Arktur
Sehr aktives Mitglied
Ich glaube, da reagiert jeder Körper anders drauf, deswegen kann man da keine pauschalen Aussagen treffen.Wie wird mein Körper Bier wohl nach so langer Zeit vertragen? Könnte mir nach einem Bier schon übel werden?
Bei mir ist es so, dass ich vor ca. vier Jahren (als mein Partner lebensgefährlich erkrankt war, und in den Monaten der Reha danach) in dieser Zeit ziemlich viel Wein getrunken habe (Bier mag ich nicht). Das konnte schon eine halbe Flasche pro Abend sein. Anders war für mich damals die Situation nicht zu ertragen.
Ab etwa Anfang 2023 habe ich dann weitgehend ganz auf Alkohol verzichtet, und im Lauf des Jahres 2024 habe ich einen neuen moderaten Konsum angefangen (ca. 2 bis 3 Gläser Wein pro Woche, jeweils zu einem guten Essen).
Ich persönlich habe keine Probleme gehabt, weder mit dem Aufhören, noch mit dem mäßigen Wiederanfangen. Zurzeit trinke ich höchstens ein Glas Wein pro Woche, und ich vermisse eigentlich nichts, wenn ich keinen Alkohol trinke. Aber wie gesagt, das kann man wahrscheinlich nicht auf andere Menschen übertragen.