Geht es noch etwas weniger dick? Wenn der Warmbadetag im Hallenbad aussfällt, dann hat quasi "das ganze Leben keinen Sinn mehr", weil wir komplett ALLE Lebensqualität über den Jordan schicken?Wenn auch das noch wegfällt, dann kann jedes Bad ja so langsam einpacken, damit auch gleich wohl jede Sauna, jedes Indoor-Erlebnisbad, die Tropical Islands, alles wech und Schluss aus. Noch mehr Leute, die arbeitslos werden können.
Wir sollen doch nicht insgesamt das Leben begraben. Und Schwimmen und Sauna gehören für mich nicht gerade zur Verschwendung, sondern auch zur Gesunderhaltung. Und etwas Lebensqualität darf es doch trotz allem noch sein, oder nicht?
Erst nehmen sie uns den Warmbadetag und ist das der Anfang vom Ende?
Ich beginne langsam zu verstehen, warum es so schwer ist, in unserem Land Energie einzusparen.
Wenn keiner auch nur einen Millimeter zu geben bereit ist: dann wird das nie was.
Ich persönlich sehe das so: es gibt Dinge, auf die kann man einigermaßen leicht verzichten: Und DIESE Bereiche sollten jetzt unter die Lupe genommen werden, damit wir genug Reserven aufbauen, dass für die WIRKLICH relevanten Bereiche keinesfalls ein Engpass entsteht.
Und ja: Dann müssen die Sportschwimmer eben Mittwochs jetzt auch bei 27 Grad trainieren so wie sie es sonst auch tun. Dienstags schaffen sie es auch und genauso den ganzen Rest der Woche.
Und wenn das nicht ausreicht kommen sie vielleicht auch mit 26 Grad zurecht.
Allemal besser, als wenn wir doch einen harten Winter bekommen und dann zB das Bad komplett geschlossen werden muss.
Und das Schwimmbad steht hier sinnbildlich für eine Menge Bereiche des Lebens, wo man leicht was einsparen kann, aber dazu braucht es auch ein bißchen guten Willen. Wenn jeder nur sagt: ICH gebe aber keinen Millimeter von dem was ich haben will, kommen wir nicht weiter. ich weiß: Diese Ansicht ist extrem unpopulär, aber es geht halt nunmal nicht anders: Daran sieht man doch auch wieder, dass es uns im großen und ganzen mehr als gut geht: Wenn der Warmbadetag so wichtig ist.
Ich gehe zB auch leidenschaftlich gern in die Sauna. Aber ich stelle mich schon drauf ein, dass das diesen Winter vielleicht nicht so oft oder vielleicht sogar GARNICHT möglich sein wird.
Vielleicht werden die Saunen auch die Öffnungszeiten kürzen oder ähnliches. Nicht schön, aber wenn es denn sein muss.
Bevor wir gegen Ende des Winters merken, dass das Gas doch so knapp wird, dass zB auch Kindergärten oder Altenheime weniger heizen können, dann geh ich lieber nicht in die Sauna. ich würde mich auch schlecht dabei fühlen, in die Sauna zu gehen, wenn ich wüsste, dass gleichzeitig Leute das Geld zum heizen nicht haben.