ICh denke so ein Mittelding zwischen uns wäre für dich sehr gut
Ja, das mag sein. Aber es ist nicht so, dass ich mich nicht auch in Rache verlieren könnte. Das geht schon. Vor etwas über zehn Jahren, als mein bester Freund mir versucht hat meine damalige Freundin auszuspannen... Da habe ich Rache gelebt. Heute tut mir das Leid, aber ändern kann ich es nicht mehr. Und vielleicht hatte er es verdient, damals.
Aber bei Ihr kann ich das nicht. Ich hasse sie ja nicht. Aber ich brauche sie im Moment auch nicht um mich herum. Und ich habe - durch einen Bandnamen eigentlich, dessen Bedeutung ich versucht habe herauszubekommen - etwas gelernt. Nämlich den Slogan 'Victory not Vengance'. 'Sieg, nicht Rache'. Es geht mir irgendwie besser damit, wenn ich kleine Siege feiern kann. Siege über die Verzweifelung. Siege, indem ich für mich selbst beschließe den Kampf zu beenden. Dadurch, dass ich für das Kämpfe, was ich möchte, auch in der Trennung. Und nicht Dinge tue, um mich zu Rächen, ihr weh zu tun. Das gibt mir - wenn überhaupt - nur kurze Genugtuung.
Ich habe irgendwann erkannt, dass es für mich nicht befriedigend ist, wenn ich jemandem weh tue, der mir weh getan hat. Wenn mich jemand schlägt, dann kann ich zurückschlagen. Aber nimmt mir das meine Schmerzen? Und hat mein Gegenüber dann nicht genau das erreicht, was er erreichen wollte? Stehe ich aber auf und gehe, und lasse meinen Peiniger einfach stehen, in all seiner Wut, all seinem Hass, dann habe ich gesiegt. Gesiegt, in dem ich ihm einfach vorenthalten habe, was er wollte.
Übertragen meine ich damit, dass ich, wenn ich jetzt anfange gegen sie zu kämpfen, mich an Ihr zu rächen, ihr genau das gebe, was sie sich im Moment so sehr wünscht. Einen Grund. Einen Grund mich zu hassen. Einen Grund, wie sie sich vor sich selbst rechtfertigen kann. Einen Grund, der ihr alles so viel leichter machen würde. Aber das gebe ich ihr nicht. Nein, ich werde es ihr nicht einfach machen. Auch sie wird den schweren Weg gehen müssen, wenn sie die letzten neun Jahre streichen möchte. Ich werde ihr dabei nicht helfen...