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[EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
[EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

Hallo,

ich habe ein HiFi-Gerät mit Fernbedienung ersteigert.

Vorher habe ich mit dem Verkäufer gemailt.
Wegen Kaufbeleg und Vergangenheit des Geräts.
Klang alles vernünftig.

Ein Familienmitglied hat den Karton für mich angenommen. Der Karton > OVP, sah schon merkwürdig aus.
Lieblos mit Klebeband umwickelt, der Paketaufkleber auf der "falschen" Seite.
Ok, packste das Ding halt aus.

Mir viel sofort auf, daß er falsch verschlossen war. Es war sogar noch abgebildet, wie er richtig zuzufalten ist.
Das Gerät war in der orig. Styropor-Schale, in der orig. Tüte.
Die Fernbedienung war an das Gerät ohne Hülle unachtsam angeklebt. Bereits beim abmachen und entfernen des Klebers - die FB war an der Unterseite völlig verklebt - viel mir auf, daß sie knirschte. Der Zubehör war nur so "reingeklatscht" und die beschriebene Bedeinungsanleitung fehlte.

Beim ersten Funktionstest ergab sich, daß die Tastenfunktion Laut und Leise sehr schlecht funktionieren.
Das kam wohl daher, daß die FB unter dem Gerät im Karton war, an dieser Stelle keinen Platz hatte und da der Karton
a) stark zugeklebt war und
b) der Paketaufkledber auf der Gegenüberliegenden seite der Fernbdienung angebracht ist.

Fazit:
Die Fernbedienung leidet
a) unter dem Eigengewicht des HiFi-Bausteins von 12 Kg
b) unter dem Druck des Klebebands
c) ggf. beim Stapeln der Pakete auf dem Versandweg.

Weiterhin ist mir aufgefallen, daß das Gerät ins sich "verzogen" ist, steht nur auf drei Füßen von vier und auf der Oberseite über die ganz Fläche eingedrückt ist.
Das mit dem krummen Gehäuse ist mir erst später aufgefallen.

Ich nahm Kontakt mit dem Verkäufer auf.
Ich wies auf das Fehlen der Bedienungsanleitung und den Mangel mit der Fernbedienung hin. Mit dem Hinweis diesen zu beheben.

Der Verkäufer entschuldigte sich für das Fehlen dern Bed.anl. und wolle diese nachschicken.
Mit der Sache der FB, wieß er darauf hin, daß er vor dem Versenden einen funktionstest gemacht habe, alles einwandfrei funktionierte und der defekt beim Versand entstand.
Es folgte sein Hinweis auf die Ausschlußklausel in seiner Auktion:

Einige Auszüge:
ACHTUNG: ... Privatverkauf. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat an Privat verkauft. Die Inhalte der Beschreibung ...
Alle Angaben zu dem beschriebenen Artikel sind nach bestem Wissen gemacht worden. Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich ...
auf ... nach geltendem EU-Recht gesetzlich ... Garantie bei Gebraucht...
Kein Umtausch! Keine Rückgabe! Keine Garantie! Das Versandrisiko geht zu Lasten des Käufers.
Ich bedankte mich für das Nachsenden der Bed.Anl. und sagte, daß ich den Passus mit der Garantie etc. gelesen habe, der Fehler nicht am Versand, sondern an der falschen Verpackungsart lag.
Daher der Versand außen vor ist.
Und für mich zu dem Passus auch eine ordentliche Verpackunf/Absicherung der Ware erwarte.
Nochmals bat ich um die Behebung des Mangels.
Daraufhin kam nocmals der verweis auf seinen Passus, daß das Versandrisiko zu lasten des verkäufers geht.
Er den Magel nicht beheben wird.
Daraufhin tritt ich vom Kauf zurück und forderte mein Geld zurück.

Es folgte der Hinweis, daß die ware ordentlich verpackt gewesen ist, es ihm mit der FB leid täte, ich solle mich an den Paketdienst wenden und nochmals der Hinweis, auf den Passus, daß er Privatverkäufer usw. ist.
Es im leid tut und das Gerät nicht zurücknimmt.
Nach einer Woche funktille meldete ich mich bei dem VK sagte, daß und das Gerät ins ich verzogen ist.
Er das Geld innerhalb von vier Tagen zurücküberweisen soll.
Er antwortete, daß er nach EbayAGB zu keiner Rücknahme verpflichtet ist, ich seinen Passus mit dem gebot akzeptiert hätte und somit keine rechte habe.
Er hätte mit Ebay telefoniert, es sei alles abgesegnet.
Da er PayPal anbot, habe ich damit überwiesen.
Es kam ne Mail von PayPal, daß sie zur Konfliktlösung helfen wollen.
In der selben Mail stand auch:
Nachdem Sie einen Konflikt gemeldet haben, bietet Ihnen PayPal eine Plattform, auf der Sie direkt mit dem Verkäufer kommunizieren können. Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald der Verkäufer eine Antwort auf der Seite "Konfliktlösungen" einstellt.

Jetzt kam ne Mail, daß er Käuferschutz beantragt hat und PayPal den Fall prüft und ggf. von mir weitere Informationen fordert.
Falls gegeben ich innerhalb eines bestimmten zeitraums antworten muß.
Er ist doch aber der Verkäufer ?
Es kam wieder:
Der Verkäufer hat eine Erklärung zu seiner Ablehnung dieser Forderung abgegeben. Wir prüfen die vorhandenen Informationen, einschließlich des Originalangebots sowie die Aussage des Verkäufers und die des Käufers. Eine endgültige Entscheidung wird in diesem Fall anhand unserer Nutzungsbedingungen gefällt.
Wir werden uns an Sie wenden, falls weitere Maßnahmen erforderlich werden.
Diese Mails waren alle sehr nüchtern und von:
service@paypal.de
Jetzt kam eine Mail von:
PayPal [paypal@info.paypal.de]
Hallo, (Name entfernt)l!
Einer Ihrer Einkäufe ist nicht ganz reibungslos abgelaufen. Das ist kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jetzt aktiv werden, können Sie den Konflikt schnell lösen.
1. Sprechen Sie mit dem Verkäufer
Sie finden alle Informationen zum Konflikt in Ihrem PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen". Dort können Sie dem Verkäufer eine Nachricht senden und Fragen klären. Beachten Sie bitte, dass Sie 20 Tage Zeit haben, sich zu einigen. Hier ein paar Tipps:
- Ist der Artikel noch nicht angekommen, fragen Sie den Verkäufer wann er den Artikel verschickt hat.
- Ist der Artikel anders als beschrieben, schildern Sie dem Verkäufer möglichst genau, was nicht in Ordnung ist.
2. So schützt Sie der PayPal-Käuferschutz
Lässt sich das Problem durch den Kontakt nicht lösen, hilft Ihnen der PayPal-Käuferschutz. In den "Konfliktdetails" können Sie ihn beantragen. Beschreiben Sie möglichst detailliert, welches Problem besteht.

Muß ich jetzt etwas tun ?
Wie geht das jetzt weiter ?
Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Invader

Gast
AW: [EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

am besten du schreibst keine emails mehr sondern nachrichten über die paypal seite, da wo du den konflikt einsehen kannst. dann muss er auch auf der seite antworten und paypal kann das direkt einsehen. also da nochmal das schreiben, was an dem gerät nicht in ordnung ist oder von der beschreibung abweicht. wenn er es schlecht verpackt, ist es ja seine schuld.
eine garantie muss man nicht anbieten, das ist immer etwas freiwilliges, auch bei gewerblichen verkäufern. das darf man nicht mit gewährleistung verwechseln.
nochmal zurück zu paypal, wenn er sich nicht meldet oder das problem nicht gelöst werden kann, dann kannst du da irgendwo den käuferschutz, wie in der mail erwähnt, beantragen. dann übernimmt paypal das "verhandeln" selber und in der regel bekommt man den kaufpreis von paypal erstattet.
hast du ihn schon bewertet? wenn nicht, dann hilft es vielleicht auch ihm einfach mit ner negativen bewertung zu drohen. aber dann nicht einfach schreiben "ey alta, geld zurück oder negative bewertung" :) eher schreiben, dass du immernoch unzufrieden bist und dich gezwungen siehst daher andere käufer durch eine negative bewertung zu warnen.

vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter, aber paypal lässt einen da echt nicht im stich. denen liegt viel daran ihre kunden nicht zu verlieren und ein gutes image zu behalten.
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
AW: [EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

Also es gibt ZWEI Arten von Käuferschutz!

1. ebay-Käuferschutz, wenn du mit Paypal bezahlst
2. Paypal Käuferschutz wenn du mit Paypal bezahlst (unabhängig von der Plattform).

Ich weiß es klingt verwirrend aber beantrage BEIDE!
Du hast anscheinend nur den Paypal Käuferschutz beantragt. Paypal stellt sich aber an und verlangt sehr wahrscheinlich Nachweise, daß der Gegenstand tatsächlich nicht den beschriebenen Zustand hatte. Das bedeutet für dich, daß du ihn auf deine Kosten von einem Fachhändler begutachten lassen mußt.
Bei ebay geht das unproblematischer. Wenn der Verkäufer nicht auf deren Mails reagiert, was schon mal sein kann, wenn er nicht kapiert, daß da ZWEI Vorgänge des Kundenschutzes am Laufen sind, dann überweist ebay innerhalb von Minuten (nach Ablauf der Frist und deinem klick auf "Verkäufer reagiert nicht") den vollen Kaufbetrag.

So war meine Erfahrung, allerdings mit einem gewerblichen Händler. Der hatte anscheinend nicht mehr auf die Mails zum ebay Käuferschutz reagiert, weil er immer über den Paypal-Käuferschutz kommuniziert hatte und dachte das wär dasselbe ;)
Also beides beantragen!
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
AW: [EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

Hallo,

danke für die Antworten.

Jetzt sagt Paypal ich muß aktiv werden:

Wenn Sie einen Antrag auf Käuferschutz für Ware stellen, die erheblichvon der Artikelbeschreibung abweicht, bitten wir Sie um eine schriftlicheBestätigung eines unabhängigen Dritten. Der Grund: Wir wissen nicht, was Siesehen, wenn Sie Ihr Paket geöffnet in den Händen halten. Deshalb sind wir aufdie Aussage einer unabhängigen dritten Partei angewiesen. Zum Beispiel dieeines Händlers, Sachverständigen oder einer anderen anerkannten Organisation.

Und so geht es jetzt auf Ihrer Seite weiter:
1.
Bitte wenden Sie sich an einen Händler, Sachverständigen, Gutachteroder
eineandere anerkannte Organisation Ihres Vertrauens.
2.
Lassen Sie sich bitte schriftlich das Ausmaß des Schadens bestätigen.
Eine Warenbeschreibung, Seriennummer sowie geschätzte Reparaturkostenhelfen uns ebenfalls bei der Prüfung Ihres Falls.
3.
Und das kommt auch noch auf die schriftliche Bestätigung: Der Briefkopf
mit dem Namen, der Adresse sowie der Telefonnummer (so können wir beiRückfragen Kontakt aufnehmen). Ausstellungsdatum, Stempel und Unterschrift desHändlers/Sachverständigen bitte auch nicht vergessen.

Will PayPal jetzt nur einen Stempelmit Unterschrift ?

Was darf:
eineandere anerkannte Organisation Ihres Vertrauens.
alles sein ?

Was kostet mich so ein Kostenvoranschlag ca. ?

Gruß Hajooo
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
AW: [EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

hast du denn nu den ebay Käuferschutz beantragt? Dann kannste dir das Gehampel mit Paypal nämlich sparen.
 

frara

Urgestein
AW: [EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

hallo, hajoo, wie mistig ist das denn... ich hab zum glück nen cousin, der medienawalt ist!! ich bekam auch mal ein päckchen wie du. fotos gemacht, meinem cousin den kompletten schriftverkehr zwischen dem verkäufer und mir zukommen lassen. innerhalb weniger tage hatte ich mein geld wieder und der verkäufer war für immer aus dem ebay verschwunden... also, mein cousin ist auch ein spezieller ebay-anwalt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukmaus

Aktives Mitglied
AW: [EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

Naja wenn du mehr als 45 Tage wartest, bevor du den Käuferschutz beantragst, kanns ja doch nicht so wichtig gewesen sein :rolleyes:.
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
AW: [EBAY] Artikel defekt > Verkäufer uneinsichtig > PayPal > unverständliche Mails ?

Na wenn ich Ärger mit einem Verkäufer bei ebay hab, dann schreib ich ihm ne mail, und wenn er nicht kooperiert dann ist mein nächster klick der ebay-Käuferschutz.
Ist doch völlig unverständlich, da mehr als 45 Tage (und so lang muß es ja gewesen sein, wenn der Antrag nicht mehr geht) rumzueiern.
Wenn mir die Sache wichtig ist, laß ich es nicht schleifen oder schreibe nutzlose mails, wenns genau für so einen Fall eben den Käuferschutz gibt.
Jetzt kapiert was ich meine? ;)
 

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