Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwager will mich loswerden - was tun?

SunFlower12

Neues Mitglied
Achtung lange Story!

Ich (29J) bin seit 1 Jahr mit meinem Freund (33J) zusammen. Zwischen uns + mit seinen Eltern harmoniert es gut.

Wohnsituation: Mein Freund, sein Bruder (40J) + Freundin (20J) und die Eltern haben alle ein eigenes Haus direkt benachbart am gleichen Grundstück. Ich bin oft bei ihm. An 4-5 Tagen pro Woche gibt es gemeinsame Aktivitäten mit Familie. Darauf legen alle viel Wert.

Nun zum Problem: Sein Bruder (40J) möchte immer alles bestimmen. Beispiel Familienurlaub: Zeit, Ziel, Hotel, Aktivitäten, Essen bestimmt er. Änderungen / Wünsche werden ignoriert. Auch egal, dass ich nicht so viel Geld habe, um mir diese Luxushotels und Flüge mehrfach im Jahr zu leisten – das wäre nur eine faule Ausrede. Stattdessen soll man ihm für die Organisation dankbar sein. Weigert man sich, den Vorgaben folge zu leisten reagiert er gereizt, beleidigt und nachtragend.
Er bezieht gern alle Dinge auf sich, nimmt alles persönlich und reagiert aufbrausend / beleidigt.
Aus einer Mücke wird schnell ein Elefant gemacht. Die Freundin (20J) spiegelt sein Verhalten und benimmt sich respektlos. (Meinen Freund flirtet sie an, die Schwiegermutter wird herumkommandiert zum Kaffee kochen, den Schwiegervater fragt man um Geld usw.)
Ich habe das Gefühl die beiden mochten mich schon ab Tag 1 nicht, da ich vom Charakter sehr unterschiedlich zu ihnen bin und mich nicht von ihm fremdbestimmen lassen möchte. Sie ignorieren mich, führen kein Gespräch mit mir. Ihrer Meinung nach waren sie jedoch stets bemüht mich kennenzulernen. Laut meinem Freund sind die beiden so & ich hätte zwar recht, dass sie nie auf mich zugehen, aber ich soll es akzeptieren und weiter Kontakt suchen.

Vor einem halben Jahr wurde mein Freund zu seinem Bruder für mehrere Stunden ins Haus zitiert, ich explizit nicht, es gäbe Dinge zu besprechen – ok. Mein Freund offenbarte mir dann 1 Woche später, dass es an dem Abend um mich ging. Bruder + Freundin hätten ihm einige Anschuldigen gegen mich vorgetragen und ihm geraten mich zu verlassen, da ich „nicht zur Familie passe“. Es ging um Lappalien, wie z.B. ich hätte in einer Situation die Wochen zurück lag mit den Augen gerollt. Auch über WhatsApp und in der Arbeit lästern beide über mich. Mein Freund wollte nun meine Sicht der Dinge hören. Ich war entsetzt über so ein Verhalten, schilderte meine Sicht und lud Schwager + Freundin sofort zum klärenden Gespräch ein, um die Dinge aus der Welt zu schaffen. Man legt ja angeblich großen Wert auf Offenheit und Direktheit. Es kam zu einer langwierigen Diskussion über ihre ganzen Vorwürfe.
Mein Freund sagte währenddessen kein Wort, hielt sich raus. Die andern beiden bombardierten mich mit Vorwürfen zu Kleinigkeiten und Beleidigungen. Jedes Wort wird einem im Munde umgedreht, jede Aktion böswillig ausgelegt, so z.B. meine Einladung zu einem gemeinsamen Fallschirmsprung als Geburtstagsgeschenk für meinen Freund wurde mir als bösartige Absicht unterstellt, ich wollte mich damit nur künstlich einschleimen (Hatte lediglich gefragt, ob der Bruder auch mitwill). Auf meine Sichtweisen gingen sie nicht ein. Das Fazit war, dass wir in allem uneinig waren, ich mich aber deutlich mehr bemühen müsste, Kontakt mit ihnen zu suchen. Ich bat sie künftig Probleme direkt mit mir zu klären und nicht hintenrum.
Sie sahen keinen Fehler bei sich und wollten ihr Verhalten nicht ändern. Im Gegenteil ich bekam noch die Drohung an den Kopf geknallt: „Ich wäre nicht die erste Freundin, die er (Schwager) aus der Familie wirft. Er lässt niemanden einen Keil zwischen die Familie treiben“. Nur weil ich nicht nach seiner Diktatur leben möchte und ihm unsympathisch bin..?

War für mich sehr hart mir das alles ohne Unterstützung an den Kopf werfen zu lassen. Ich blieb aber immer ruhig und sachlich. Die Monate nach dem Gespräch versuchte ich tatsächlich, mehr die Kommunikation mit beiden zu suchen, in der Hoffnung die Situation zu verbessern. Der Bruder ignoriert mich aber komplett, sagt nicht mal Hallo, oder gibt nur stichelnde Kommentare ab. Mit ihr konnte ich hin und wieder etwas Smalltalk führen, spürte aber, dass auch sie keine Lust auf mich hat. Sie redet ausschließlich mit meinem Freund, ab und an auch hier Sticheleien, welche ich ignoriere.
Resigniert fand ich mich damit ab. Bei gemeinsamen Aktivitäten ignorieren wir uns inzwischen also einfach gegenseitig. Ich nehme aber immer an allem teil und lasse mir nichts anmerken. Aber meinen Freund stört diese fehlende Harmonie. Er befürchtet, er muss sich irgendwann für eine Seite entscheiden, würde dann aber in jedem Fall immer die Familie wählen.

Jetzt selber Fall erneut, er wurde vor 2 Wochen wieder unter einem Vorwand zu Bruder + Freundin zitiert, obwohl ich auch vor Ort gewesen wäre, um es mir persönlich zu sagen. Es wurden erneut Anschuldigungen zu Kleinigkeiten vorgebracht, ich hätte z.B. im letzten Familienurlaub den Kellner unfreundlich angesprochen, was belegen soll, dass ich ein bösartiger Mensch bin. Auch z.B. meine Katzenhaarallergie wurde Thema, da es unerhört ist, dass ich ihnen deswegen verbiete die Katze mit zu uns zum Besuch mitzubringen, die Allergie würde ich nur überdramatisieren. Teilweise mischen sie sich in Situationen ein, in denen keiner von beiden vor Ort war, also eigentlich gar nichts dazu sagen könnten.
Vergangenes Wochenende erzählte mir dann mein Freund davon und wollte meine Sicht hören. Er meinte er wird von den andern beiden so verunsichert, dass er nicht weiß welcher Seite er mehr Glauben schenken soll, eigentlich glaubt er mir mehr, weil er mich kennt, will aber keinen Streit mit den anderen. Für die Sache mit der Katze hatte er sich sofort bei ihnen entschuldigt. Die Sache mit dem Kellner sah er erst nicht so, aber die beiden hätten so auf ihn eingewirkt, dass er sich nun nicht mehr sicher ist, was stimmt, obwohl er selbst dabei war – nach dem Motto 2 Personen können sich ja nicht irren.

Ich soll mir nun überlegen, wie ich das Verhältnis mit den anderen hinbiegen kann. Am besten wieder ein Gespräch, indem ich alle meine angeblichen „Missetaten“ einfach zugebe, damit es nach dem Willen des Bruders geht und der recht bekommt. Etwas Besseres fällt ihm nicht zur Lösung ein.

Meine Geduld ist aber am Ende, da ich ihre Meinung von mir wohl sowieso nie ändern werde. Ich finde es falsch, dass hinter meinem Rücken ständig gelästert wird - mit solchen Leuten will ich gar kein besseres Verhältnis haben. Genauso lehne ich es ab über lächerliche Kleinigkeiten & unsachliche Vorwürfe zu streiten, mich beschimpfen zu lassen und mich dann noch für Dinge entschuldigen zu müssen, die nicht stimmen. Beide predigen Ehrlichkeit und Direktheit, sind aber selbst intrigant und falsch.

Mein Freund ist nicht bereit sich hier einzumischen. Er hat Angst, dass er seinen Bruder bzw. die Familie verliert, sobald er für mich Partei ergreifen würde. Sollte es nicht zu einer Besserung der Spannungen kommen, wäre er sogar bereit die Beziehung zu beenden, damit zuhause wieder Frieden herrscht. Er sieht nicht, welch falsches Spiel getrieben wird, um mich loszuwerden, sondern denkt alles geschieht in guter Absicht, um ihn zu schützen.

Nun meine Frage was soll man hier am besten tun? Kampflos das Feld räumen? Oder doch wieder ein Gespräch suchen? Es einfach ignorieren?
 

Yara

Aktives Mitglied
Du passt dort nicht in diese Familie.
Sie sind sich alle untereinander einig, dass du weggemobbt wirst.
Nicht nur du, so wird es jede Weitere ergehen.
Dein Freund liebt dich nicht und steht somit auch nicht zu dir, du gibst dir die Antwort ja hier schon selbst:
Aber meinen Freund stört diese fehlende Harmonie. Er befürchtet, er muss sich irgendwann für eine Seite entscheiden, würde dann aber in jedem Fall immer die Familie wählen.
Du arbeitest dich dort vergeblich auf, und ja, verlass das toxische Mienenfeld kampflos, du hast keine Chance dort ein erfülltes Leben zu führen.
Such dir jemand, der dich wirklich liebt und mit dem du glücklich werden kanns.
 

Sunrise

Mitglied
Also es klingt alles ziemlich anstrengend und zermürbend. Er hat anscheinend keine eigene Meinung, ist völlig den Meinungen und Vorschriften seiner Familie, explizit die seines Bruders, ausgeliefert und nicht in der Lage, selbst etwas zu entscheiden. Auch das zusammenleben in direkter Nachbarschaft und dann noch so viel Freizeit miteinander verbringen wollen, die Umstände fände ich unerträglich. Es ist ja kaum eine Distanz oder ein Privatleben machbar.

Er ist erwachsen und müsste sich abnabeln, aber er will es offenbar ja auch nicht, sondern ist ganz happy mit seiner Familie in absoluter Symbiose zu leben. Du wirst da doch nur zugrunde gehen während seine Familie gemeinsam gegen dich schießt, er so zwischen den Fronten hängt und keine Position beziehen kann/will.

Da passt auf Dauer nur einer Frau rein, die komplett klein begibt, sich mit all dem zufrieden und dankbar zeigt solange für sie gezahlt wird und als ein willenloses Anhängsel co-existiert.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Solche Menschen gibt es leider immer wieder, die sich wie Despoten aufführen und sich an Kleinigkeiten aufhalten, weil sie ihre Sicht nur bis zum eigenen Tellerrand reicht. Schade ist nur, dass Dummheit und Ignoranz oft von der Hartnäckigkeit Besuch bekommen und dann wird es finster.

Auf Einsicht zu hoffen, in dem man auf Kompromisse setzt, setzt ein Mindestmaß an Intelligenz und gutem Willen voraus. Daran scheint es schon ein wenig zu hapern bei einigen Deiner Familienmitglieder. Verzeih mir, wenn ich das so deutlich ausspreche, aber was nützt es, diese Dinge zu beschönigen?

Aus meiner Sicht hast Du nur drei Möglichkeiten:
1. Du schaust Dir dieses bunter Treiben aus einiger Entfernung hat und scherst Dich nicht darum
2. Du gehst
3. Du gehst mit Deinem Mann zusammen

In jedem Fall wird es schwierig, denn Dein Mann sollte mehr auf Deiner Seite stehen, aber wahrscheinlich ist er das alles schon so gewohnt, dass er nicht so ganz versteht, was es Dich kostet. Wie sagte der schwäbische Dichtersmann: "Oh Herr lass Hirn herunter!". Manchen Krieg kann man nicht gewinnen. Schade, aber so ist es nun einmal.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Das ist eine ganz schöne Situation in der du da bist.. das ist echt nichts schönes.

Ich denke einfach das Feld räumen und mit dem Bruder reden sind beides Dinge die für mich außer Option stehen.

Ich würde mit deinem Freund nochmal Klartext reden und ihm vor Augen führen was sein Verhalten auslöst. Ich gehe davon aus, dass auch das zu nichts führen wird, da er nicht in der Lage ist für sich und dich einzustehen, aber so wirst du nicht in die Situation kommen ggf. zu bereuen nicht auch das noch versucht zu haben.

Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass du dich auf eine Trennung vorbereiten solltest. Ich glaube nicht das er für dich einstehen wird und das mobbing weiter akzeptieren wird.
Denke hier in erster Linie an dich, keine Liebe ist deine Gesundheit wert.
 

Marisol

Aktives Mitglied
War für mich sehr hart mir das alles ohne Unterstützung an den Kopf werfen zu lassen.
Mein Freund ist nicht bereit sich hier einzumischen. Er hat Angst, dass er seinen Bruder bzw. die Familie verliert, sobald er für mich Partei ergreifen würde.
Sollte es nicht zu einer Besserung der Spannungen kommen, wäre er sogar bereit die Beziehung zu beenden,
Diese Entscheidung würde ich ihm abnehmen und das Trauerspiel beenden.
 
Mein Freund ist nicht bereit sich hier einzumischen. Er hat Angst, dass er seinen Bruder bzw. die Familie verliert, sobald er für mich Partei ergreifen würde. Sollte es nicht zu einer Besserung der Spannungen kommen, wäre er sogar bereit die Beziehung zu beenden, damit zuhause wieder Frieden herrscht.
Also entweder du benimmst dich doch auch ein bisschen schwierig und dein Freund gibt den beiden eigentlich Recht, aber ist dir gegenüber nicht direkt. Dann solltest du vielleicht dein eigenes Verhalten überdenken. Oder (und so schilderst du es ja eigentlich) du bist ihm nicht so wichtig. Ich finde damit wäre eigentlich alles gesagt. In dem Fall würde ich die Beziehung beenden. Das hat dann doch keine Zukunftsaussichten, oder meinst du er wird sich irgendwann doch noch richtig in dich verlieben und zu dir stehen? Warum sollte das passieren wenn es bis jetzt anscheinend nicht passiert ist? Anscheinend will dein Freund sein Leben lang seinem älteren Bruder gehorchen und auch du hättest in dieser Familie die Rolle der Untergebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben