dann brauchts halt noch ein klein wenig mehr Willen,
Um eine Aussage von diesem Video aufzugreifen,- er meinte es braucht mehr Bewusstheit. Etwas aus einem Zwang heraus tun zu müssen hat halt nichts mit einer bewussten freien Entscheidung zu tun.
Tiere handeln nach Instinkten, wir Menschen können bewusst handeln.
Ja wenn man das dann "kann"^^
Lebt man oder wird man gelebt?
Bei einem Zwang kommt es einem so vor als würde man gelebt, man kann nicht anders.
Ich rauche ja selbst auch noch, 30 Jahre. Früher nur der Genuss-Raucher, heute fast schon Kette.. aber auch heute kann ich wenn es sein muss, bzw angebrachter ist, stundenlang darauf verzichten.
Ich finde das Rauchen doof, passt auch gar nicht zu mir.
Und dennoch in meinem Kopf steht es ganz oben für eine Entspannungstechnik 🙈
Bewusstheit, nichts anderes übt man mit Meditation, das könnte genauso zur Entspannung führen.
Das Rauchen etwas vernebelt, finde ich auch zutreffend. Man ist ja schon durch den Zwang wie vernebelt, der Rauch der dann wirklich alles vernebelt, passt da wunderbar dazu.
Mehr Bewusstheit ist halt auch nicht immer angenehm. Evtl liegt es daran.
Wir leben sowieso schon so viel Ablenkung. Und haben wir keine Ablenkung wie TV, Handy usw., lenken wir uns mit irgend welchen Gedanken ab, sind in Gedanken versunken.
Meditation, bedeutet ein Stück weg von seinen Gedanken zu sein, bewusst sein und nicht in seinen Gedanken gefangen. Dann sollte man auch bewusst entscheiden können 🤔
Das doofe ist, ich will rauchen, ich will irgendwie gar nicht damit aufhören.. einerseits. Andererseits ja dann doch. Die Nachteile und Auswirkungen beruhen ja wirklich auf Dummheit und das ist mir schon peinlich.
Gewohnheit und Unbewusstheit, Synonym dafür wäre, achtlos, unaufmerksam, nachlässig, geistesabweisend, gedankenlos...
Für Bewusstheit bzw bewusst sein/werden,- achtsam, aufmerksam, verstehen, begreifen, ...
Das alles fehlt ja scheinbar wenn man raucht.
Ich denke das geht am ehesten darüber bewusst zu werden, um jegliche blöden Gewohnheiten sein lassen zu können.
Aber bewusst zu leben, stelle ich mir unglaublich anstrengend vor.
Es kann einem ja dabei alles mögliche bewusst werden... Vielleicht daher lieber den Nebel, damit man nicht klar sieht. 😐
Mal bewusst 2 Minuten warten bis man sich die Zigarette anzündet um das "bewusste Entscheiden" zu trainieren. Als nächstes, bewusst entscheiden nur eine Zigarette in der Stunde zu rauchen usw.
Bewusste Entscheidungen und nicht aus Gewohnheit handeln. So der Plan 😉