Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

G

Graumeise

Gast
Also nur falls das nicht ganz so OT ist (irgendwie ist in dem Thread ja alles erlaubt, daher ansonsten einfach löschen) "Gott würfelt nicht" ist die interessantere / spannendere Aussage imho. Bin Atheist / Agnostiker aus Gründen, aber jumindest jede DNA-Replikation die man mal im Bio als Pflicht durchgenommen hat (kein Kreationisten Unterricht ;-D) ist ein erstaunlich genialer Zufall doch, genauso wie Photosynthese. Natürlich kann man das mit Füßen treten und an irgendein Buch mit darin geschriebenen Regeln glauben und/oder nichts anstatt... sich Fragen zu stellen... zum Beispiel... was sind Würfel (also es gibt im Prinzip eine deterministische Weltformel, meinen manche zu Wissen - diese ist nur zu komplex weswegen man zu beweisbaren Wahrscheinlichkeitsrechung greifen muss, von Quantenphysik garnicht erst zu reden)... und aber eben auch: was ist Liebe an sich? Auch wenn diese Fragen garnichts eindeutiges erbringen (können)... lassen sich manche Dinge doch nicht einfach so anylytisch wegdiskutieren... vielleicht ist das auch eine Form von Liebe? Liebe ist (auch) Narrenfreiheit für alle und jede*n, weil es gut so ist! just my #2cents Frohe Ostern vorab! ;-)
Ein interessanter Gedanke. Es stimmt wohl, dass die Frage dieses Threads nie eindeutig beantwortet werden wird. Es gibt dazu keine universelle Antwort. Die meisten philosophischen Fragen führen nicht zu einer absoluten Wahrheit.

Jede Antwort wird wieder neue Fragen aufwerfen.

Aber allein dadurch, dass wir uns gedanklich mit dem Phänomen "Liebe" beschäftigen, erinnern wir uns vielleicht daran, welche Bedeutung die Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten für unser Miteinander hat.
 

_Tsunami_

Urgestein
Ein interessanter Gedanke. Es stimmt wohl, dass die Frage dieses Threads nie eindeutig beantwortet werden wird. Es gibt dazu keine universelle Antwort. Die meisten philosophischen Fragen führen nicht zu einer absoluten Wahrheit.

Jede Antwort wird wieder neue Fragen aufwerfen.

Aber allein dadurch, dass wir uns gedanklich mit dem Phänomen "Liebe" beschäftigen, erinnern wir uns vielleicht daran, welche Bedeutung die Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten für unser Miteinander hat.
Es stimmt. Wenn man so will, ist die Fadenfrage eine banale Frage, eine Fangfrage.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Also das es da keine absolute Antwort drauf gibt denke ich nicht.
Ich halte Liebe für sehr genau definierbar.

Doch es ist wohl so wie mit anderen Dingen, je mehr jemand weiß, desto genauer wird die Definition .
Was da vor einigen Jahrzehnten noch in den Schulbüchern stand , wenn sich Kinder über Liebe informieren wollten, ist zu dem was man heute findet, sehr wenig.

Deshalb geht es ja nicht darum die Liebe absolut zu erklären, denke ich , sondern
a
um die verschiedenen Sichtweisen, die einzelne Menschen subjektiv haben
b
die Frage ob es da auch etwas gibt, was man einen Nenner nennt, was auf alle Menschen gleicher Maßen zutrifft wenn sie lieben. So wie es für alle gleich ist wenn sie bspw. etwas trinken.
c
darum ob das, was man als Nenner zwischen den Menschen findet auch als allgemeingültiger Faktor auf andere Lebewesen oder gar Strukturen angewendet werden kann...

der Mensch sagt" Pflanzen lieben das Wasser und die Sonne und guten Boden "

Ihr sprecht von verschiedenen Voraussetzungen oder dem " Glück " den Umständen , etc .
also könnte man doch auch sagen ,
der Mensch liebt ....

vielleicht findet man darüber einen Konsens , über das was der Mensch liebt.

Ich denke schon, dass sich da eine sehr genaue Antwort finden lässt , was Liebe ist .
Die wird sich allerdings sehr von dem unterscheiden, was viele Menschen für Liebe halten, denke ich ,
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben