Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seht Ihr irgendwo einen Fachkräftemangel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
...aber deswegen so zu tun als wäre das die eigene Leistung und auf Menschen herabzusetzen in deren Ländern es eben nicht so ist finde ich total daneben.
Warum gibt es denn bei uns so gute Bedingungen und in anderen Ländern so schlechte? Was ist der Grund, wer ist der Schuldige? Ist bei uns etwa irgendwann das göttliche Manna herabgeregnet und hat unser Land in ein Paradies verwandelt, und anderswo ist es ausgeblieben? Oder liegt es nicht doch an den Menschen selber, sowohl an jedem Otto Normalverbraucher als auch an den jeweiligen Regierenden? Was machen dann die anderen Länder falsch, was bei uns jahrzehnte- (mindestens seit Ende WK2) oder sogar jahrhundertelang "richtig" lief? Erst wenn diese Fragen korrekt und ehrlich beantwortet werden, kann man daran gehen, die Verhältnisse zu ändern. Und wie ändert man? Indem man dort ansetzt, wo die größten Probleme liegen, und diese Probleme konsequent ausräumt, seien sie menschlicher oder anderer Natur. Das hat nichts mit "herabsehen" zu tun sondern ist simple Logik.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Und die (Ingenieure) gibt es auch. Länder wie Saudi-Arabien oder China oder auch Indien haben genug Geld für Eliteschulen, die höchstwertig ausgebildete Absolventen ausspucken. Ein Land wie Deutschland, das sich mit Investitionen im Bildungsbereich allgemein auf Lorbeeren ausruht, die vor vielleicht 50 Jahren mal der letzte Schrei waren, oder vor "Elite"-schulen generell zurückscheut ("Elite" = pfui!), wird da international sehr schnell ins Hintertreffen geraten. Kann sich Deutschland das leisten?
besagte fachkräfte in china und indien gibt es, aber warum sollten die ihre familie und ihre kultur aufgeben um in deutschland zu arbeiten? im internationalen vergleich ist der lohn (auch für ingenieure) hierzulande grad mal durchschnitt während die lebenserhaltungskosten sehr hoch sind. die, die so einen schritt machen, sind entweder hier um 2-4 jahre knowhow zu sammeln oder aus persönlichen gründen.

ergo: wir müssen das was wir haben zu dem ausbilden was wir brauchen.
 

Daoga

Urgestein
Eigentlich nicht, aber wenn man seit hundert Jahren erzählt, daß Deutschland kein Einwanderunsgland ist, dann wird das schwer in alle Köpfe zu bringen sein. Ich denke aber, daß die Firmen Leute aus dem Ausland anwerben werden. Wahrscheinlich immer noch besser, als Firmen komplett ins Ausland ziehen zu lassen.
Deutschland war immer Einwanderungsland... wenn es nicht gerade Auswanderungsland war. Ziemlich viele Amerikaner haben deutsche Wurzeln. Die letzte große Auswanderungswelle gab es im Dritten Reich (Juden und andere Verfolgte). Seitdem wieder Einwanderung, russische Juden, Deutschrussen, Gastarbeiter und Asylanten aus aller Herren Länder... wer behauptet "Deutschland ist kein Einwanderungsland" outet sich selbst damit als Lügner.
 

Daoga

Urgestein
besagte fachkräfte in china und indien gibt es, aber warum sollten die ihre familie und ihre kultur aufgeben um in deutschland zu arbeiten? im internationalen vergleich ist der lohn (auch für ingenieure) hierzulande grad mal durchschnitt während die lebenserhaltungskosten sehr hoch sind. die, die so einen schritt machen, sind entweder hier um 2-4 jahre knowhow zu sammeln oder aus persönlichen gründen.

ergo: wir müssen das was wir haben zu dem ausbilden was wir brauchen.
Volle Zustimmung. Stichwort Bildungsoffensive - und vor allem, den Jungen klarmachen, daß auch in Zukunft ohne eigene Leistung nix läuft.
 

Daoga

Urgestein
Das deutsche duale Ausbildungssystem wird in aller Welt beneidet... frage ich mich, warum andere Länder es nicht einfach genauso machen. Ist schließlich kein Copyright drauf... liegt wahrscheinlich daran, daß es Investitionen (Berufsschulen, Kompensieren des Arbeitsausfalls) voraussetzt.
 
B

Blackjack

Gast
Pfeifen wir deshalb Deiner Meinung nach auf das, was die IHK sagt und ziehen dafür besser alle in den Wehrdienst ein, oder wie?
Wieso Wehrdienst? Studieren!
Natürlich pfeifen wir auf deren Meinung. Wirtschaftsverbände erzählen wie top alles läuft und Sozialverbände genau das Gegenteil. Die IHK macht da auch nichts anderes und wenn es darum geht wieder was von den staatlichen Töpfen abzugreifen, sieht alles plötzlich ganz schlecht aus und unbedingt förderungsbedürftig. Die Realität ist doch das seit 3 Jahren die Zahl derjenigen die anfangen zu studieren höher ist als die Zahl derjenigen die sich für eine Berufsausbildung entscheiden. Und die Zahl der Bewerber auf Ausbildungsberufe sinkt und die Zahl offener Ausbildungsstellen steigt. Was die IHK macht, ist einen verlangsamteren Niedergang als Trendwende zu verkaufen. Wahrscheinlich auch im Hinblick neuer staatlicher Fördertöpfe.
 

Portion Control

Urgestein
Warum gibt es denn bei uns so gute Bedingungen und in anderen Ländern so schlechte? Was ist der Grund, wer ist der Schuldige? Ist bei uns etwa irgendwann das göttliche Manna herabgeregnet und hat unser Land in ein Paradies verwandelt, und anderswo ist es ausgeblieben?
Oder liegt es nicht doch an den Menschen selber, sowohl an jedem Otto Normalverbraucher als auch an den jeweiligen Regierenden?
Natürlich liegt es an uns selbst. Mag sein das man in einem "gemachten Nest" nicht verhungert, dass war es aber auch schon. Für den Rest muss auch hier gearbeitet werden. Und jemand der dies tut braucht sich nicht nachsagen lassen, er würde in einem gemachten Nest sitzen. Ergo betrifft es nur ganz wenige, welche man mit einem solch, für mich obskuren Spruch, aburteilen kann.

Was machen dann die anderen Länder falsch, was bei uns jahrzehnte- (mindestens seit Ende WK2) oder sogar jahrhundertelang "richtig" lief? Erst wenn diese Fragen korrekt und ehrlich beantwortet werden, kann man daran gehen, die Verhältnisse zu ändern.
Sie werden nicht beantwortet. Zumindest nicht von Beihempelsuntermsofa. Ich hatte das auch schon gefragt. Lieber wird hierher geschaut und neidvoll verglichen, obgleich man selbst zu dieser Bevölkerung gehört. Also alles etwas strange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben