?
Tja, wer weiß wer es vorbestimmt hat? Vielleicht hat es niemand vorherbestimmt und wenn doch vielleicht ist der ders vorherbestimmt hat, auch von irwem vorherbestimmt worden? Wer sagt überhaupt, das es ein Wesen oder so sein muss? :)
Und wenns Beweise geben würde, dann wäre die Diskussion überfällig... denn es wurde weder bewiesen das alles vorherbestimmt ist noch das Gegenteil
Man muss sich das mal vorstellen: Jede Folter, jeder Missbrauch, jeder Mord, jede Vergewaltigung, jeder Krieg usw, alles hätte einen Sinn, einen Grund.
Die Frage ist, hat Schicksal, Zukunft einen Sinn in der Form, was wir als solches verstehen?
Im Übrigen gibt es ja die Theorie der unendlichen Parallelwelten, wonach für jede Entscheidung, die man hier trifft, es ein Paralleluniversum geschaffen wird, wo man genau die gegenteilige Entscheidung getroffen hat.
Ich weiß :)

Siehe NOEIN !
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. House

Gast
Wie gesagt, ich glaube nicht dran.

Auch halte ich so einen Glauben für sehr gefährlich, weil es den Menschen die Hoffnung nimmt, ihre eigene Situation durch ihr eigenes Handeln zu ändern.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Wie gesagt, ich glaube nicht dran.

Auch halte ich so einen Glauben für sehr gefährlich, weil es den Menschen die Hoffnung nimmt, ihre eigene Situation durch ihr eigenes Handeln zu ändern.
Jo woran man glaubt ist jedem selbst überlassen^^ Das stimmt, das falsch gedacht, der Gedanke gefährlich ist... man soll aber Bedenken, dass wenn man nichts tut es auch falsch ist... Auch die Handlungen für die man sich entscheidet müssen entschieden werden und sein Handeln muss auch geändert werden, wenn es sein muss... das ist ja auch ein Teil der Zukunft... Die Einstellung "es ist sowieso alles vorherbestimmt" nimmt uns nur die Kraft, mag seind as sowieso alles schlecht vorherbestimmt ist, das kann man aber vorher nicht wissen, daher sollte man es immer versuchen, selbst mit der Einstellung, denn du weißt ja auch nicht das dadurch das Schicksal doch vielleicht was gutes bereit hält... :) Eine andere Theorie, die vielleicht dazu passt: Das Schicksal ist in bestimmten Handlungssituationen vorherbestimmt, doch wenn wir nichts tun, oder sowas in der Art, signalisieren wir dem Schicksal vielleicht, das wir eine Pause brauchen oder so zufrieden sind sprich es passiert nichts neues und altes endet nicht... Man sollte aber bedenken, das es viele Individuen gibt und ein einziges anderes Individuum genau diese "Pause" wieder aufheben kann... ob das vielleicth auch eine art sein könnte wer weiß wer weiß^^

Es gibt soviele interessante Theorien über die Zukunft, in der Wissenschaft, in der Esoterik und in der Religion und sonst noch wo... Ich frage mich, ob die Menschheit oder ein Teil der Menschheit auch nur annähernd nah an die "Wahrheit" gekommen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Surrender...
ist es nicht auch so,daß man oftmals die getroffenen Entscheidungen anzweifelt? egal,wie man sich jetzt entschieden hat?

Wäre ich in meiner Heimat geblieben...wer weiß,hätte ich vielleicht auch gezweifelt ob das eine gute Entscheidung war.

Ich kann mich so oder so entscheiden,aber was ist es was mich so handeln lässt? mein persönliches Schicksal?

Verstehst Du wie ich das meine?
ja, ich verstehe was du meinst... Es ist wirklich ein interessantes und vor allem verwirrendes Thema...

Ich habe auf "Ja, sie ist definitiv vorherbestimmt" geklickt.

Ich habe mal einen Film gesehen (Enzo Ferrari - Der Film) in dem Enzo Ferrari sagte "Es gibt Dinge auf der Welt, die man auch mit dem stärksten Willen nicht ändern kann. Das ist Schicksal." Er meinte damit eine schlimme Krankheit, an der sein Sohn Dino gestorben ist. Ja und ich denke er hat recht.
Hi Silberrose :)
Ja, es kann sein das es wirklich hundert prozentig vorherbestimmt ist... ich frage mich nur, ob es wirklich alles bestimmt ist, oder vielleicht auch nicht? Kann man es so sagen?^^ vielleicht stimmt auch eine art YinYang-Theorie, das es ein positives und ein negatives Schicksal gibt, doch welches für einen ist, das entscheidet man sich unterbewusst selber...
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich habe auf "Ja, sie ist definitiv vorherbestimmt" geklickt.
Ich habe das vorletzte angeklickt ´nein,nicht komplett´....

das kommt meiner persönlichen Überzeugung am Nächsten.
ich habe Ja, aber mit viel Kraft und guten Willen kann ich sie wenden! angeklickt, aber ich muss dazu sagen, wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, nur im moment ist es meine Meinung, aber vielleicht finde ich meine 100% Meinung im verlaufe des Threads :)


 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich staune mein Lieber. Ich wusste nicht das ich es mit einem Philosophen zu tun habe
Tja, was ich nun bin weiß ich nicht^^ die einen halten mich für einen Philosophen, die Philosophen selber halten mich für verrückt *gg*
Aber was ich nun für wen bin, muss jeder selber entscheiden :) Aber das staunen fasse ich mal als Kompliment *g
Ehrlich gesagt gehts mir auch so. Aber es beruhigt ungemein wenn man sich denkt das es vorherbestimmt ist. Das macht alles viel unkomplizierter.
Oh ja, der Gedanke kann beruigend sein... Man sollte sich nur nicht darauf ausruhen :) Aber ich finde auch der gegenteilige Gedanke bringt eine gewisse Beruhigung... alles selbst in die Hand nehmen zu können, jederzeit am Schmerz etwas reißen zu können man muss nur wissen wie hat auch seinen Reiz
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben