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Gelöscht 114919
Gast
Schule muss sich ändern, ja. Unser aktuelles System in Bildung und Erziehung wird das BGE nicht in der Form überleben. Unsere Schulen sind sehr allgemein ausgestaltet und es fehlt der Schwerpunkt. In den USA, Großbritannien und China (wobei ich das als einzig guten Aspekt in China sehe), sind die Spezialisierungsmöglichkeiten viel weiter. In GB kann man Kurse äußerst individuell wählen und belegen, ebenso in den USA. Das ist dort mit dem Nachteil verbunden, dass Kinder den ganzen Tag in der Schule sind, jedoch aber kann somit der Effekt "schlechter" Eltern wieder verringert werden. Man kann es so und so sehen. Es geht gar nicht um ideale Schulen. Es geht mehr um die Möglichkeit zu spezialisieren und zu wählen. Da wird nur leider als Konsequenz das Allgemeinwissen verringert, das sehe ich auch ein und muss jeder entscheiden, was er bevorzugt: Basiswissen überall, dass nach dem Abschluss in großen Teilen sowieso vergessen wird oder lieber frühzeitig das gefördert, was für das Kind wichtig sein kann. Hier auch wieder: Nicht für jedes Kind ein Fach, aber mehr in Richtung berufliche Gymnasien in Deutschland, die tatsächlich auf das Arbeitsleben vorbereiten und einen Schwerpunkt haben. Oder Kurssystem, aber das wäre ein starker Wandel. Jedenfalls sehe ich in der Theorie auch im Schulsystem kein argen Mehrbedarf an Lehrern in ein paar Jahrzehnten. Lehrer könnten interaktive Videos drehen und diese bereitstellen, um das Faktenwissen zu vermitteln. Nach einiger Zeit können sie dann als reine Lernbegleiter agieren, denn Unterricht müssen sie zum Beispiel nur noch selten vorbereiten.Also muss erst die Schule sich ândern, damit BGE eingeführt werden kann/darf?
Das lese ich aus deinen Worten.
Du glaubst, man könnte für jedes Kind die richtige/ideale Schule/Schulsystem bereitstellen und dann wären auch alle Leistungsbereit, du würdest schreiben motiviert.
Aber die Gesellschaft kann weder jedem Kind seine "ideale" Schule bereitstellen und es gibt auch kein ideales Schulsystem. Es gibt auch keine Bildung ohne Anstrengung. Es wird auch immer wenige gute Lehrer geben, wie es auch immer weniger motivierte Schüler gibt. Schulen können auch nicht das Reparieren, was im Elternhaus schief läuft.
Ich verstehe deinen Beitrag so: Erst wenn wir in ein ideales Schulsystem geschaffen haben, dass alle Schüler mitnimmt und motiviert, dann kann das BGE nicht negativ wirken.
Diesen Gedanken kann ich weitgehend folgen.
Wo ist der Haken: Auf Heranwachsende wirken noch viele andere Faktoren ein, wie Eltern, Freunde etc. Es wird die skizzierte Schulwelt auch häufiger nicht geben.
Du hast ein Idealbild skizziert, dass wir uns alle Wünschen. Wünsche haben aber häufig wenig mit der Realität zu tun.
BGE darf also erst eingeführt werden, wenn Heranwachsende ein gutes Umfeld und in einem idealen Schulsystem unterrichtet werden. Sehe ich ganz genau so!
Informier mich, wenn das der Fall ist. Wenn dieser Idealzustand erreicht ist, dann brauchen wir aber gar kein BGE, weil jeder so motiviert ist, selbständig seine Zukunft zu gestalten und darin zu bestehen. BGE hat da gar keinen Platz.
Du siehst, ich bin doch noch lernfähig. Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Wir warten auf diesen Tag, wo das Schulsystem top ist und dann wird das BGE eingeführt 👍
Übrigens habe ich zwei Kinder und weiß sehr wohl, das von dir skizzierte Bild der Realität häufiger nicht entspricht. Hast du auch Erfahrung mit Kindererziehung, deren Schule (insbesondere deren Lehrer) und dessen Freundeskreis?
Wie gesagt: Ich nehme die Eltern selbst als zentralen Einflussfaktor. Sie haben die meisten Möglichkeiten auf ihr Kind einzuwirken. Weit mehr als Schule und co.
Unser Schulsystem hat Potenzial. Nur wird es nicht geändert. Dafür braucht es halt Zeit und Wille. Man hält an dem Glaube fest, dass Latein nützlicher ist, als angewandte und berufsnahe Praktiken. Latein hat natürlich seine Berechtigung, weil es die Denkleistung steigert, aber man erkennt das Problem?
Die ideale Schule gibt es natürlich nicht. Nie werden alle Schüler perfekt gefördert werden können. Die Frage ist eher, ob wir Schule ausrichten können, dass sie zu einem BGE passen könnte. Mit Spezialisierungen (die ja sowieso immer höher im Kurs sind) könnte wenigstens eine Annäherung möglich sein. Es wird sich dann halt kaum mehr jemand in Latein setzen, oder Faust in der Schule lesen, oder oder oder. Aber das ist dann wieder subjektiv, wie man das beurteilen mag.
Aber sowohl eine Änderung im Schulsystem als auch ein BGE sehe ich in weiter ferne.
Ja, ich habe auch Erfahrung mit Erziehung und Schule. Aber ich hoffe das wird jetzt nicht in Richtung "Eigene Erfahrung über Empirie" übergehen.