Um noch gegen die BGE-Befürworter-front zu schießen:
Bevor Deutschland ein BGE einführen kann, nehme ich mal an, dass zuvor eine starke Nationalisierung stattfinden muss.
Erstens werden wir einen Zustrom an Migranten erfahren. Das ist unausweichlich, denn es wird als "Geld für Nichts" nach außen vermittelt. Daher befürchte ich, dass ab einem Punkt nur jene mit deutscher Staatsangehörigkeit zum Tag X ein BGE erhalten dürfen oder eben unsere Grenzen wieder schließen. Wir haben nämlich auch für das BGE, vor allem bei 1200 pro Person, nur ein begrenztes Budget (wenn überhaupt realisierbar).
Zweitens müssten wir uns von unserem Exportstatus verabschieden. Einerseits werden weniger Leute (Annahme) arbeiten, in den Schlüsselbranchen. Warum bei Audi am Band stehen, wenn ich daheim bleiben kann? Andererseits würden andere Länder Deutschland auch nicht als zuverlässigen Handelspartner (und deutsche Firmen als tragfähig) erachten, was zur Abwanderung von Arbeit und weniger Geld dadurch führen würde. Über kurz oder lang glaube ich daher, würde Deutschland sich in ein Selbstversorgungsland entwickeln müssen, da ihm die Ressourcen um mit anderen Ländern zu handeln, ausgehen würde. Mögliche Folge: Mangel an Gütern fürs Überleben, z.B. Essen, dass nicht mehr in großen Mengen aus anderen Ländern kommen kann.
Als letzten Punkt noch: Jeder weitere Mensch im Land würde den Anteil am BGE pro Person verringern, da ein begrenztes Budget vorhanden ist. Ich bin nicht zuversichtlich, dass unser BIP genug wachsen kann, mit "freiwilliger" Arbeit. Somit wären Kinder und Migranten mit Anrecht verpönt (generieren keine BIP-Steigerung, haben aber Anrecht auf (Teil-)BGE) und sowas wie Corona würde man freudig empfangen, weil danach dann eine Erhöhung des BGE möglich wäre, durch die Gestorbenen - etwas morbide gesagt. Leider befürchte ich, dass mittels BGE Kindermachen noch attraktiver wird, es langfristig aber das System zerstört.
Ich will mich hier aber nicht auf eine Seite schlagen, denn die BGE-Debatte ist eher wie eine Glaubensdebatte geführt. Es gibt keine vergleichbaren Studien (auch nicht das in Norwegen!) also sind alle Annahmen Wolkenkonstrukte und Hirngespinste mit keiner empirischen Basis (auch (meine) Gegenargumente).