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Heiz- und Ölkostenexplosion / Inflation?

G

Gelöscht 85627

Gast
Ich kenne Leute, die pendeln täglich 20 km mit dem E-Bike, andere kaufen sich einen Zoe für 10.000 Euro. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Zu kurz gedacht.

So einige haben deutlich längere Arbeitswege, nicht jeder hat die Möglichkeit, mal eben ein anderes Auto zu kaufen.

Wie auch immer. Weiter das Klima zu zerstören, ist zu 100% keine Lösung und wir haben ja lange genug gezögert.

Ich finde die Sichtweise sogar absurd, dass erstmal das "Autoproblem" vollständig gelöst sein müsste, bevor man irgendwas für das Klima macht. Dann bleibt man eben zuhause und macht Homeoffice, das ging während Corona ja auch sehr gut.
Viele Tätigkeiten können gar nicht im Homeoffice erledigt werden.

Und E-Autos sind für die Umwelt auch nicht so gut, wie uns anfangs erzählt wurde.


Die Anschaffung ist derzeit für die Wirtschaft sinnvoll, sonst ergibt sich noch kein Effekt.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Es gibt Millionen, die 1100 netto haben, in Teilzeit oder 2, 3 Minijobs gleichzeitig abhängen. Ist man Minister, kann Benzin 20 Euro kosten, der Staaz zahlts.
Ich habe derzeit Fahrtkosten von abgerundet 20 € pro Arbeitstag...

Seit den Krankheitsschüben in den letzten Jahren kann ich nun nur noch Teilzeit arbeiten, und auch keine anspruchsvolleren Tätigkeiten mehr, ich musste deutlich downgraden. Meine Verpflichtungen laufen weiter.

Umweltorientierter wäre, ich würde einfach bei ALGII-Bezug zu Hsuse bleiben.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Im E-Auto sehe ich keinen Sinn. Defekter Akku kostet nach der Garantiezeit 5000-10000 Euro, zudem steigt der Strompreis jährlich massiv an. Außerdem weiß man doch gar nicht, ob da Fördergeld, wenn man sich so eine Kiste bestellt, überhaupt ausgezahlt wird. Wenn beim Antrag was schiefläuft, was dann? Viel zu unsicher. Bei uns gibts keine E-Tankstellen. Die Technik ist darüber hinaus auch nicht sicher. Bei uns sind schon diverse Werkstätten ausgebrannt, weil sich Akkus über Nacht entzündeten.

Es liegt nicht an Russland, Saudi-Arabien und Co. Wir Deutsche beziehen von Saudi-Arabien nur 2,3% vom Rohöl, was die wenigsten Leute wissen. Vielleicht sollte man mit denen Verträge neu aushandeln und den Anteil auf 50% aufstocken.

Hauptproblem ist wohl eher die Inkompetenz der Politiker, die kriegen nichts auf die Kette. Die meisten waren noch nie im Leben selber einkaufen. Ich kenne eine Managerin, die hier in der Nachbarschaft wohnt. Die wird vom Chauffeur abgeholt und heimgebracht. Die hat für jeden Pups jemand, der ihr alles macht. Haushälterin, Putzfrau, Klavierlehrer, Gärtner, bekommt den Wagen kostenlos getankt und gewaschen, lediglich den Beischlaf muß sie selbst tätigen. Wenn die Wein bestellt, dann nur Zeugs aus dem Ausland, als ob es hier keine Winzer gibt, Olivenöl nur aus Italien, für 50 Euro die Flasche. Die trinkt das bestimmt Literweise, so wie sie aussieht.

Mal im Ernst, die Oberschicht hat mit dem normalen Leben nichts mehr am Hut. Die können sich CO2 neutrales Fleisch vom Koberind aus Japan einfliegen lassen oder sich den E-Porsche vor die Haustür stellen. Geld spielt hier keine Rolle.

Die, die dann einen auf CO2 und Klimaschutz machen, sind dann die, die für 2 Wochen Strand um den Erdball fliegen oder einen Trip in den Weltraum buchen, bei dem 50 Tonnen Feststoff Treibstoff verbrannt werden. Tolle Zukunft.

Ich war mal über ein Projekt in Afrika, wenn man da die Leute fragt, was ihr Lebensziel sei, nach Deutschland und Hartz4. Jeder von den Typen hatte an die 10 Kinder von X Frauen. Vielleicht sollte man hier mit 1 Kind Politik ansetzen. Soll D. die B in Afrika auch noch fördern und unterstützen?
Auch der ganze Syrien Zirkus. Der Krieg ist entstanden, weil die Durchschnittsfrau dort an die 8 Kinder gebärt, wodurch die Versorgung nach X-Jahren zusammenbrach. Ich habe mich mit der Geschichte von Syrien beschäftigt gehabt, weil mich einfach interessierte, warum es soweit kam. Jedenfalls soll D. es auch hier richten. Was haben wir überhaupt mit solchen Ländern am Hut?

Ob Megaexplosion in B., Krieg in S., Taliban T. in A., überall hilft D., aber wer hilft hier den Leuten, die keine Kohle mehr und ein Scheiss Leben haben? Niemand.

Aber bald wird ja C. legalisiert, dann kann man ordentlich qualmen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

natasternchen

Aktives Mitglied
Im E-Auto sehe ich keinen Sinn. Defekter Akku kostet nach der Garantiezeit 5000-10000 Euro, zudem steigt der Strompreis jährlich massiv an. Außerdem weiß man doch gar nicht, ob da Fördergeld, wenn man sich so eine Kiste bestellt, überhaupt ausgezahlt wird. Wenn beim Antrag was schiefläuft, was dann? Viel zu unsicher. Bei uns gibts keine E-Tankstellen. Die Technik ist darüber hinaus auch nicht sicher. Bei uns sind schon diverse Werkstätten ausgebrannt, weil sich Akkus über Nacht entzündeten.
So ein Käse! Sag mir eine Werkstatt mit Adresse, die wegen eines Akku gebrannt hat! Tatsächlich brennen Benziner viel häufiger als E-Autos, selbst unter Berücksichtigung der Zulassungszahl.

Ich zitiere mal aus der WirtschaftsWoche:

Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel. Beim klassischen Auto gelten 90 Fahrzeugbrände pro eine Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Laut einer Statistik der amerikanischen Autobahnfeuerwehr kommt Tesla nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.

Zudem fällst Du auf die Propaganda des VDA rein: Ein Tesla-Akku hat heute kein Kobalt mehr und hält über 400.000 km ohne Degeneration. Danach hat er eine 2. Leben in einem Stromspeicherwerk, wie dem in Sydney, was nur aus alten Tesla-Akkus besteht. Insgesamt ist das sicherlich deutlich umweltfreundlicher, als ein stinkender Diesel.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Jeder Akku ist nach fünf bis acht Jahren platt. Das wird bei Tesla nicht anders sein. T verspricht Haltbarkeit von 8 Jahren.

Kauf dir ein E Auto, ich kaufe mir keines.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Jeder Akku ist nach fünf bis acht Jahren platt. Das wird bei Tesla nicht anders sein. T verspricht Haltbarkeit von 8 Jahren.

Kauf dir ein E Auto, ich kaufe mir keines.
Echt nicht leicht mit Dir zu diskutieren, weil Du es scheinbar nicht für möglich hältst, dass andere Menschen mehr wissen als Du.

Viele Leute in meinem Umfeld haben früh gekaufte Model S. Der älteste ist von Juli 2013, hat jetzt 240.000 km runter und der Akku liegt bei 98% seiner Ursprungsleistung. Keiner dieser Leute hat eine neuen Akku.

So ist die Faktenlage.

Kauf Dir kein E-Auto, ich habe schon lange eines.
 

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