Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

mitohnealles

Aktives Mitglied
Also nur falls das nicht ganz so OT ist (irgendwie ist in dem Thread ja alles erlaubt, daher ansonsten einfach löschen) "Gott würfelt nicht" ist die interessantere / spannendere Aussage imho. Bin Atheist / Agnostiker aus Gründen, aber jumindest jede DNA-Replikation die man mal im Bio als Pflicht durchgenommen hat (kein Kreationisten Unterricht ;-D) ist ein erstaunlich genialer Zufall doch, genauso wie Photosynthese. Natürlich kann man das mit Füßen treten und an irgendein Buch mit darin geschriebenen Regeln glauben und/oder nichts anstatt... sich Fragen zu stellen... zum Beispiel... was sind Würfel (also es gibt im Prinzip eine deterministische Weltformel, meinen manche zu Wissen - diese ist nur zu komplex weswegen man zu beweisbaren Wahrscheinlichkeitsrechung greifen muss, von Quantenphysik garnicht erst zu reden)... und aber eben auch: was ist Liebe an sich? Auch wenn diese Fragen garnichts eindeutiges erbringen (können)... lassen sich manche Dinge doch nicht einfach so anylytisch wegdiskutieren... vielleicht ist das auch eine Form von Liebe? Liebe ist (auch) Narrenfreiheit für alle und jede*n, weil es gut so ist! just my #2cents Frohe Ostern vorab! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigillaria

Aktives Mitglied
Nach was es dich so dünkt ;)
Hm, aber das müsste schon mit dem Thema hier zu tun haben.
Also, meine zwei Wellensittiche (m + w) sind leider kein Paar, was ich sonst von meinen früheren Wellis so nicht kenne.
Das Weiblein würde sehr gerne, und macht ihm auch oft Avancen.
Obwohl das doch gerade bei Vögel eher andersrum passiert, aber irgendwie will der kleine Welli-Hahn nicht, und reagiert kaum, wenn sie sich ihm nähert, ihn anstubst, oder ihn kraulen will...
Bis letzten Sommer hatte ich noch einen zweiten Hahn, und habe schon befürchtet, daß sich bei dieser Konstellation die zwei Hähne um das Weibchen streiten.
Aber nein, statt dessen saßen die zwei Wellimänner ständig zusammen, und waren die besten Freunde...

Ich hatte schon mein halbes Leben lang Wellensittiche, und mein letztes Paar war ganz besonders verliebt und innig miteinander, obwohl das Weibchen 7 Jahre älter war als der Hahn.

Ich überlege jetzt , ob ich nicht doch noch zwei Wellensittiche dazu hole, vielleicht findet ja dann jeder gefiederte Topf seinen passenden Deckel.
Vor sechs Jahren hatte ich schonmal vier Wellensittiche, das war schon eine schöne Zeit, und die Vögel fühlen sich zu mehreren auch wohler, als nur zu zweit. 🦜
Hast du irgendwelche Tiere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigillaria

Aktives Mitglied
Aber für Zufall braucht es keinen Gott, oder?
Der menschliche Geist ist ohnehin zu beschränkt für einige Sachen.
Und wir glauben ja gern, dass wir schon alles wissen.
Naja, wer glaubt, daß wir alles wissen, muss schon ziemlich beschränkt oder arrogant sein.
Oder beides...
Und ich finde das Wort Zufall für das Weltgeschehen eh ziemlich unpassend,
denn alles was passiert, hat ja seine Ursachen und seine Auswirkungen.
Deshalb glaubt auch nicht jeder Atheist, oder jeder, der mit dem monotheistischen Gottesbild nix anfangen kann, deswegen daran, daß alles im Universum durch "Zufall" entsteht und vergeht..
 
G

Graumeise

Gast
Ja. Das Prinzip von Ursache und Wirkung. Ein Naturgesetzt.
Liebe oder Hass? Zufall?
Ich denke, nichts unterliegt dem Zufall. Alles Handeln ist die Ursache für die nachfolgenden Wirkungen.
Die Frage bleibt, ob das Morgen unser Leben genauso bestimmt, wie die Vergangenheit. Leben heißt, sich zu entfalten.

Der Kybernetiker Heinz von Foerster hat den schönen Satz geprägt: die Ursache liegt in der Zukunft.
 

cucaracha

Urgestein
Ich denke Zufall, Glück und Pech spielen eine sehr grosse Rolle.

Zum Beispiel ...sass ich jetzt in dem Flugzeug welches abstürzte oder nicht.

In welches Land, in welches Elternhaus werde ich hinein geboren, welche Genetik bekam ich bei der Befruchtung der Eizelle für meinen Lebensweg, usw.

Natürlich gibt es für viele andere Dinge, auch Krankheiten, Süchte, Liebe und Kriege vielschichtige Hintergründe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben