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Fachkräftemangel bei Integrationskursen?

G

Gelöscht 125119

Gast
Keine Qualifikation per se, finde ich, aber ich finde die Mischung aus eigener Erfahrung + professioneller Qualifizierung eine super Sache.

Eigene Betroffenheit kann den Blick erstmal verengen, deswegen ist wichtig diese zu reflektieren.
In meinem Studium war nicht untypisch die eigene Biografie in wissenschaftliche Arbeiten einfließen zu lassen, wichtig ist dabei die Positionierung am Anfang, also transparent zu machen, aus welcher Perspektive man sich einem Thema annähert.
Da gebe ich recht. Deshalb schrieb ich oben "eine zu starke emotionale Involvierung". Wenn man persönliche Erfahrungen reflektieren kann und auch eine gewisse Distanz aufbauen kann, so kann diese persönliche Erfahrung durchaus neue, spannende Aspekte bringen. Wenn man emotional aber zu sehr drin hängt, wird das dann oft schwierig, die sachliche Distanz zu halten.
Nur weil jemand betroffen ist, ist er nicht automatisch wissenschaftlich schlechter - aber eben auch nicht automatisch wissenschaftlich besser. Er benötigt aber, anders als nicht selbst Betroffene, eine zusätzliche Ebene, um die wissenschaftliche Distanz zu halten.

Allerdings geht es bei Integrationskursen meines Wissens nach auch weniger um Wissenschaftlichkeit, sondern mehr um pädagogisch-integrative Fähigkeiten. Auch hier kann eigene Betroffenheit helfen - oder hindern.
 

weidebirke

Urgestein
Ein Hochschulabschluss und die Fähigkeit Deutsch beizubringen ist nun keine Raketentechnik. Die genannten Stundensätze finde ich da üppig. Aber die Aufgabe ist denke ich zwischenmenschlich nicht so einfach.
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium als "geringe Qualifikation" zu bezeichnen, finde ich nun sehr herablassend.

Die Fähigkeit, Deutsch beizubringen, wird oft unterschätzt, gerade von jenen, die keine Ahnung haben und meinen, wenn man selbst die Grammatik und Rechtschreibung fehlerarm beherrscht, seien das ausreichende Skills.

Es ist weit mehr und es ist nötig, das grundständig zu lernen. Nicht (nur) die Grammatik, das Unterrichten.

Übrigens genauso wie die Raketentechnik.
 
R

Realist1

Gast
Ich bevorzuge immer noch den, der eine intensive Ausbildung in seinem Fach aufweisen kann.
Das sehe ich so für den Handwerker bis zum Arzt so.
Ein Handwerker wird selbst nicht zum besseren Handwerker, indem er selbst einen Wasserrohrbruch erlitten hat, ein Zahnarzt ist keine besserer/erfahrener Zahnarzt, wenn er schlechtere Zähne hat, ein Onkologe wird nicht zum besseren Arzt, weil er bei sich selbst Krebs hatte.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Man braucht halt Menschenkenntnis und Durchsetzungsvermögen. Deswegen dachte ich sein Ehrenamt im sportlichen Bereich wäre eine gute Qualifikation... und beide sind Libanesen… und auf eine Schule mit vielen Migranten gegangen.

Ich weiß nicht, ob ein Hochschulabschluss unbedingt besser auf diese Arbeit vorbereitet.
also man muss halt wissen, wie man Deutsch beibringt und auch solide Kenntnisse von Demokratie, Statistik und Politologie haben;
dazu auch kenntnisse von Sprachen an sich,
beispielsweise kann ich kein Italienisch oder Russisch, aber ich weiß, wo die Unterschiede zu Deutsch sind und kann deswegen diesen SprecherInnen ganz anders die Inhalte beibringen.
Genauso muss man Ahnung von Psychologie und Identitätskonstruktion über Sprache haben und im Studium macht man außerdem noch Praktika.
Kein Plan, wie man sicih das alles selbst beibringen will.

Die Durchfallquoten sind im DaF/DaZ-Studiengang wirklich immer sehr hoch, vor allem bei den Lehramtsstudierenden.


edit:
by the way...
für "Raketentechnik" braucht man ein Ausbildung, Berufserfahrung als formale Qualifikation oder auch schulisch Fachhochschulreife.
Aber für Geistes- und Sozialwissenschaften (Jura gehört auch dazu,...) benötigt man ein richtiges Abitur..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Beispielsweise stellen wir Westeuropäer uns "Zeit" immer linear vor und so ist auch unserer Grammatik (und umgekehrt).
Das ist nicht bei allen Sprachen so, deswegen kann man z.B. Leuten aus Asien und Syrien die Zeitformen nicht so beibringen, wie Deutsch-Muttersprachlern.
Das ist für Lehrer und Lerner gleich schwer.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
edit:
by the way...
für "Raketentechnik" braucht man ein Ausbildung, Berufserfahrung als formale Qualifikation oder auch schulisch Fachhochschulreife.
Aber für Geistes- und Sozialwissenschaften (Jura gehört auch dazu,...) benötigt man ein richtiges Abitur..... ;)
Danke für die Klischeebedienung. :(

Ich hätte noch den Bauhelfer oder den habilitierten Professor in der Nuklearmedizin !
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Die Fähigkeit, Deutsch beizubringen, wird oft unterschätzt, gerade von jenen, die keine Ahnung haben und meinen, wenn man selbst die Grammatik und Rechtschreibung fehlerarm beherrscht, seien das ausreichende Skills.
am schlimmsten finde ich immer wenn im I-Net auf die Frage, was man benötigt, um Deutsch beibringen zu können es heißt:
"Du musst Deutsch beherrschen und ansonsten geht es mit Hand und Fuß".
Aber auch "Hand und Fuß" sind kulturgebunden :) - es wurden schon Leute getötet, weil sie die falsche Hand, den falschen Fuß bneutzt haben, James Cook zum Beispiel....
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Danke für die Klischeebedienung. :(

Ich hätte noch den Bauhelfer oder den habilitierten Professor in der Nuklearmedizin !
Jetza komm....
wenn hier schon einer schreibt, das Ganze wäre "einfach" und keine "Raketentechnik".... da schwingt doch schon die Abwertung bei jeder Silbe mit... semantisch und pragmatisch und ja,
da reagiere ich mitlerweile empfindlich drauf - eben auf das Abwerten der Disziplinen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Aus meiner Sicht vermehrt diese Art der Jobvergabe den Fachkräftemangel, denn es nimmt ja einer Fachkraft die in Vollzeit arbeiten möchte den Job weg
an sich hast Du recht, aber in dem Bereich ist es eher so,
dass kaum einer Vollzeit arbeiten möchte,
das ist so anspruchsvoll, das packst Du nicht in Vollzeit. Ausnahmen gibt es natürlich.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
also man muss halt wissen, wie man Deutsch beibringt und auch solide Kenntnisse von Demokratie, Statistik und Politologie haben;
dazu auch kenntnisse von Sprachen an sich,
beispielsweise kann ich kein Italienisch oder Russisch, aber ich weiß, wo die Unterschiede zu Deutsch sind und kann deswegen diesen SprecherInnen ganz anders die Inhalte beibringen.
Genauso muss man Ahnung von Psychologie und Identitätskonstruktion über Sprache haben und im Studium macht man außerdem noch Praktika.
Kein Plan, wie man sicih das alles selbst beibringen will.

Die Durchfallquoten sind im DaF/DaZ-Studiengang wirklich immer sehr hoch, vor allem bei den Lehramtsstudierenden.


edit:
by the way...
für "Raketentechnik" braucht man ein Ausbildung, Berufserfahrung als formale Qualifikation oder auch schulisch Fachhochschulreife.
Aber für Geistes- und Sozialwissenschaften (Jura gehört auch dazu,...) benötigt man ein richtiges Abitur..... ;)
Hallo,
bitte entschuldige. Ich habe nicht danach betrachtet, deine Qualifikation in Zweifel zu ziehen.
Weil ich nicht wusste, welche Qualifikation man für diesen Job braucht, habe ich nachgefragt. Ich erkenne jetzt, dass meine Verwandten nicht diesen Job haben können.

Ich meinte außerdem einen anderen Hochschulabschluss - Physik, Chemie beispielshalber. Jener hilft einem in dem Job nicht weiter.

Manche Leute hier beleidigen leider immer wieder mich, meinen Vater, meine Familie und sie ziehen in Zweifel, dass libanesisch oder interkulturelle Kompentenz oder Durchsetzungsvermögen überhaupt Kompetenzen sind. Ich musste diese Leute darauf hinweisen, wie weltfremd ihre Worte sind.

Du aber ziehst das ja nicht in Zweifel.
 

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