Nach Anbetracht aller bisherigen Antworten, was würdet ihr mir raten?
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß hier versucht wird mit "Halbwahrheiten" eine Automarke/das Autohaus schlechtzureden.
Was ist denn passiert:
An einem gebrauchten Fahrzeug, vor 10 Monaten vom Autohaus gekauft, mit Gewährleistung, wurde das Kühlsystem undicht.
Der Fehler wurde leider zu spät gemerkt, daher ist der Motor "tot"gefahren.
(Ich hatte Glück, bei mir wurde bei 210 km/h der Kühler undicht, die Kühlflüssigkeit strömte auf den Krümmer, andere warnten mich (starke Rauchentwicklung), ich kam gerade noch auf einen Rastplatz, als alle Warnleuchten im Display angingen.)
Das Auto kam in das o. g. Autohaus.
Dort hat man den Fehler analysiert -> mindestens Kopfdichtung.
Ungefährer Preisvorschlag der Reparatur.
Ich behaupte, eine Fachwerkstatt öffnet den Motor und erkennt währenddessen, ob der Schaden tieferliegender ist.
Es wäre unsinnig, hier die Kopfdichtung zu reparieren, die Reparatur dem Kunden in Rechnung zu stellen, mit der Aussage:
"Supi, die Kopfdichtung ist TOP, aber der Motor am Arxch"
***grins***
Welche Möglichkeiten bestehen:
Den Motor so wie er jetzt ist reparieren lassen.
Die Werkstatt fragen ob sie die Möglichkeit hat einen Austauschmotor zu organisieren und einzubauen.
Das Auto in defektem Zustand versuchen zu verkaufen.
Weiterhin kannst du der Werkstatt zunächst mit einem Anwalt drohen.
Du kannst die Sache einem Anwalt übergeben, der herausfinden soll ob dieser Fehler schon beim Fahrzeugkauf vorhanden war. Dies würde aus meiner Sicht nicht gerade von "heute auf morgen" gehen.
Selbst würde ich mir in Erinnerung rufen, daß ich mir ein gebrauchtes Auto gekauft habe.
Auch an Neufahrzeugen hatte ich schon Defekte,
an meinen "Werkstattwagen" mag ich gar nicht mehr denken.
Der hat mich trotz Gebrauchtwagengarantie viel Geld gekostet.
Wie gehen ,,normale Leute" damit um, wenn auf einmal eine so große Reparatur fällig wird ?
Es ist nicht immer einfach...
Rücklagen bilden (Heizung, Waschmaschine, Herd, Fernseher) ...
denn...
ein Motor kann auch nach dem 12. Monat kaputt gehen.