Na ja, in den belebten Quartieren der Innenstadt mit Bars, Kneipen, Restaurants, Clubs etc. war es schon immer nachts lauter.Interessant die unterschiedlichen Sichtweisen. Ich nehme an, Manche hier kennen die Zeiten gar nicht mehr, wo man sich nachts selbstverständlich leise verhalten hat. Ausnahmen mag es immer gegeben haben.
Allerdings beobachte ich auch eine wachsende Rücksichtslosigkeit bzgl. Aktivitäten im Freien. Ich habe den Eindruck, dass das mit den immer wärmer werdenden, endlosen Sommern zusammenhängt und damit auch begonnen hat. Dazu kommt - grundsätzlich positiv - eine wachsende Flexibilität bei den Arbeitsbedingungen in vielen Berufen (Gleitzeit, Homeoffice, Sabbatical, etc.). Es ist seither vermehrt eine Art dauerhaftes Urlaubsverhalten der Leute im Freien zu beobachten, eine Art Outdoor-Leben-Trend - beginnt etwa im April und geht bis Ende September / Anfang Oktober, bis auch die letzten warmen Tage vorbei sind. Dann ziehen sich die Leute wieder in die Innenräume zurück und es wird ruhig draussen.
Im Frühling zieht es die Leute raus, weil man die ersten milderen Abende geniessen kann. Im beginnenden Herbst muss man die letzten milderen Abende unbedingt noch "auskosten". Im Sommer aber ist es innen nicht erträglich, weil in den deutschsprachigen Ländern nur wenige Wohnräume klimatisiert sind, die Leute zieht es abends nach draussen in die kühlere Luft. Und weil man bei der Hitze nicht schlafen kann, Haus und Wohnung muss ja erstmal durchlüften, man auch flexibel arbeiten kann, wird dann eben noch um die Häuser gezogen, bis es zum Schlafen kühl genug ist, oder bis tief in die Nacht auf Balkonen bzw. in Gärten gesessen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich glaube, dass diese Leute sich schon immer derart rücksichtslos verhalten haben, dass man das früher ohne die endlosen Sommer und den Outdoor-Trend aber nicht gemerkt hat, weil die das dann oft irgendwo in Innenräumen gemacht haben, auch in Restaurants, Bars, etc., und nicht im Garten oder auf dem Balkon.
Ich vermute, dass das wieder besser wird, sobald klimatisierte Wohnräume in den deutschsprachigen Ländern weiter verbreitet sind. Zum Einen können die von Rücksichtslosigkeit geplagten Leute dann einfach ihre Fenster zumachen und schlafen gehen, zum Anderen gehen die rücksichtslosen Leute auch öfter wieder rein, weil man sich innen auch im Sommer wieder gut aufhalten kann.