Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet ihr das Verhalten normal?

Neinhorn

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben :)
habe hier mal eine Frage, es geht um meinen Partner. Wir wohnen seit 2 Jahren zusammen, sein Verhalten in gewissen Bereichen macht mir inzwischen echt Sorgen. Er arbeitet vollzeit, dauerhaft in der Nachtschicht aber ansonsten besteht sein Leben eigentlich nur aus zocken und schlafen. Ungelogen, ich habe am Anfang gedacht es liegt an unserer frischen Beziehung, dass er anderen Dingen im Leben nicht mehr viel Beachtung schenkt. Das war ein Trugschluss. Er kommt von der Arbeit und setzt sich an den PC. Den ganzen Tag, bis er schlafen geht. Ab und an noch TV schauen - und das wars. Sozial Kontakte hat er nur bei der Arbeit und in seinen games. Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, er ist auf irgendeiner Ebene hängengeblieben. Mir macht das auch Angst inzwischen, er beeinflusst natürlich auch mein Leben. Und das eben nicht gerade ins positive. Mehrere Versuche, mit ihm darüber zu sprechen sind gescheitert, sobald ich das Thema zocken kritisiere wird er pampig und macht dicht. Wird emotional nicht mehr erreichbar. Irgendwie habe ich den Eindruck, er hat sich seine eigene Welt geschaffen um Menschenkontakt weitestgehend zu meiden. Er will einfach nichts ändern, hat keinen bock auf Kompromisse und wälzt logischerweise jede soziale Verantwortung auf mich ab. Er ist der Meinung, dass er nicht für mein sozialbedürfnis verantwortlich ist. Seine ideale Vorstellung einer Beziehung sieht ungefähr so aus: du hast deins, ich hab meins. Ohne irgendwas dazwischen. Ich wünsche mir einen gemeinsamen Freundeskreis im real life, wird aber von ihm regelrecht boykottiert. Ohne Witz, manchmal habe ich echt das Gefühl, er sieht sich irgendwie noch in seinem Kinderzimmer, für das er jetzt halt Miete bezahlt. Mehr macht er ja nicht aus seinem Leben und hat auch kein Interesse daran. Meine Freundinnen kennen ihn auch tatsächlich gar nicht wirklich, er hat ja nie Lust mal mitzugehen. Kurze Info, wir sind beide Anfang 30.
Findet ihr das normal? Also ernsthaft? Sein Verhalten ist doch bedenklich oder nicht? Ich mache mir Sorgen! Bin schon am überlegen, mich zu trennen. Bitte um Meinungen und Vorschläge, danke euch! :)
 

Neinhorn

Neues Mitglied
Unternimm mehr mit deinen Freund:innen, denn ihn wirst du nicht ändern.

Wenn dir das zu wenig ist, trenn dich. Sehr viel emotionale Verbindung ist doch sowieso nicht mehr da, oder?
Naja, ehrlich gesagt nicht mehr viel. Ich hätte es selbst gern anders aber so kann keine emotional tiefe Verbindung bestehen bleiben. Wenn dein Partner sich nur für seine virtuellen Welten interessiert, dann wirds schwierig. Emotionale Verbindungen vertiefen sich ja durch gemeinschaftliches Erleben und das ist bei uns ja gar nicht möglich, weil er es auf ganzer Linie boykottiert.
 

Abendlicht

Mitglied
Ich persönlich fände es nicht ,,normal" - aber was heißt auch schon normal? Vielleicht ist er spielsüchtig oder hat andere Probleme, weshalb er sich in solch einen Lebensstil flüchtet. Vielleicht ist es aber auch genau sein Ding und er ist happy mit diesem Leben.

Fakt ist doch: Dir reicht diese Art von Zusammenleben nicht (würde mir im Übrigen auch nicht) und das ist das was zählt, nicht ob es ,,normal" ist oder nicht. Ehrlich gesagt hätte ich da schon längst einmal auf den Tisch gehauen und mich dann getrennt, sollte es so bleiben. Ihr seid sehr unterschiedlich und da ist es fraglich, ob er sich so ändern kann, dass du glücklich bist.

Für mich wäre das zu wenig, ich möchte einen Partner mit dem ich gemeinsam am Leben Teil und Spaß haben kann und würde mich daher früher oder später trennen.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Na ja, für ihn scheint es normal zu sein.

Und er ist in der Tat nicht für dein Sozialleben verantwortlich. Meistens hat man da ähnliche Vorstellungen oder nähert sich bis zu einem gewissen Grad an.

Ihr habt das Pech (ihm wir die Situation genauso auf die Nerven fallen wie dir), dass ihr hier komplett unterschiedlich tickt.

Ich sehe in diesem Fall wirklich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst dein Ding alleine und liebst deinen "Höhlenmenschen" wie er ist, weil die Zeit zu zweit alles wieder wett macht oder du trennst dich.
 

Yara

Aktives Mitglied
Dein Partner hat eine Computer- bzw. Spielsucht entwickelt.
Es gelingt ihm nicht mehr selbst die Dauer vor dem Bildschirm zu begrenzen.
Der Computer ist zu seinem wichtigstem Lebenselixier geworden.
Wie lange lebt ihr denn schon zusammen und wer kümmert und umsorgt ihn denn?
Schafft er das noch selbständig oder bist nur noch du dafür da?
Überdenke deine Beziehung zu ihm und überlege dir gut, ob du dein zukünftiges Leben weiterhin so gestalten möchtest.
Es ist allerhöchste Zeit, dass ihr ein ernsthaftest Gespräch führt, wie es bei euch weiter geht und ob dein Partner evtl. bereit ist therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Findet ihr das normal? Also ernsthaft? Sein Verhalten ist doch bedenklich oder nicht? Ich mache mir Sorgen
Du solltest dir nicht um ihn Sorgen machen, sondern um dich. Du bist in der Blüte deines Lebens und verschwendest deine Zeit und nimmst dir selber die Möglichkeit einen Partner zu finden, der auch mal dich ansieht und nicht nur den Bildschirm. Wenn er nicht will, will er nicht. Du kannst ihn nicht ändern, das müsste er schon selber tun, wenn er denn wollte. Will er aber nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben