Umverteilung bedeutet immer, dass die Allgemeinheit etwas bezahlt, das nur wenigen zugute kommt.
Nein, eigentlich bedeutet Umverteilung erstmal nur, dass etwas von einer Gruppe auf eine andere verteilt wird:
Also das kann sein, dass:
- Viele etwas zahlen, das wenigen zugute kommt (ZB Rollstuhlgerechter ausbau im öffentlichen Bereich: Zahlen alle, brauchen nur wenige)
- Wenige etwas zahlen, das vielen zugute kommt (Steuerzahlungen von Großkonzernen, die in den Topf der Allgemeinheit fließen)
- reginoal umverteilt wird (von Stadt nach Land, von Ost nach west)
-sozial umverteilt wird (von arm nach reich, oder sogar umgekehrt)
usw.
Aber was auch immer man vom 9-Euro-Ticket halten will: Eins hat sich doch gezeigt: Es besteht ein großer Bedarf nach erschwinglichen öffentlichen Verkehrsmitteln und nach einem einigermaßen einfachen/übersichtlichen Tarifsystem.
Es muss also gehandelt werden.
Bahnfahren muss günstiger und einfacher werden.
ich hatte ein paar Jahre lang eine Bahncard 100 und das war echt super: Ich bin allein schon deswegen viel öfter bahn gefahren, weil es so einfach war: Endlich nicht mehr dieses blöde schauen: Wo, wann, welche Verbindung? usw: Einfach in den nächstbesten Zug rein und gut wars.
Ein 9-Euro-Ticket ist vermutlich nicht wirtschaftlich, aber es sollte dennoch erschwingliche "Rundum-sorglos-Tickets" geben: Also Jahreskarten, Monatskarten usw. Unser Tarifsystem ist viel zu kompliziert und unübersichtlich: Allein schon, dass es in jeder Stadt anders ist: Warum muss das so sein? Ebenso könnte doch zB eine Monatskarte für den Nahverkehr in jeder Stadt gültig sein..
Man könnte es einfacher gestalten und vor allem eben nicht ganz so teuer. Mal ehrlich: Fliegen darf doch NIE die günstigere Alternative sein.
Ich bin überzeugt, dann würden mit der zeit auch mehr Leute die Bahn nützen würden.
Vor allem finde ich, sollte es das 9-Euro-ticket (und dann auch gern zu diesem Preis) weiter für Kinder, Rentner, Leute mit Behinderung uä geben: Da finde ich es absolut angebracht.