Meinst Du nicht, dass Du da etwas zuuuu schwarz siehst?
Wo fängt bei 80 Millionen Menschen die kritische Phase an?
Es hat ja leider nichts mit den 80 Millionen zu tun, sondern mit der Frage, wie passiv die Mehrheitsgesellschaft ist? Wie passiv sind die Intellektuellen, wie passiv ist der Rechtsstaat?
Wenn man sich die vergangene Jahre anschaut, ja die vergangenen Jahrzehnte, dann kann man nur zur Schlussfolgerung kommen, dass es einen Trend dazu gibt, eigene Rechte abzubauen und immer mehr zurückweichen.
Wer hatte sich denn die heutige Situation vor 20 Jahren vorgestellt? Niemand. Aus heutiger Sicht mag das was ich beschreibe absurd klingen, aber wie vorher schon gesagt: Es sind viele kleine Schritte, aus denen ein langer Weg wurde.
Daniel Pipes nennt drei Möglichkeiten für die Zukunft:
1. Muslime und "einheimischen" - nicht-muslimische Europäer finden einen Weg friedlich miteinander zu leben und Rechte beider zu achten.
Wahrscheinlichkeit: Sehr gering.
2. Europa wird immer mehr islamisiert, die Mehrheitsgesellschaft schreckt immer zurück und Europa wird Teil der islamischen Welt mit Scharia usw.
Wahrscheinlichkeit: 50 Prozent.
3. Die "einheimischen" - nicht-muslimischen Europäer holen sich die Kontrolle über ihren Kontinent zurück und setzen ihre Werte wie Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung wieder durch.
Wahrscheinlichkeit: 50 Prozent.
Bei den Szenarien 2 und 3 ist aber zu beachten, dass es Bürgerkriegs-ähnliche Zustände geben wird, zwischen der muslimischen und europäischen Seite.