Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

9 Jahre - und plötzlich ist alles vorbei.

Nachtwolf

Aktives Mitglied
Meine Maske ist etwas, das ich seit frühester Kindheit habe. Es war notwendig damals, wenn ich in der Schule mal wieder verprügelt wurde oder einfach nur niedergemacht, dann erwies es sich als besser, das zu Hause nicht zu zeigen. Also war ich fröhlich und glücklich, wenn ich nach Hause kam, konnte von einem schönen Tag erzählen, den es nicht gab.

Und so zog sich das durch mein ganzes Leben. Depressionen, Schmerz in der Seele, Traurigkeit das alles gab es mein Leben lang nur für mich. Meine Umwelt nahm mich, sofern überhaupt, nur glücklich und lachend wahr.

Es gab nur eine kurze Zeit in meinem Leben, da ging es mir sehr schlecht, da hat auch diese Maske nicht mehr funktioniert. Und in der Zeit habe ich meine 'Freunde' verloren. Traurige Menschen mag man nicht.

Und wenn mich nachher auf dem Weg nach Hause jemand treffen sollte, dann werde ich in der Lage sein, ihn freundlich anzulächeln und sogar Smalltalk zu halten, einfach fröhlich zu plaudern, obwohl ich innerlich gerade sterbe. Das ist meine Maske. Üblicherweise baut sie sich automatisch auf, sobald ich in Kontakt mit Menschen gerate. Ich kann das nur schwer steuern.
 
Sie schützt Dich noch, verstehe. Sobald sie nicht mehr funktioniert, kannst Du quasi einpacken.

Hast Du überhaupt keine sozialen live Kontakte mehr - also Bekannte, Freunde? Wahrscheinlich kannst Du sie schwer pflegen bzw. bist kaum in der Lage dazu, richtig?

Ich finde Deine Geschichte unheimlich traurig, es tut mir sehr Leid, dass Du Dich täglich so durch's Leben quälst.

Meinst Du, es ist möglich, dass Du irgendwann nochmal eine Beziehung führen kannst?
 

Nachtwolf

Aktives Mitglied
Was würde wohl passieren, würde sich die Maske verweigern?
Tja, was würde passieren. Ich habe keine Ahnung, eigentlich hat sie seit frühester Kindheit recht gut funktioniert. Einmal hat sie versagt, jeder sah damals mein wirkliches verzweifeltes Ich, voller Schmerz und Trauer, nicht mehr in der Lage Freude und Spaß zu empfinden. Und es dauerte nicht lange, dann war ich allein. Keine Menschen mehr um mich herum.

Gefühle zu zeigen in der Welt da draußen ist sehr gefährlich. Menschen können damit nicht umgehen, wenn jemand Gefühle zeigt. Sie möchten damit in Ruhe gelassen werden.

Ich überspitze jetzt mal:
Ein Mann steht in der Fußgängerzone und fängt plötzlich an, laut zu lachen. Einfach so. Er freut sich offenslichtlich nur. Was ist der erste Gedanke. Ein Spinner? Jemand der ausgerastet ist?
Eine Frau sitzt auf einer Bank und ist bitterlich am heulen. Setzt sich jemand dazu? Tröstet sie jemand?

In beiden Fällen sind dies einfach öffentlich gezeigte Gefühle. Jeder darf sich jetzt die Situation vorstellen und darf spontan auf seine Erstreaktion warten. Nicht das, was nach einigem Überlegen evtl. kommt. Sondern der erste Gedanke.

Gefühle haben in unserer Welt keinen Platz mehr. Sie dürfen vorhanden sein. Wir dürfen sie einigen wenigen Menschen zeigen, die uns kennen. Aber im Alltag ist das Funktionieren gefragt.

Und deswegen wird diese Maske hoffentlich niemals wieder versagen, so wie sie es gestern für einige Zeit tat.

Hast Du überhaupt keine sozialen live Kontakte mehr - also Bekannte, Freunde? Wahrscheinlich kannst Du sie schwer pflegen bzw. bist kaum in der Lage dazu, richtig?
Doch, wenige soziale Kontakte habe ich noch im realen Leben, Bekannte, man kann sie an einer Hand abzählen. Und diese Menschen mag ich auch sehr. Aber auch die kennen mich nicht. Und wären auch (leider) nicht in der Lage mich zu verstehen. Auch sie kennen meine Maske, die Hülle, die ich in der Welt bin. Aber sie helfen mir im Moment sehr, lenken mich von meinem Schmerz ab, ich lebe meine Maske in den Momenten, fühle zwar noch, was dahinter ist, aber kann es unter Kontrolle halten. So etwas tut mir gut. Vielleicht heute Abend wieder.

Nein, Freunde habe ich keine. In der Beziehung war kein Platz dafür. Und männliche Freunde zu haben fällt mir sowieso schwer, das Vertrauen kann sich nicht aufbauen, das hängt aber mit einem Ereignis meiner Vergangenheit zusammen.

Meinst Du, es ist möglich, dass Du irgendwann nochmal eine Beziehung führen kannst?
Das ist eine gute Frage. Spontan würde ich sagen NEIN! Ich kann nie wieder jemandem Vertrauen, geschweige denn jemanden lieben.
Aber das ist wahrscheinlich falsch. Ich vertraue ja schon wieder Menschen. Vorsichtig. Langsam.
Und natürlich kann ich auch wieder Liebe empfinden und geben. Es ist immer noch ein Teil von mir.

Viel zu oft habe ich mir schon gesagt, dass ich nie wieder lieben werde. Und ich habe mich immer wieder verliebt, meistens unglücklich.

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Im Moment besteht mein Leben aus Schmerz und Qual, aus Trauer und Unglück. Aber es gibt auch Inseln darin, Wenn mir jemand etwas liebes schreibt, jemand mir ein Lächeln schenkt, jemand einfach nur wahrnimmt, dass ich da bin. Dann fühle ich ein bisschen Wärme im Leben und das läßt mich all das in mir ertragen.
 

frara

Urgestein
hallo, nachtwolf!
nun war ich lange nicht mehr on, mein lappy hatte nen schlaganfall...
wie sieht es denn grade so aus?
nimt die wohnungssuche der ex gestalt an?
"versteckt" sie sich immer noch in ihrem zimmer, um auch ja nicht aufzufallen?
kocht sie, und räumt sie ab und an mal auf?
beschreib doch deine lebenssituation so wie sie im moment ist, ein wenig..
 

Nachtwolf

Aktives Mitglied
Hi, Frara, schön von Dir zu hören.

Ja, ich hatte Freitag einen ziemlichen Aussetzer, der auch am Wochenende nur langsam nachließ. Ich wollte einfach nur noch weglaufen, von allem weg - und hab' das auch getan. Aber ich bin rechtzeitig umgekehrt...:eek:

Tja, sie wohnt noch bei mir. Aber sie hat jetzt eine Wohnung gefunden, zum 01.10. Ansonsten ist alles wieder beim Alten. Sie versteckt sich in ihrem Zimmer, produziert - wenn ich nicht da bin - massig Unordnung in der Wohnung. Ich glaube, wenn sie weg ist muss ich irgendwie die Kraft aufbringen und Kernsanieren...:(

Kochen hat sie auch eingestellt. Und da ich auch keine Lust habe, ihr in der Küche zu begegnen (sie geht da immer zum Rauchen hin), ist Tiefkühlpizza im Moment mein Hauptnahrungsmittel. Einfach zu machen, erzeugt denkbar wenig schmutziges Geschirr und Reste sind leicht zu entsorgen.:rolleyes:

Ist schon alles ziemlich belastend. Und es hat sie auch nicht interessiert, was Freitag mit mir los war... Und gemerkt hat sie es, denn es ist ja dann doch nicht meine Art mitten im Telefonat einfach aufzulegen.

Im Moment bin ich ein fach total durch den Wind...

Und ich hab' Angst vor Morgen.:eek:
 

Nachtwolf

Aktives Mitglied
Tochter? Nein, Kinder hab' ich keine.

Wenn ich SIE sage, dass meine ich damit immer meine EX, die sich vor 42 Tagen von mir getrennt hat, aber irgendwie nicht auf die Reihe bekommt, endlich mal auszuziehen.:eek:

Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich nicht so reden und rausschmeißen/trennen (von den Kindern) wäre für mich auch keine Option.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Tochter? Nein, Kinder hab' ich keine.

Wenn ich SIE sage, dass meine ich damit immer meine EX, die sich vor 42 Tagen von mir getrennt hat, aber irgendwie nicht auf die Reihe bekommt, endlich mal auszuziehen.:eek:

Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich nicht so reden und rausschmeißen/trennen (von den Kindern) wäre für mich auch keine Option.


Ach so, ich dachte Du sprichst von Deiner Tochter, sonst hätte ich was dazu sagen können, aber dann ist das natürlich was anderes. Ist aber ganz sicher auch kein Vergnügen.:( Das heißt, ich weiß ja wie es ist.Mein lieber Exmann hat mich auch wärend ca. 7 Jahren unserer Ehe betrogen, und ich wußte davon.
Muß jetzt aber mal schnell in die Gänge kommen, meine Tochter kommt gleich zum Essen, hat eben angerufen.
 

frara

Urgestein
lieber nachtwolf,
noch immer .. zählst du die tage, seit sie dich verlassen hat
.
ist es jetzt nicht langsam an der zeit, neu zu beginnen?

noch 15 tage, dann ist sie fort.

ihr seid ja schon so weit, euch gegenseitig zu meiden, euch nicht mehr in deiner wohnung zu treffen...
neue zeitrechnung, neubeginn...
ist natürlich nicht die feine englische art, dass sie dir jetzt noch deine wohnung "verwüstet"
du wirst es schaffen, und nie vergessen: WIR SIND DA!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Fremdverliebt in 15 Jahre älteren Mann Liebe 20
D 20 Jahre + Single Liebe 15
S 51 Jahre Alterunterschied - Ich bin am Ende und brauche eure Hilfe Liebe 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben