Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Deutschlands KlimaPOLITIK - Genie oder Wahnsinn?

Rhenus

Urgestein
Ach Schattenwölfin,
ich wollte ja erst mal nicht mehr schreiben, doch das stimmt ja nicht! ;)
Enweder du modernisierst, wie ich schrieb, oder du REPARIERST!
Für den Preis bekommst Du eine Brennwertanlage. Also Neue und sparsame Technik.
Du hast eine bestehende Ölheizung, die du weiter betreiben darfst, also "reparierst" du sie!
Es zählt ja auch die verbaute Anlage im Haus.
Unter dem Begriff Öl-Heizung fällt deine komplette Anlage und nicht nur der Brenner oder der Kessel.
Sprich mit deinem Heizungsbauer.
So viel mir bekannt ist, wird es erst ab 2026 haarig, weil dann eine zusätzliche Ertüchtigung mit Erneuerbaren mit eingebaut werden muss.
 

Löwenherz88

Neues Mitglied
meine Heizung läuft einwandfrei, weil sie noch sehr gute Werte hat, laut Schornsteinfeger und Fachbetrieb es einfach bis dato keinen Grund gab, sie zu tauschen. Warum hätte ich sie tauschen sollen, wenn ich das jederzeit einfach hätte machen können, sobald sie kaputt ist? Da bestand bis dato keine Notwendigkeit. ( soviel zum Thema Nachhaltigkeit und Wegwerfgesellschaft).
Der Bürger wird einfach mal mir nichts dir nichts auf die Straße gesetzt aufgrund einer links grünen Ideologie. Da hat er hart für das Haus gearbeitet, nennt es sein zu Hause, baut sich etwas aus und dann werden Existenzen zerstört. Wofür eigentlich? Damit auf der anderen Seite der Erde etwas nicht passiert? Deutschland sollte sich zu aller erst mal um seine eigenen Bürger kümmern und gucken das es denen gut geht anstatt denen die lange Zeit schon alleine schon für das Haus und das Grundstück massig an Steuern gezahlt haben alles weg zu nehmen.
Hauptsache die Kleber bekommen Gelstrafen in einer Höhe von nur ein paar Hundert Euro aber diejenigen die rein gar nichts getan haben die müssen gleich ein paar tausend bezahlen oder ihr Haus abgeben!
Gerecht sieht anders aus!
Wenn die Klimakleber das Klima retten wollen können die ja damit anfangen den Hausbesitzern die Heizungen zu bezahlen anstatt den Leuten die arbeiten wollen im Weg rum zu sitzen.

Man kann davon ausgehen, dass das Heizungs-Gesetz gekippt wird, wird die Ampel abgewählt. Was nahezu sicher passieren wird, denn schlechter geht es nicht mehr.
Ja bleibt wirklich nur zu hoffen das sich da ganz schnell was ändert so kann das nicht weiter gehen!
 

Revan233

Aktives Mitglied
Der Umbau zur Bürgergeld-Gesellschaft läuft.
Mehr staatliche Abhängigkeit. Mehr Kontrolle der Bürger. Weniger Individualität.

Für alle die es nicht mit Zahlen haben:
3 Billionen EUR sind 3.000 Mrd EUR.


Brüssel verpflichtet Hausbesitzer zur Sanierung – ein energetischer Vermögensschock
Die geplanten EU-Vorschriften für die Gebäudesanierung kommen für viele Immobilienbesitzer einer Enteignung gleich. Dazu kommt die Belastung durch die Grundsteuer.

Schon bis 2030 sollen bis zu 30 Prozent der am schlechtesten gedämmten Gebäude in jedem Mitgliedsland energetisch saniert werden müssen. Was abstrakt klingt, hat erhebliche Folgen für die Eigentümer, die oft mit Immobilien für das Alter vorsorgen wollten. Die Unternehmensberatung EY schätzt die Kosten einer energetischen Sanierung des Immobilienbestands in Deutschland auf mindestens drei Billionen Euro plus X. Das „X“ resultiert aus steigenden Baukosten und der Tatsache, dass es immer aufwendiger wird, weitere Einsparungen zu realisieren, je besser saniert ein Gebäude bereits ist.

In vielen Regionen dürften die Sanierungskosten den Marktwert des Gebäudes übersteigen. Aus Sicht des Eigentümers ein Totalverlust, bei dem nur noch der Wert des Grundstücks bleibt.

Die politische Strategie scheint zu sein, uns Bürgern durch immer höhere Steuern und die Reduktion der Vermögen die Autonomie zu nehmen.


 

Revan233

Aktives Mitglied
Schon bis 2030 sollen bis zu 30 Prozent der am schlechtesten gedämmten Gebäude in jedem Mitgliedsland energetisch saniert werden müssen.

Und nochmal ausdrücklich weil es sicherlich Leute gibt die nicht verstehen was das bedeutet:

Die am schlechtesten gedämmten Gebäude in jedem Mitgliedsland....sind eine rein nationale Betrachtung. Was "schlecht gedämmt" ist, bestimmt sich in Relation zu den anderen Gebäuden nur in diesem Land. Darum kann ein "schlecht gedämmtes", deshalb sanierungsbedürftiges, Gebäude in Deutschland einem "sehr gut gedämmtes", deshalb nicht sanierungsbedürftigen, Gebäude in Portugal entsprechen. Zum Beispiel. Solche Quoten sind Hohn, da etwas per Definition durch die Quote als schlecht gewertet wird, was objektiv nicht schlecht sein muss.

Oder anders:
weil die Substanz in Deutschland besonders gut ist, ist es hier besonders teuer. Denn die Dämmungsmaßnahmen für die letzten %, sind die teuersten. Wäre hierzulande nichts getan worden, würden die Menschen heute besser dastehen.


Auf all die Leugner, Verdreher und Schwurbler die wahrscheinlich gleich folgen, werde ich nicht eingehen. Die Sachlage ist eindeutig und da möchte ich nicht darüber diskutieren ob die Erde nicht vielleicht doch eine Scheibe ist.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Ansonsten wird der Klimawandel dafür sorgen, dass es ohnehin nicht mehr richtig kalt wird. Es könnte eine Lösung sein generell auf eine Heizung zu verzichten und die Wintermonate im Pauschalurlaub in der Türkei o.ä. zu verbringen. Im Vergleich zur Generalsanierung ist das sicherlich günstiger.
Genau, der Klimawandel wird dafür sorgen, dass es bei uns im Sommer richtig heiß wird. Aber anstatt viele Klimaanlagen zu bauen, die genauso viel Energie fressen wie die Heizung im Winter, werden wir unseren Pauschalurlaub im Sommer in Grönland verbringen, wohin wir dann klimaschonend mit dem Segelboot reisen werden.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Tatsächlich beutest du keinen aus aber du gibst jemanden Geld dafür das er jemanden ausbeutet, ob das jetzt besser ist kann jeder für sich selbst beantworten.
Das weiß ich ja nicht, wenn ich mal so unsere Einkäufe in Summe betrachte komme ich vielleicht so auf 200 - 300 Produkte im Monat? Ich kenne auch nicht die Arbeitsbedingungen in der Molkerei. Mich bei so vielen Produkten durch alle Subunternehmer zu wühlen wäre zeitlich nicht mal machbar. Von daher ist das ok für mich. Machst Du das?

Ein ziemlich unpassender vergleich aber wer redet denn hier von "die Welt retten"? Ich habe eher immer das Gefühl das dieses Argument gerne von Klimalleugnern benutzt wird die etwas gegen die Klimamaßnahmen haben. Deutschland muss seinen Anteil beitragen und ja das ist teuer.
Dazu kann ich Dir nichts sagen, ich bin kein Klimaleugner und kenne auch keinen. Es wird teuer, aber je nach regierender Partei etwas teuer oder sehr teuer.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Da Dich Tatsachen nicht interessieren (Realität), muss man erst mal schauen, was Realität ist.
Realität ist das, wo wir vorher zig- Meinungen zu haben und wenn sie real wird, hoffentlich nur eine. Denn Realität ist unbarmherzig eigen. So vernichtet sie sogar Spezies und wenn wir so weiter machen, auch den Menschen.
Da bin ich bei Dir. Die Erde wird es ja so auch nicht für immer geben.

Viele, die sich selbst für so schlau halten, verdrängen, dass es z.B. um ganz wenige Grad Erderwärmung geht, bis der Mensch in Existenzgefahr gerät.
Auch hier bin ich bei Dir, diesen Anstieg muss man aber auch erstmal erreichen. Und der Mensch ist anpassungsfähig. Gibt Menschen die ein schönes Leben in Dubai haben.

Wir befinden uns aktuell irgendwo im freien Fall und nun ist nicht mehr die Zeit auf Befindlichkeiten weniger zu achten, die für sich entschieden haben, dass doch alles kein Problem ist, und erst recht nicht das Problem anderer Menschen.
Da haben wir unterschiedliche Ansätze, ich bin nicht panisch, wie gesagt, der Mensch ist anpassungsfähig.

Zudemm... die anderen sollen machen! EINFACH KINDISCH!
Nein, einfach mathematisch hergeleitet. Habe ich nicht mal 2% Anteil an der weltweiten Verschmutzung muss ich erstmal auf die "großen" Verschmutzer gucken.

Man nennt das in der Regel Entsolidarisierung und Egoismus.
Oder eine realistische Einschätzung meiner Möglichkeiten.

Je mehr ich mich selbst liebe und das Schicksal anderer egal ist, desto mehr bin ich auch dabei mein eigener Feind!
Denn der Mensch ist unabdingbar ein soziales Wesen, welches nicht in der Lage ist, allein zu überleben.
Daher ist mir meine Familie und mein großer Freundeskreis so wichtig. Gerade ich mag die Gemeinschaft. Auch das sehen wir ähnlich.

Daher ist auch Dein Politiker Bashing sehr abstrus.
Ich rate solchen Leuten immer, die für sich selbst so gut erscheinen, doch auch in die Politik zu gehen!
Es wird sich jedoch in den meisten Fällen zeigen, dass sie nicht Teamfähig sind.
Doch das ist leider eine unabdingbare Grundvoraussetzung!
Nein, in die Politik gehe ich nicht. Der Stundenlohn ist dann doch zu schlecht. Schau mal, gerade wenn Wahlen sind musst Du über jeden Marktplatz tingeln und jeden Menschen umgarnen. Jede Meinung ernst nehmen. Zudem stehst Du unter Dauerbeschuss wenn Du miese Arbeit machst. Kann ich in der freien Wirtschaft gutes Geld verdienen bleibe ich da. Bin ich mittelmäßiger Kinderbuchautor erhöht sich mein Verdienst in der Politik. Man hat mal Lichtblicke wie Merz oder Lindner die einfach Bock drauf haben. Ansonsten sind das größtenteils Menschen, die in der freien Wirtschaft nicht viel erreicht hätten.

Auch zweifele ich daran, Dich überhaupt mit irgendetwas überzeugen zu können.
Mit Belegen und Fakten, Du wurdest auch hier schon öfter gefragt. Aber da kommt ja nie was, was natürlich auch eine Aussage ist.

Man könnte darüber nun viel schreiben, von Kindheit, Sozialisierung und Rückschlägen im Leben, doch das wäre ein anderes Thema und in diesem Falle nicht zielführend.
Das wäre hier OT, aber alles was Du uns mitteilen willst kannst Du doch gern im "Ich" Forum von Dir erzählen, ich lese gern mit.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Klimaschutz ist ein politisches Instrument, die Menschen zu schröpfen. Ferner sorgt man damit für einen Aufschwung bei Unternehmen, da jede Person betroffen ist, seien es Eigentümer, Mieter oder Unternehmen.

Die deutschen Maßnahmen sind totaler Blödsinn. Weltweit macht Deutschland 2% in der Bilanz aus.

Statt jede Bude zu sanieren, würden man besser erstmal alle privat und Luxusyachten stilllegen. Bekannte von mir, die haben eine Yacht, wenn die über den Rhein gelangweilt tuckern, verballern die 1000 Liter Schiffsdiesel - kein Witz. Für mich ist der Klimaschutz nicht vermittelbar. Während der Arbeiter in D. im Winter ohne Heizung in einer Lagerhalle steht, weil Strom, Gas und Co. zu teuer sind, beklagt sich ein angestellter im öffentlichen Dienst über 20 Grad im Büro. Wir finanzieren Fernsehbossen die 500 PS Luxuskarren, Seidenteppiche, goldene Türgriffe, aber gleichzeitig sind wir die, die kein Fleisch mehr essen sollen, während andere im 5 Sterne Restaurant gastieren und sich Himalaya Wasser für 150€ die Flasche runterkippen, was um den halben Erdball geflogen wird. Deutschland ist einfach nur krank und dekadent. Guckt Euch doch mal die Gehaltsforderungen aktuell an. Selbst die Bosse, die ohnehin schon ab 1/4 Million im Jahr verdienen, dann kommen dann noch mal 10-15% on top. Aber der kleine Arbeiter bekommt Weihnachtsgeld gestrichen, wenn er einen Fehltag zu viel im Jahr hat.
Dem ist nichts hinzuzufügen außer, Kaviar und Kalbsbraten für die Elite, und Insekten für den Pöbel. Darauf läuft die ganze Nummer doch am Ende hinaus. Bestes Bsp. das E- Auto, wer kann sich denn alleine nur den teuren deutschen Strom für so ein Ding leisten, die Krankenschwester oder der Dachdecker bestimmt nicht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben