Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fahrpreisnacherhebung Deutsche Bahn - trotz gebuchtem 49€ Ticket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich weiß z.Zt. nicht weiter, ich fange mal ganz von Anfang an:

2022 hatte drei 9€ Tickets (für 3 Monate) am Schalter der Deutschen Bahn gekauft, und alles funktionierte ohne Probleme.
Hat 2 Minuten gedauert und unkompliziert

2023 brauchte ich dann über den Sommer wieder ein "Flatrate-Ticket", dieses hatte ich am Schalter der örtlichen Verkehrbetriebe gekauft, auch ohne Probleme .

im November 2023 wollte ich dann wieder ein 49€ Ticket über die Verkehrsbetriebe kaufen, doch plötzlich kam dann die Ansage, dass das nur online gehen würde.

Da ich mich mit Computern und Internet nur sehr wenig auskenne, hatte mir ein Bekannter geholfen, ein solches Ticket über
https://deutschlandticket.de/ zu bestellen, und das Bestellformular hatte ich dann ausgedruckt, weil mir das 49€ ja nicht persönlich sofort in die Hand gegeben wurde, wie zuvor im Jahre 2022 und im Sommer 2023 bei den örtlichen Verkehrsbetrieben.

Am 19.November 2023 bin ich dann damit gefahren, und der Schaffner wollte das Original Deutschland Ticket sehen, was ich nicht hatte, sondern nur die Bestellbestätigung.
Er stellte daraufhin eine "FahrpreisNacherhebung" aus, und ich bekam Post aus Baden-Baden, und schilderte, was vorgefallen war.

Die Beamtin am Tel. sagte, ich solle mich mit https://deutschlandticket.de/ auseinandersetzen, bzw. die anrufen und Emails schreiben.

Ich tat beides, jedoch meldete sich bei der Leipziger Tel. (...)nur jeweils immer nur ein Anrufbeantworter und zurückgerufen haben die nie.
Gleiches war mit der EMail, zahlreiche Emails wurden nie beantwortet.

Auch wurde das Deutschland Ticket nie zugesendet, weswegen ich nun die ganze Bahnfahrerei wieder aufgegeben habe, und zurück im Auto bin. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür habe ich meine Ruhe und bequemer ist es auch.

Nun kamen aber Briefe von einem Inkassounternehmen (siehe Bilder). und meine Frage ist, wie ich mich nun verhalten sollte?
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abendlicht

Mitglied
Bei einer online-Bestellung hast du das D-Ticket aber dann auch online erhalten, z.B. als QR-Code. So ist es zumindest jeden Monat bei mir. Dass eine Bestellbestätigung nicht ausreicht, ist nachvollziehbar und daher ist grundsätzlich auch erstmal die Forderung gerechtfertigt.

Du hättest damals am Ball bleiben sollen, du hast dich weder wirklich darum gekümmert dass du das Ticket erhältst noch dass die Forderung gegen dich eingestellt wird, weil du nachweislich zu der Zeit ein Ticket hattest.

Was dachtest du denn, was passiert, seit November? Dass die Bahn das alles einfach vergisst? An deiner Stelle würde ich das Ganze einfach zahlen und es als Lehrgeld verbuchen. Wenn du es jetzt weiter schleifen lässt, kommt nur noch mehr Mahngeld usw. zustande.

Ich sehe den Fehler da auf deiner Seite. Das klingt alles ziemlich schlampig, sorry.
 
Fakt ist, ich habe kein 49€ Ticket erhalten.

Mit ein QR-Code kann ich nichts anfangen, da ich kein Smart-Phone habe.
Ein Nokia 105 ist das Telefon, was ich benutze... funktioniert immer und lange Akku Laufzeiten...
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellbestätigung ist kein gültiges Ticket.
Man bekommt das Ticket per E-Mail und in elektronischer Form im Account. Das Ticket hättest du ausdrucken und in Papierform bei dir haben müssen.

Da du bei der Kontrolle kein gültiges Ticket dabei hattest, ist es korrekt, dass es eine Fahrpreisnacherhebung gab. Allerdings bist du kein "Schwarzfahrer" in dem Sinne, sondern jemand der ein Ticket besitzt und es lediglich nicht dabei hatte. Man kann i.d.R. das Ticket nachreichen und damit ist die Sache vom Tisch.

"Sie wurden von unserer Auftraggeberin aufgefordert Ihr Deutschlandticket zu übersenden. Dies ist nicht erfolgt." Offenbar bist du der Forderung zur Nachreichung des Tickets nicht nachgekommen. Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karateka88

Gast
Also bei den regionalen Verkehrsunternehmen bekommt man das Deutschlandticket ganz normal als Karte. Ich habe eine solche im Portemonnaie.

Bei der Bahn direkt gibt es dasselbe wohl nur als Online-Ticket in der DB-App.

Auch das ist kein Hexenwerk und sich im Jahr 2024 auf "keine Ahnung von so etwas" zu berufen, ist etwas lahm.

Du hast kein Ticket vorweisen können, eine Bestellbestätigung ist kein Ticket. Zahl das Geld und sei zukünftig etwas gründlicher in so etwas.

Wegen so etwas nicht mehr Bahn zu fahren ist ja absurd.
 
Du hättest damals am Ball bleiben sollen, du hast dich weder wirklich darum gekümmert dass du das Ticket erhältst noch dass die Forderung gegen dich eingestellt wird, weil du nachweislich zu der Zeit ein Ticket hattest.
Nochmals: Die Firma "Deutschland-Ticket" mit Sitz in Leipzig ist tele nicht erreichbar, und auf EMails haben die nie geantwortet?

Was hätte ich denn noch tun sollen.... Es gibt doch nur diese beiden Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, entweder anrufen oder schreiben...

ICH HABE BEIDE GETAN!!...(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

uff! Na, da ist ja etwas gründlich schief gelaufen! Bezahle das Geld und setze dich anschließend nochmals mit dem Thema "Fahrkarte kaufen - Fahrkarte richtig benutzen" auseinander. Daran ist die Sache ganz offensichtlich gescheitert.

Sonst gehe ganz normal an den Schalter und kaufe dir dort das Ticket, wenn es online nicht klappt. Das Internet ist schließlich für uns alte Knacker echtes Neuland! ;)

LG,
SFX
 
Hier kannst du dich einloggen und dein Ticket runterladen:

Deutschlandticket Login

Du müsstest es bei der Erstbestellung auch per E-Mail bekommen haben. Ein Ausdruck reicht aus. Du musst dafür keinen QR-Code scannen, brauchst also nicht zwangsläufig ein Smartphone...

Was hast du denen per E-Mail geschrieben? Hast du das Ticket als Anhang mit gesendet? Laut deren Schreiben hast du das nicht... Hoffentlich hast du den E-Mailverlauf aufbewahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben