Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliere komplett die Lebensfreude

tempu

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich wollte mich hier mal ausheulen. Problem ist ich verliere immer mehr die Lebensfreude. Ich glaub der Grund dafür ist, dass mir die richtige Partnerin fehlt. Der Hauptgrund, bin ich mir sicher. Freunde können das einfach nicht ersetzen, selbst gute Kolleginnen nicht.

Ein Grund dafür liegt sicher in meiner Erziehung, die extrem leistungsorientiert eingeprägt war. Das Sozialleben war komplett unwichtig, nur Noten zählten. So kam es dass ich mehrere Chancen zu potentiellen Beziehungen (keine Hirngespinst, es waren eindeutige Zeichen) schon von vornherein im Keim erstickte, weil ich damals nicht anders imstande war.
Als ich dann Jahre später für eine Frau bzw. Beziehung bereit war, war keine Kandidatin mehr zugegen. Der Zug war abgefahren.

Nun bin ich 30 und hab am Leben vorbeigelebt. Wenn ich durch die Strassen gehe, sehe ich entweder fröhliche, händchenhaltende Paare oder Frauen mit dem Schesawagen. Es scheinen alle ihr Glück zu finden bzw. gefunden zu haben. Die einen erleben ihren ersten Frühling, die anderen bauen sich schon ihr eigenes Kuschelnest. Irgendwie scheint es niemanden dazwischen zu geben. Entweder jede Frau schämt sich, wenn sie zugeben müsste, sie wäre Single, oder sie sind alle tatsächlich vergeben. Auf jedenfall scheint es so, also ob keine Interesse hätte irgendwen kennenzulernen. Es ist wirklich niederschmetternd. Etwaige Dates haben sich als nicht zielführend herausgestellt, da die Chemie nicht stimmte. Nicht mal auf sogenannte "renommierte Singlebörsen" kann man sich verlassen, da laut vielen Erfahrungsberichten der Großteil nur Lock- und Botprofile sind, um den dürstenden Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei sowas könnte ich kotzen. In Lokale und Bars abzuhängen fühle ich mich schon zu alt unter den ganzen 16 Jährigen.

An was soll ich mich denn freuen noch: die Ausbildung? Was nützt mir ein Abschluss den ich nur mit mir feiern kann? Keiner da, mit dem man die Freude teilen kann. Freude ist deswegen nur von sehr kurzer Dauer. Ich muss mich für alles selbst motivieren, alles alleine verarbeiten. Jegliche Tätigkeit geht nur von mir aus, es gibt keine Frau die mich mal fragt oder aufmuntert, wenn es mir schlecht geht. Und es ist auch keine Illusion, ich kenne es aus meinem Freundeskreis, dass sich in Stressituationen Pärchen immer gegenseitig aufputschen. Ich hingegen muss versuchen mich selber aufzuputschen, was weitaus mühsamer ist. Negative Erlebnisse schlagen doppelt so stark und lang zurück, wenn man sie immer selber aufarbeiten muss.
Körperliche Nähe gibts schon gar nicht. Und dafür Geld zu bezahlen will ich nicht. Ich brauch menschliche Wärme, Liebe, Vertrauen, Verlässlichkeit über längeren Zeitraum und will das auch wieder zurückgeben an meine Umwelt - aber keine Abfertigung im Rotlichtmilieu.

Sich irgendwie krampfhaft einen Verein oder Kurs suchen nur zum Zwecke eine Frau kennenzulernen ist ja auch keine Lösung. Viel zu krampfhaft. Spazieren gehen? Ja, das mache ich manchmal, aber meistens komme ich depressiv heim, weil ich nur fröhlichen Pärchen begegne. Shoppen gehen oder durch Kaufhäuser schlendern? Da spielt sich genau dasselbe ab. Selbst in Kaufhäusern wird man auf die eigen "fehlende Hälfte" aufmerksam gemacht, wenn man sieht wie sich Pärchen immer modisch beraten.

Langsam vergeht mir die Lust überhaupt noch einen Schritt vor die Tür zu setzen. Dabei würde ich gerne aktiver werden. Aber wie denn, ganz allein und wenn man bei jeglicher Aktivität "reingedrückt" bekommt, dass man es nicht geschafft hat ein ordentliches Leben aufzubauen. Es benötigt immer mehr Kraft - Kraft, die ich nirgends zurückbekomme.

Ach ich weiss auch nicht mehr weiter... ich schick mal ab, bevor ichs vergess. Danke, falls das jemand liest oder ein paar aufbauende Worte hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hi, wenn Du nicht gerade im letzten Winkel lebst, gibts bestimmt Singletreffs am Ort, die gibts in jeder Stadt. Absolut private nichtkommerzielle "Stammtische". Mit der Lockerheit, NICHTS ERREICHEN ZU MÜSSEN, sondern einfach nur zu klönen, Leute diverser Altersgruppen kennenlernen zu wollen, könntest Du da einsteigen.
Aber nochmal: bitte ohne Erfolgszwang, sonst bringts nix.

Fragen?
Viel Erfolg
harry
 

Timmymama

Aktives Mitglied
Sei mir nocht böse Tempu, aber kann es sein daß du dich gerade etwas selbst bemitleidest ?
Sorry, aber so kommt es bei mir an und vor allem fürchte ich daß du das auch nach außen hin ausstrahlst. Versuch mal mit einem Lächeln durch die Welt zu gehen, dann lernt man(n) auch andere Leute wie nur SIngles kennen.
NAürlcih sind viele Frauen in einer Beziehung, aber nicht alle . Du schreibst du bist 30, also wäre für dich Wahrscheinlich Frauen von 25-30 interessant- davon gibt es genügend SIngles. Warum nicht mal in ein Cafe gehen oder auch mal ne Frau in einem KAufhaus ansprechen und sie um modischen Rat fragen ? Da kommt man gut ins Gespräch und es ist unverfänglich.
Du wurdest scheinbar deine ganze Kinder und Jugendzeit gedrillt, Gefühle standen hinten an oder waren nicht erlaubt- kann es ein daß du sie auch heute noch schlecht zulassen kannst und ein "sogenannte Stopschild" im Gesicht mit dir herumträgst ? Frag doch mal Freunde wie du bei ihnen ankommst. Weißt du, manchmal trauen sich Frauen auch nicht Männer anzusprechen wenn sie unnahbar scheinen- Ein Lächeln kann vieles erleichtern, probier es doch mal :)
 
naja um den richtigen deckel zu finden braucht seine zeit!
das heisst viel verpasst hast du nicht!ein guter freund von mir hatte die erste beziehung mit ende 30!hat ihm auch nicht geschadet ;-)
naja wichtig sind,finde ich hobbys,wo man auch jemanden kennenlernen kann oder interessengemeinschafften und manchmal wenn man durch die welt geht auch zufälle!
meine ersten habe ich auf kur meines vaters kennengelernt und meinen zweiten im internet!das heisst mit meine 30 war ich sparsam,hat aber auch andere gründe!
viel glück-das leben ist noch nicht vorbei es ist vor der tür!
 
K

kena

Gast
hallo tempu,

ich verstehe dich. als ich single war ging es mir ganz genauso. überall pärchen, liebe und zweisamkeit. man kommt sich dann teilweise schon regelrecht fehl am platz vor.

jetzt bin ich in einer beziehung und was sehe ich "jetzt"?
streit, unzufriedene beziehungspartner und unerfüllte träume trotz zweisamkeit...
es kommt immer ein bisschen auf die sichtweise an. ist nicht alles gold was glänzt.

was ich damit sagen will: viele partnerschaften sind nicht so glücklich wie sie nach aussenhin aussehen. und du bist auch sicher nicht der einzige single auf der welt. wie das leben so spielt fallen mir gerade jetzt wo ich vergeben bin sehr viele singles auf... die hatte ich früher nie gesehen...

also alleine bist du mit deinem kummer ganz sicher nicht...
und irgendwann triffst du ganz sicher die richtige:)

lg, kena
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Sei mir nocht böse Tempu, aber kann es sein daß du dich gerade etwas selbst bemitleidest ?
Mit jedem Recht. Leb du mal 10 Jahre so, ohne jegliches Interesse vom anderen Geschlecht. Und dann reden wir nochmal übers Glücklichsein. Ich verstehe ihn sehr gut. Wahrscheinlich muss man dazu selbst in der Situation sein, um es überhaupt ansatzweise nachvollziehen zu können.
 
J

Junesun

Gast
Mit jedem Recht. Leb du mal 10 Jahre so, ohne jegliches Interesse vom anderen Geschlecht. Und dann reden wir nochmal übers Glücklichsein. Ich verstehe ihn sehr gut. Wahrscheinlich muss man dazu selbst in der Situation sein, um es überhaupt ansatzweise nachvollziehen zu können.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du frustriert bist, weil Du schon so lange ohne Interesse von Frauen lebst. Obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, denn Du scheinst intelligent zu sein und siehst ja auch nicht schlecht aus.
Vielleicht liegt es viel daran, dass Du zu große Hemmungen hast auf Frauen zuzugehen?
Aber mach Dir nichts draus.
Mir geht es doch genauso. Die letzten 10 Jahre hat sich bei mir doch auch nichts getan, außer ein Mann wollte poppen oder mich anderweitig ausnutzen.
 

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Die Richtige kommt noch *klimper*

Um geliebt zu werden, musst du dich erst selbst lieben. *klimper*

Geh einfach mal unter Leute. *klimper*

Sei mal offener, nicht so schüchtern und geh auf die Frauen zu *klimper*

Jeder Topf findet einen Deckel. *klimper*

Single sein hat viele Vorteile. Du bist unabhängig, kannst machen was du willst etc. *klimper*

Und zu guter Letzt: In Afrika sterben jeden Tag Kinder. Sei froh, dass du kein afrikanisches Kind bist *klimper*

Gut verdient heute am Phrasenschwein :D
Ich darf doch; dann brauchst Du schon nicht suchen gehen, wo Du die Phrasen versteckt hast Spam. ;)

Wenn wirklich immer alles so einfach wäre, wieso gibt es dann überhaupt Menschen, die auf irgendeinem Gebiet Probleme oder Schwierigkeiten haben? (Sei mal völlig dahingestellt, worum es dabei geht.)

Für Menschen, denen diese Dinge leicht fallen mag das ja absolut einfach sein. Ganz sicher aber nicht für alle.

Und gewisse Dinge können einfach nur diejenigen nachvollziehen, denen es genauso geht. Leider habe ich diese Erfahrung schon bei den verschiedensten Dingen gemacht.
Und diesbezüglich etwas zu erklären versuchen wäre wie der Kampf Don Quichottes gegen die Windmühlen...
 
G

Gast

Gast
Ich bin auch Single, aber ich würde nie auf die Idee kommen, meine mangelnde Initiative, Ziel- und Orientierungslosigkeit und die Tatsache, dass ich mit meinem Leben nichts anzufangen weiß, daran festzumachen. So ein Blödsinn. Es sind nicht überall nur Pärchen. Man kann auch alleine Spaß haben. Wie kann man bloß seinen Lebenszweck in einer Beziehung suchen? Sch** doch aufs Kuschelnest, kannste auch alleine, kauf dir nen Hund oder ne Katze, Sache geritzt. Mach lieber was aus deinem Leben, statt dich als unfähigen Klammeraffen darzustellen. Ich weiß, das sind harte Worte, aber genau so kommt dein Text bei mir an, und ich bin eine Frau, und Single, und ich würd den Teufel tun, mein Lebensglück von einem Partner abhängig zu machen. Als ob das Leben sonst nichts zu bieten hätte, also bitte. Mach mal deine Augen auf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Sich nach Umzug (als Expat) komplett unwohl fühlen- wer kennt es? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben