Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwager will mich loswerden - was tun?

Maigrün

Aktives Mitglied
Ein kleiner Diktator. Beende das mit dem Mann, er steht nicht zu dir und lässt sich von seinem Bruder herumkommandieren. Der Bruder will dich ja auch weg haben, dann tue ihm den Gefallen. Die einzige Möglichkeitkeit ist, falls ihr mal zusammen wohnt, also dein Freund und du, ihr zieht weit weg, damit ihr mit denen nichts mehr zu tun habt. Bis dahin den Leuten aus dem Weg gehen, die treten alles ins Negative, egal was du machst. Wie kommt er dazu über deinen Urlauab zu bestimme.Dann soll er ihn auch bezahlen. Wenn dein Freund das okay findet und sich zu ihm zitieren lässt, dann soll er das machen. Vergiss den Mann. Soll er bei seiner Familie bleiben und selig werden. Du bist ja nicht die erste Frau, die sie vergraulen. Dein Freund hat keine Eier und lässt sich sein Leben von seinem Bruder diktieren. Möchtest du so einen Mann haben. Rede mit ihm und stelle klar, was da läuft, entweder du oder sein Bruder aber nicht so wie es jetzt läuft. Mache ihm klar, dass du mir dem Bruder nichts zu tun haben willst. Er und seine Freundin können dich nicht leiden und machen dich systhematisch fertig und dein Freund guckt dabaei zu. Man muss keine Familie haben, man kann ganz prima alleine leben und im Leben gut zurecht kommen.

Du könntest es auch auf die Spitze treiben und bei der nächsten Zusammenkunft den Bruder fragen wie du dich jetzt verhalten sollst, damit es seine Zustimmung findet. Du könntest auch mit ienem roten Teppich ankommen und den vor Brüderlein ausrollen, damit er gebührend begrüßt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rauhfusskauz

Aktives Mitglied
Selbst wenn du jetzt zu Kreuze kriechst und dich devot bis zur Selbstaufgabe gibst: Das wird nicht aufhören!

Die Familie wird einen anderen Grund finden, warum du nicht passt und dein Freund wird tatenlos zusehen und dieses Verhalten dadurch zumindest dulden.
Entschuldige, aber wie soll eure gemeinsame Zukunft aussehen?
Zusammenzug, vielleicht Kinder… ich mag mir nicht vorstellen, wie weit diese Übergriffe gehen würden.

Klartext: Ist dein Freund nicht für dich, ist er gegen dich. Punkt. Ob das ein Weiterführen der Beziehung möglich macht, musst du entscheiden.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Achtung lange Story!

Ich (29J) bin seit 1 Jahr mit meinem Freund (33J) zusammen. Zwischen uns + mit seinen Eltern harmoniert es gut.

Wohnsituation: Mein Freund, sein Bruder (40J) + Freundin (20J) und die Eltern haben alle ein eigenes Haus direkt benachbart am gleichen Grundstück. Ich bin oft bei ihm. An 4-5 Tagen pro Woche gibt es gemeinsame Aktivitäten mit Familie. Darauf legen alle viel Wert.

Nun zum Problem: Sein Bruder (40J) möchte immer alles bestimmen. Beispiel Familienurlaub: Zeit, Ziel, Hotel, Aktivitäten, Essen bestimmt er. Änderungen / Wünsche werden ignoriert. Auch egal, dass ich nicht so viel Geld habe, um mir diese Luxushotels und Flüge mehrfach im Jahr zu leisten – das wäre nur eine faule Ausrede. Stattdessen soll man ihm für die Organisation dankbar sein. Weigert man sich, den Vorgaben folge zu leisten reagiert er gereizt, beleidigt und nachtragend.
Er bezieht gern alle Dinge auf sich, nimmt alles persönlich und reagiert aufbrausend / beleidigt.
Aus einer Mücke wird schnell ein Elefant gemacht. Die Freundin (20J) spiegelt sein Verhalten und benimmt sich respektlos. (Meinen Freund flirtet sie an, die Schwiegermutter wird herumkommandiert zum Kaffee kochen, den Schwiegervater fragt man um Geld usw.)
Ich habe das Gefühl die beiden mochten mich schon ab Tag 1 nicht, da ich vom Charakter sehr unterschiedlich zu ihnen bin und mich nicht von ihm fremdbestimmen lassen möchte. Sie ignorieren mich, führen kein Gespräch mit mir. Ihrer Meinung nach waren sie jedoch stets bemüht mich kennenzulernen. Laut meinem Freund sind die beiden so & ich hätte zwar recht, dass sie nie auf mich zugehen, aber ich soll es akzeptieren und weiter Kontakt suchen.

Vor einem halben Jahr wurde mein Freund zu seinem Bruder für mehrere Stunden ins Haus zitiert, ich explizit nicht, es gäbe Dinge zu besprechen – ok. Mein Freund offenbarte mir dann 1 Woche später, dass es an dem Abend um mich ging. Bruder + Freundin hätten ihm einige Anschuldigen gegen mich vorgetragen und ihm geraten mich zu verlassen, da ich „nicht zur Familie passe“. Es ging um Lappalien, wie z.B. ich hätte in einer Situation die Wochen zurück lag mit den Augen gerollt. Auch über WhatsApp und in der Arbeit lästern beide über mich. Mein Freund wollte nun meine Sicht der Dinge hören. Ich war entsetzt über so ein Verhalten, schilderte meine Sicht und lud Schwager + Freundin sofort zum klärenden Gespräch ein, um die Dinge aus der Welt zu schaffen. Man legt ja angeblich großen Wert auf Offenheit und Direktheit. Es kam zu einer langwierigen Diskussion über ihre ganzen Vorwürfe.
Mein Freund sagte währenddessen kein Wort, hielt sich raus. Die andern beiden bombardierten mich mit Vorwürfen zu Kleinigkeiten und Beleidigungen. Jedes Wort wird einem im Munde umgedreht, jede Aktion böswillig ausgelegt, so z.B. meine Einladung zu einem gemeinsamen Fallschirmsprung als Geburtstagsgeschenk für meinen Freund wurde mir als bösartige Absicht unterstellt, ich wollte mich damit nur künstlich einschleimen (Hatte lediglich gefragt, ob der Bruder auch mitwill). Auf meine Sichtweisen gingen sie nicht ein. Das Fazit war, dass wir in allem uneinig waren, ich mich aber deutlich mehr bemühen müsste, Kontakt mit ihnen zu suchen. Ich bat sie künftig Probleme direkt mit mir zu klären und nicht hintenrum.
Sie sahen keinen Fehler bei sich und wollten ihr Verhalten nicht ändern. Im Gegenteil ich bekam noch die Drohung an den Kopf geknallt: „Ich wäre nicht die erste Freundin, die er (Schwager) aus der Familie wirft. Er lässt niemanden einen Keil zwischen die Familie treiben“. Nur weil ich nicht nach seiner Diktatur leben möchte und ihm unsympathisch bin..?

War für mich sehr hart mir das alles ohne Unterstützung an den Kopf werfen zu lassen. Ich blieb aber immer ruhig und sachlich. Die Monate nach dem Gespräch versuchte ich tatsächlich, mehr die Kommunikation mit beiden zu suchen, in der Hoffnung die Situation zu verbessern. Der Bruder ignoriert mich aber komplett, sagt nicht mal Hallo, oder gibt nur stichelnde Kommentare ab. Mit ihr konnte ich hin und wieder etwas Smalltalk führen, spürte aber, dass auch sie keine Lust auf mich hat. Sie redet ausschließlich mit meinem Freund, ab und an auch hier Sticheleien, welche ich ignoriere.
Resigniert fand ich mich damit ab. Bei gemeinsamen Aktivitäten ignorieren wir uns inzwischen also einfach gegenseitig. Ich nehme aber immer an allem teil und lasse mir nichts anmerken. Aber meinen Freund stört diese fehlende Harmonie. Er befürchtet, er muss sich irgendwann für eine Seite entscheiden, würde dann aber in jedem Fall immer die Familie wählen.

Jetzt selber Fall erneut, er wurde vor 2 Wochen wieder unter einem Vorwand zu Bruder + Freundin zitiert, obwohl ich auch vor Ort gewesen wäre, um es mir persönlich zu sagen. Es wurden erneut Anschuldigungen zu Kleinigkeiten vorgebracht, ich hätte z.B. im letzten Familienurlaub den Kellner unfreundlich angesprochen, was belegen soll, dass ich ein bösartiger Mensch bin. Auch z.B. meine Katzenhaarallergie wurde Thema, da es unerhört ist, dass ich ihnen deswegen verbiete die Katze mit zu uns zum Besuch mitzubringen, die Allergie würde ich nur überdramatisieren. Teilweise mischen sie sich in Situationen ein, in denen keiner von beiden vor Ort war, also eigentlich gar nichts dazu sagen könnten.
Vergangenes Wochenende erzählte mir dann mein Freund davon und wollte meine Sicht hören. Er meinte er wird von den andern beiden so verunsichert, dass er nicht weiß welcher Seite er mehr Glauben schenken soll, eigentlich glaubt er mir mehr, weil er mich kennt, will aber keinen Streit mit den anderen. Für die Sache mit der Katze hatte er sich sofort bei ihnen entschuldigt. Die Sache mit dem Kellner sah er erst nicht so, aber die beiden hätten so auf ihn eingewirkt, dass er sich nun nicht mehr sicher ist, was stimmt, obwohl er selbst dabei war – nach dem Motto 2 Personen können sich ja nicht irren.

Ich soll mir nun überlegen, wie ich das Verhältnis mit den anderen hinbiegen kann. Am besten wieder ein Gespräch, indem ich alle meine angeblichen „Missetaten“ einfach zugebe, damit es nach dem Willen des Bruders geht und der recht bekommt. Etwas Besseres fällt ihm nicht zur Lösung ein.

Meine Geduld ist aber am Ende, da ich ihre Meinung von mir wohl sowieso nie ändern werde. Ich finde es falsch, dass hinter meinem Rücken ständig gelästert wird - mit solchen Leuten will ich gar kein besseres Verhältnis haben. Genauso lehne ich es ab über lächerliche Kleinigkeiten & unsachliche Vorwürfe zu streiten, mich beschimpfen zu lassen und mich dann noch für Dinge entschuldigen zu müssen, die nicht stimmen. Beide predigen Ehrlichkeit und Direktheit, sind aber selbst intrigant und falsch.

Mein Freund ist nicht bereit sich hier einzumischen. Er hat Angst, dass er seinen Bruder bzw. die Familie verliert, sobald er für mich Partei ergreifen würde. Sollte es nicht zu einer Besserung der Spannungen kommen, wäre er sogar bereit die Beziehung zu beenden, damit zuhause wieder Frieden herrscht. Er sieht nicht, welch falsches Spiel getrieben wird, um mich loszuwerden, sondern denkt alles geschieht in guter Absicht, um ihn zu schützen.

Nun meine Frage was soll man hier am besten tun? Kampflos das Feld räumen? Oder doch wieder ein Gespräch suchen? Es einfach ignorieren?
Sofort trennen! Was für ein rückgradloser Vogel ist bitte dein Freund? Verrückt, dass du es überhaupt im Alltag mit so einem Mann aushältst.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Du erfährst gerade, dass Blut dicker als Wasser ist.
Die Situation hängt nicht von Dir ab sondern davon , ob Dein Freund Rückgrat beweist um kund zu tun, auf welcher Seite er stehen wird.
Rückgrat bekommt man vermutlich leider nicht- sondern man hat es - oder man hat es nicht.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wie hast du das Drama seit einem Jahr schon ausgehalten?
Ist ja wie auf dem Kasernenhof.
Sein Bruder ruft zum Appell und dein Freund trabt brav an.
Anstatt dir zur Seite zu stehen, lässt der Waschlappen zu, dass über dich hergezogen wird.
Vor der Sippschaft, kannst du nur schreiend wegrennen.
Soll sein Bruder ihm doch eine Frau suchen, die seinem und dem Geschmack seiner Freundin entspricht.
 

Salome64

Aktives Mitglied
Was willst du mit so einem „Mann“? Er sagt dir doch schon offen ins Gesicht, dass er sich im Zweifel für seine Sippe entscheiden würde. Allein in dem Alter ständig so eng aufeinander zu hocken ist doch nicht normal. Es wird auch durchaus seinen Grund haben, warum der 40 jährige Bruder eine gerade mal so volljährige Freundin hat. Keine erwachsene Frau lässt so mit sich umgehen.
Ich würde zusehen, dass ich da Land gewinne. Mit so einer toxischen Familie im Nacken wirst du nie glücklich werden.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
verbiege Dich weder für Deinen Freund noch für seine Familie.

Was hält Dich bei Deinem Freund? Liebe?
Falls er Dich liebt, ist diese nicht stark genug um zu Dir zu stehen.
Er hat vor, Dich zu verlassen, damit es wieder harmonsich in seiner Familie
wird.
Ist das die "Liebe", die Du leben möchest?

Distanziere Dich von ihm und seiner Familie.
Suche Dir eine wunderschöne gute Wohnung für Dich.
Diese Beziehung zu ihm und auch das Familienleben wird Dir auf die Dauer
nicht guttun.

Bleib so, wie Du bist; jedoch Abstand von ihnen.
Du bist nicht auf sie angewiesen.

Du hast einen Mann verdient, der Dich wirklich liebt, der zu Dir steht.
Dem die Harmonie seiner Familie nicht so viel bedeutet; der durchaus
bereit ist, auch Konfliktsituationen durchzustehen.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben