Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ein Mensch 200 Jahre oder älter werden?

Mr.final30

Mitglied
Hallo in der Bibel steht das man 120 Jahre alt werden könnte. Wo anderes hab ich gelesen das man früher oder später für immer auf der Erde leben könnte. Was meint ihr dazu ? Danke schon Mal.
 

bertil

Aktives Mitglied
Da gibts bessere Experten aber so wie ich das populärwissenschaftlich mitbekommen habe könnte es durchaus möglich sein, dass wir Herrn Bezos (nicht) dabei beobachten werden, wie seine Zellalterung um 40 Jahre verschoben wird. Zum Preis 1 Mio Hungernder in der 3. Welt aber man gönnt sich ja sonst nix.
 

Postman

Urgestein
Hallo. 120 Jahre alte Menschen gibt oder gab es ja schon. "Für immer" halte ich übertrieben, irgendwo wird vermutlich immer eine bestimmte Grenze sein, aber die allgemeine Lebenserwartung dürfte sicherlich durch medizinischen Fortschritt etc. eher nach oben gehen. Zumindest für einen Teil der Menschen. Ob es erstrebenswert ist, so lange zu leben, ist eine andere Frage.
 
G

Gelöscht 116301

Gast
Raymond Kurzweil (führender KI-Experte) glaubt, dass eine technologische Singularität (Zeitpunkt ab dem künstliche Intelligenz die menschliche übertrifft und sich sehr schnell selbst weiterentwickelt) bis zum Jahr 2045 erreicht sein wird, wodurch die Menschheit Unsterblichkeit erlangen könnte.

Ich halte das für denkbar. Bis dahin könnten wir uns aber auch genauso gut selbst vernichtet haben und wer weiß ob die KI dann kontrollierbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Postman

Urgestein
Raymond Kurzweil (führender KI-Experte) glaubt, dass eine technologische Singularität (Zeitpunkt ab dem künstliche Intelligenz die menschliche übertrifft und sich sehr schnell selbst weiterentwickelt) bis zum Jahr 2045 erreicht sein wird, wodurch die Menschheit Unsterblichkeit erlangen könnte.
Wie erlangen Menschen dadurch Unsterblichkeit?
 
G

Gelöscht 116301

Gast
Wie erlangen Menschen dadurch Unsterblichkeit?
Gute Frage. Also ich habe nur den Wikipedia-Artikel über ihn gelesen, nicht sein Buch. Ich nehme an, dass man den Alterungsprozess stoppen und sogar rückgängig machen kann, wenn man den Alterungsprozess vollständig versteht und einen Weg findet die Kontrolle über alle Vorgange im Körper auf Zellebene zu erlangen. Wie genau eine KI das bewerkstelligen würde, darüber kann ich nur spekulieren aber im Labor ist es angeblich schon gelungen die Alterung bestimmter Zelltypen (Blutbildende Stammzelle) umzukehren und so das Immunsystem zu verjüngen: (hier klicken)

Bleibt noch die Frage, wie man verhindert, dass Menschen durch Unfälle und Ähnliches umkommen.
 

Shira

Mitglied
Ich vermute, die natürliche Grenze liegt bei 120-130 Jahren, mehr ist nicht drin, egal wie gesund man lebt. Um das Leben darüber hinaus zu verlängern, müsste man dann mit Technologie nachhelfen. Entweder medizinische Verfahren, mehr künstliche "Ersatzteile" oder gleich mehr KI. Aber das würde Probleme aufwerfen, weil man entweder das Kinderkriegen dann reduzieren oder einstellen müsste, oder es müsste sich noch ganz viel sonst ändern, denn irgendwie muss man die vielen Menschen noch ernähren und das Gleichgewicht wahren, bevor der Planet zur Wüste wird.
 

bertil

Aktives Mitglied
KI: Algorithmen können unser Gehirn nachbilden und mit unseren abgespeicherten Erinnerungen jonglieren. Voila, schon hat man ein Replikat dass sich Sonntag Nachmittag an die schöne Kindheit erinnert oder die Parteizeitung liest. Die derzeitige Rechenpower ist zwar immer noch auf die Bedürfnisse einer Fruchtfliege zugeschnitten, aber die Überschreitung der Siliciumgrenze ist schon absehbar. Diese Voraussetzungen wird es gewiss bald geben und die nötigen Speicherkapazitäten für unseren Kopfsalat. Bleibt noch der Erweckungsmoment. Wie kann man dem Ding von der bloßen Simulation zu echtem Bewusstsein verhelfen und die zweite Hürde, wie kann man dem Ding UNSER Bewusstsein übertragen. Und dann können wir als virtuelle Hirnis ewig leben. Eine mechanische Extremität vorausgesetzt, mit der wir unseren Netzadapter gegen jugendlichen Vandalismus und Automarder schützen können. Stellt sich aber noch eine ganze Reihe weiterer Fragen. Zum Beispiel: warum sollte uns jemand den Gefallen tun, unser virtuelles Bewusstsein ewig Strom verbrauchen zu lassen, damit wir unentwegt Lindenstraßen Folgen streamen können. Vom Wartungsaufwand abgesehen. Natürlich niemand. Ausgenommen für Jeff Bezos der ja im Voraus bezahlt. Darum ist wohl eher nicht von der Erhaltung unseres individuellen Bewusstseins die Rede, sondern der Konservierung menschlichen Bewusstseins an sich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben