_Tsunami_
Urgestein
Genetisch oder vom Schicksal bestimmt. Also nicht alles, aber ein Teil. Ich denke, dass es sich mit der Fähigkeit der Liebe nicht anders verhält als mit allen anderen Fähigkeiten und Eigenschaften. Im Grunde ist alles von Anfang an und auch später da, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Nehmen wir bspw. das Konzept von fluider und kristalliner Intelligenz - meinem Verständnis nach ist ein Teil der Intelligenz Veranlagung bzw. angeboren, und der andere Teil beruht auf Erfahrung, Lernen und Wissensaneignung. Im Extremfall könnte man auch betrachten, dass manche Menschen behindert oder als Genies bzw sog. Savants geboren werden, also Fähigkeiten bzw. Einschränkungen, die sich nur bedingt, wenn überhaupt, auf Lernen oder Erfahrung zurückführen lassen.Also hat man das gar nicht in der Hand?
Ist das genetisch vorbestimmt? 🤔
Grundsätzlich ist es aber wohl auch so, dass man in den Dingen besser wird, mit denen man sich ausgiebig beschäftigt, die man übt und lebt. Mit der Fähigkeit bzw. Fertigkeit der Liebe verhält es sich da aus meiner Sicht nicht anders.
Wenn es nun um die Fähigkeit der Liebe geht, vielleicht auch ganz interessant:
Die Kunst des Liebens – Wikipedia
de.wikipedia.org
~~~
Überdies ist Liebe auch ein moralischer bzw. ethischer Wert, welcher bestimmte Verhaltensweisen gebietet und andere verbietet, nicht nur in Bezug auf eine Partnerschaft, sondern ganz allgemein.