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Fahrpreisnacherhebung Deutsche Bahn - trotz gebuchtem 49€ Ticket

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dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Man bekommt das Ticket per E-Mail und in elektronischer Form im Account. Das Ticket hättest du ausdrucken und in Papierform bei dir haben müssen.

Da du bei der Kontrolle kein gültiges Ticket dabei hattest, ist es korrekt, dass es eine Fahrpreisnacherhebung gab. Allerdings bist du kein "Schwarzfahrer" in dem Sinne, sondern jemand der ein Ticket besitzt und es lediglich nicht dabei hatte. Man kann i.d.R. das Ticket nachreichen und damit ist die Sache vom Tisch.
genau so.
such in deinem Posteingang im Email-programm nach dem Ticket.
Das kannst du ja dann auch weiterleiten an die passende Stelle.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

uff! Na, da ist ja etwas gründlich schief gelaufen! Bezahle das Geld und setze dich anschließend nochmals mit dem Thema "Fahrkarte kaufen - Fahrkarte richtig benutzen" auseinander. Daran ist die Sache ganz offensichtlich gescheitert.

Sonst gehe ganz normal an den Schalter und kaufe dir dort das Ticket, wenn es online nicht klappt. Das Internet ist schließlich für uns alte Knacker echtes Neuland! ;)

LG,
SFX
wie schon öfters betont,
wir hatten 1993 unseren ersten online-account zu Hause, weil wir das von der Arbeit her kannten :)
das sind mittlerweile über 30 jahre (!!!!)
ist wohl eher eine Einstellungssache....
ich habe zu meiner Spülmaschine auch kein besonders inniges Verhältnis, aber komme nicht drumrum.
So ist es halt mit der Digitalisierung.

In meinen Integrationskurse sind Leute aus Afghanistan bzw. der Ukraine....
die sind super entsetzt darüber, was D noch für eine digitale Wüste ist ;)

Aber Gott sei Dank für dich, @Not-back-in-Flow , du kannst es bestimmt noch ausdrucken.
Bzw. dein Bekannter.

allerdings ist das nun egal,
denn wenn du das Ticket nachreichst, ist es gut Will von der Bahn, das Inkasso-Büro zurück zu pfeiffen.
Hatte schon öfters mit Inkasso zu tun wegen Kleinbeträgen, ide ich vergessen habe,
die behaupten zwar immer, dass das Unternehmen ab dem Zeitpunkt nichts mehr machen kann, aber das stimmt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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1817

Gast
Es kann acuh sein, dass wenn man das D-Ticket im November kauft, dann ist es erst am Dezember gültig. Aber das steht auf der Bestätigung drauf.
 

Leah L.

Mitglied
genau so.
such in deinem Posteingang im Email-programm nach dem Ticket.
Das kannst du ja dann auch weiterleiten an die passende Stelle.
Das finde ich eine gute Idee, und unbedingt solltest Du zusätzlich auch nachschauen, ob überhaupt jemals Geld für das Ticket von Deinem Konto abgebucht wurde!?!

Wenn Du es nicht bezahlt hast, hast Du es auch nicht besessen.

Wenn Du es bezahlt hast, muss es auch irgendwo sein - und sonst kannst Du das beim Online-Anbieter reklamieren, aber die DB hat damit nix zu tun.

Und ganz unabhängig von allem musst Du natürlich leider die aufgelaufenen Mahn- und Inkasso-Kosten zahlen. Mir scheint, die hast Du leider selbst verursacht dadurch, dass Du Dich nicht zügig bzw . rechzeitig gekümmert hast.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und Unkenntnis der Technik schützt leider auch nicht davor, die Konsequenzen Deiner Fehler zu tragen.

Eine Bestellbestätigung ist halt etwas anderes als eine Rechnung.

Klingt hart, ist hart, aber mal ehrlich: Du bist erwachsen, oder? Dann steh dazu, dass es blöd gelaufen ist, beiß die Zähne zusammen, zahle, und vergiss es.

Wenn Du draus lernen willst, mach einen Kurs, wo Du die Handhabung moderner Medien lernen und üben kannst, damit Dir so etwas nicht wieder passiert.

Alles Gute.
 
Es kann acuh sein, dass wenn man das D-Ticket im November kauft, dann ist es erst am Dezember gültig. Aber das steht auf der Bestätigung drauf.
Wenn der Bekannte des TE das Ticket für den falschen Monat gebucht hat, hätte der TE uns das hoffentlich mitgeteilt. Dann lag nämlich bei der Fahrkartenkontrolle kein gültiges Ticket vor und es gab zu dem Zeitpunkt auch keins. Dann ist leider nichts mehr zu machen...
 

Hobelbank

Aktives Mitglied
Fakt ist, ich habe kein 49€ Ticket erhalten.

Mit ein QR-Code kann ich nichts anfangen, da ich kein Smart-Phone habe.
Ein Nokia 105 ist das Telefon, was ich benutze... funktioniert immer und lange Akku Laufzeiten...
Dann kaufe dir eben ein Smartphone.
Gibt es gebraucht für 100 Euro. Anderenfalls kannst du irgendwann am Wirtschaftsleben nicht mehr teilnehmen.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Ich schreib meine Ansicht extra, ohne voran gegangene Beiträge gelesen zu haben:
Wer ein Ticket bucht, es auch bezahlt, es danach erhält, sich an die Geschäftsbedingungen hält - also die Berechtigung, welche er erworben hat, bei Kontrollen nachweist - der kann nichts zu befürchten haben.
Also liegt in Deinem Fall irgendwo anders der Hund begraben.
 
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