Wie alt ist man als Teenagerspätlese? Bin ich mit ü50 vielleicht auch eine? Auch mit 70 noch? Ich mag den Begriff und möchte ihn auch verwenden.Hypnose hat bei mir nicht gewirkt - weder in Sachen rauchen bei einem Heilpraktiker als junger Mensch noch heute als Teenagerspätlese bei einem Schmerztherapeuten. Vermutlich lasse ich nicht so gerne meine (Kontrolle?) los.
Sorry für OT, aber wenn ich die Antwort nicht kriege, kriege ich Lungenschmacht - und das nach Jahrzehnten der Abstinenz. Eine reine Stressreaktion.
Und damit wären wir wieder bei Thema. Viele rauchen ja, um in Stresssituationen irgendwie runter zu kommen. Das klappt nicht, weil Nikotin ein anregendes Nervengift ist. Der Raucher merkt das aber nicht, sondern nimmt meist nur die entspannende Wirkung durch die Pause und den anderen (verlängerten) Atemrythmus wahr. Wenn du es also schaffst, aus diesem Teufelskreis auszusteigen, wird es schon mal etwas leichter, sich das Rauchen abzugewöhnen.
Wie kannst du also in deinem Alltag kleine Entspannungspausen einbauen, in denen du vielleicht ein paar Atemübungen machst, um einfach mal runter zu kommen? Und welche Umstellungen in deinem Leben könnten dir weiterhelfen, vom Rauchen wegzukommen. Bei mir hieß das damals, dass ich vorübergehend nicht an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen konnte, weil ich dann immer wieder zum Rauchen verlockt worden wäre. Und wenn du zum Kaffee immer rauchst, rate ich dir, erst einmal nur Tee zu trinken. Je weniger du verführt wirst, desto leichter wird's.