Styx.85
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Ich habe wahrlich selten einen schlechteren Artikel gelesen."Jedem das Seine": Nazi-Sprüche in der Werbung | MDR.DE
Nutzt Björn Höcke NS-Vokabular? Deswegen wird ihm aktuell der Prozess gemacht. Doch Nazi-Sprüche finden sich durchaus häufig auch in der Werbung, etwa der berühmte Ausspruch "Jedem das Seine".www.mdr.de
Der Verfasser hat politische Paranoia.
Die Zahl 420 als Code Hitlers Geburtstag zu definieren und bannen, ist Quatsch... Hitler hatte am 20.04. Geburtstag... die Zahl ist verdreht. Sagt der Autor sogar zur Hälfte selber.
Die Zahl 39 als rechtsextremen Code für "Christian Identity" zu missbrachen ist auch Quatsch, mann kann so gut wie jede kürzere Zahlenkombination irgendwelchen Anfangsbuchstaben in irgend einem Nazi-Satz oder Spruch zuschreiben, man muss nur lange genug Suchen.
Die Autokennzeichen des zitierten Edeka-Spots, da bin ich mir ziemlich sicher, haben nichts mit Nazi-Ideologie zu tun... "muss" schreibt man nun mal mit zwei "s"
"Jedem das Seine"... der zynische Spruch über dem Tor von Buchenwald ist da schon ein anderes Kaliber, kam allerdings so noch nicht in Werbung vor... wenn überhaupt, dann stark abgewandelt... Gilette... das Beste im Mann oder so ähnlich.
Symboliken und Sprüchlein derart viel Bedeutung einzuräumen halte ich für falsch, da man damit erst recht die dahinter stehenden Ideologien, oftmals nicht mal die "Erfinder" der Aussprüche, hyped.
Ich benutze mehrmals wöchentlich die "Autobahn", ich werde nächstes Jahr 39, ich muss heute im Büro arbeiten, mein Kantinen-Steak von vorhin war zäh wie Leder und mein Chef fährt einen Volkswagen.
All das sind schlichtweg wahrheitsgemäße Aussagen.
Und jetzt?
Ich bitte um die Shaming-Keule...