Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

_Tsunami_

Urgestein
Also hat man das gar nicht in der Hand?
Ist das genetisch vorbestimmt? 🤔
Genetisch oder vom Schicksal bestimmt. Also nicht alles, aber ein Teil. Ich denke, dass es sich mit der Fähigkeit der Liebe nicht anders verhält als mit allen anderen Fähigkeiten und Eigenschaften. Im Grunde ist alles von Anfang an und auch später da, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Nehmen wir bspw. das Konzept von fluider und kristalliner Intelligenz - meinem Verständnis nach ist ein Teil der Intelligenz Veranlagung bzw. angeboren, und der andere Teil beruht auf Erfahrung, Lernen und Wissensaneignung. Im Extremfall könnte man auch betrachten, dass manche Menschen behindert oder als Genies bzw sog. Savants geboren werden, also Fähigkeiten bzw. Einschränkungen, die sich nur bedingt, wenn überhaupt, auf Lernen oder Erfahrung zurückführen lassen.

Grundsätzlich ist es aber wohl auch so, dass man in den Dingen besser wird, mit denen man sich ausgiebig beschäftigt, die man übt und lebt. Mit der Fähigkeit bzw. Fertigkeit der Liebe verhält es sich da aus meiner Sicht nicht anders.

Wenn es nun um die Fähigkeit der Liebe geht, vielleicht auch ganz interessant:


~~~

Überdies ist Liebe auch ein moralischer bzw. ethischer Wert, welcher bestimmte Verhaltensweisen gebietet und andere verbietet, nicht nur in Bezug auf eine Partnerschaft, sondern ganz allgemein.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ihr redet grade in der Tat darüber , das man jemanden den man von ganzem Herzen wirklich liebt oder lieben wird auch kennenlernen kann und das das besser ist ????

Das hätte ich jetzt nicht gedacht .....

@ tsunami Ich weiß nicht , wer den Spruch machte ....

" Die Reichtümer dieser Welt gehören denen, die sie sich nehmen" aber ich finde ihn bezeichnend für die Zeit, die Menschen werden weggeführt vom Klaren Verstand und hingeführt zu emotionalen unkontrollierbaren Zuständen.
Da ist wohl geldverdienen durch den Gesundheitsapparat auch ein Teil davon.

Ich hatte immer schon massive Probleme auf solche Systemköder reinzufallen, da ist das sichere gestalten der Umstände oder deren erschaffen nicht das ausschlaggebende, das ausschlaggebende ist für mich wie man das macht.
Macht man es liebevoll - super - schafft man durch die Tötung fremder Verbraucher neue Märkte - wohl eher nicht super.
 

cucaracha

Urgestein
Bei den Menschen, die sich nach Liebe ausrichten ist das ausrichten nach dem Gut der Liebe eine Verstandesentscheidung.
Deshalb ist bei diesen Menschen das Elternhaus völlig unerheblich.
Manche werden zum Mörder andere nicht, so wie bei dem Bruder und der Schwester, die alles gemeinsam ertrugen von den Eltern kamen sie weg und das in Russland, von den Großeltern kamen sie weg , auch in Russland, dann ins Heim in Russland. Letztendlich sie Mutter verheiratet drei Kinder, er Massenmörder - davon gibt es etliche Beispiele
Menschen erleben die "Hölle" als Elternhaus, werden aber trotzdem zu sehr liebevollen Menschen.
Genauso gibt es Menschen die ein gutes Elternhaus haben, aber sich den goldenen Schuß setzen oder von der Brücke springen, weil es sie reizt zu wissen , was danach kommt.

Das Elternhaus ist ausschlaggebend - nö sehe ich ganz anders.
Ja ...Geschwister können innerhalb einer Familie eine komplett andere Persönlichkeit haben und eine unterschiedliche Entwicklung machen.
Viele Faktoren fliessen zusammen.
Nach meiner Erfahrung haben die Kindheit und Elternbeziehung, aber auch die Genetik einen grossen Anteil.
Über den Einfluss der Kindheit :
 

cucaracha

Urgestein


 
Zuletzt bearbeitet:

_Tsunami_

Urgestein

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben