Ich hatte das 9€ Ticket. Ich bin jetzt doch weniger damit gefahren als gedacht, fand es aber doch eine positive Sache. Ich bin damit sogar ein paar Mal einkaufen gefahren. Weil mein Ort ist eigentlich gut an die Öffis angeschlossen. Die sind in meinem Fall noch nicht einmal nennenswert langsamer als das Auto. Es ist nur so, dass ich zum Einkaufen entweder in Kleinstadt A oder in die Kleinstadt B fahre, wobei A 3€ pro Fahrt (also 6€ pro Einkauf) und B 4,50€ (also insgesamt 9€) kostet. Das ist mir normalerweise zu teuer, zumal wir das ja doppelt zahlen müssten, wenn mein Freund mit will.
Die letzten 2 Monate habe ich aber schon zumindest kleinere Einkäufe dann doch schnell mit den Öffis erledigt. Etwa weil der kleine Asialaden direkt am Bahnhof liegt und man sich so immerhin die Parkplatzsuche erspart. Große Getränkekisten werde ich immer mit dem Auto besorgen, aber gerade für Einkäufe, die in Rucksack + Kühltasche passen, war das 9€ Ticket wirklich optimal.
Ich fand lediglich den Zeitpunkt etwas dumm gewählt. Zu dem Ferienzeiten ist eben immer Schienenersatzverkehr. Bei uns sind schon seit Jahren immer in den Pfingst- und Sommerferien die Gleise zwecks Erneuerungsarbeiten gesperrt. Einfach, weil so zumindest keine Schüler betroffen sind und auch deren Eltern dort oft Urlaub haben, also nicht zur Arbeit müssen und somit nicht so viele Menschen betroffen sind. Dass es dann natürlich blöd ist, zusätzlich Menschen in die Züge zu locken, ist doch klar.
Zudem wundert es mich nicht, dass es überwiegend für Ausflüge genutzt wird. Wir haben hier schließlich einen riesigen Niedriglohnsektor im Land. Wann, wenn nicht jetzt, sollen die Leute denn sonst einen Ausflug mit den Kindern machen? Jetzt kann man immerhin mal mit ihnen raus, am Zielort gibt es noch für jedes ein Eis. So kommen auch ärmere Leute samt Kids mal raus. Ist nach 2 Jahren Corona doch eine tolle Sache.
Meine Erfahrung war aber, dass einfach manche Menschen schlicht zu dumm zum Zug fahren sind. Auf meiner Strecke zur Arbeit ist es etwa so, dass 5 Minuten vor dem Bummelzug der schnellere IRE fährt. Der braucht zum etwa 1h entfernten Ziel eine viertel Stunde weniger. Alle quetschen sich jetzt in den IRE, da passt kaum mehr ein Blatt dazwischen. Im Bummelzug am Gleis gegenüber kann man sich dagegen die 4er Sitze aussuchen, der tuckert dem IRE fast leer hinterher. Am Ende ist der IRE dann auch nicht viel schneller da, weil es eeeewig dauert, an den wenigen Haltestationen die Fahrgäste auszutauschen. Wenn da alle, die es nicht eilig haben (also z.B. Ausflugsgruppen), einfach den langsameren Zug nehmen würden, wäre schon vielen geholfen.
Oder auch, dass alle, die keinen Sitzplatz bekommen haben, sich im Eingangsbereich stapeln, anstatt einfach in die Gänge durchzulaufen. So dauert es einfach ewig, bis alle mal eingestiegen sind und niemand hat mehr nen Überblick, wie voll der Zug wirklich ist.
Ich fände es jedenfalls gut, wenn es etwas ähnliches als Anschlussticket gäbe. Ich habe es nämlich sehr genossen, endlich keine Waben mehr zählen zu müssen (bei uns in der Gegend scheint jedes Kaff seine eigene Wabe zu haben, unseren Tarifzohnenplan könnte man glatt als Bachelorstudium anbieten). Das müssen auch keine 9€ sein. Ich fände es eigentlich ganz cool, wenn es ein 30€ Monatsticket für den eigenen Verkehrsverbund gäbe, für 60€ fürs eigene Bundesland und für 100€ dann Nahverkehr in ganz Deutschland.