Das Problem dabei ist nur, das die Mieten ja auch dadurch exorbitant steigen, ich glaube das hat noch keiner so richtig auf dem Schirm, diese Sauerei betrifft ja nicht nur Hausbesitzer, sondern auch Vermieter und die werden das bestimmt nicht aus ihrer eigenen Tasche zahlen können und wollen. Das heißt, die Mieten werden dann nochmal in die Höhe schnellen.
Für mich ist das ein glattes Enthausungsprogramm, nicht mehr und nicht weniger.
Und alle Leute die geerbt hätten. Wie sagt unser Nachbar so schön. Wer erbst macht seinen Liebsten derzeit keine Freude.
Ursprünglich war der Plan mal, dass ich das Haus kriegen sollte.
Das hätte wenn ich dann Vollzeit arbeite auch wunderbar funktionieren können.
Dank der tollen Regelung funktioniert es nun aber nicht mehr, da ich nicht das Geld haben werde das ganze Haus neu auszustatten und noch eine heftig teure Wärmepumpe einzubauen.
Für das Geld kriege ich vermutlich fast zwei neue Häuser.
Von den Handwerkern, die es dafür gar nicht gibt nicht zu reden.
Nur mal so nebenbei, aber wir haben Fachkräftemangel. Wir warten für den Termin beim Dachdecker mittlerweile 10 Monate und da haben wir schon eher einen Termin, weil wir ihn kennen.
Es wäre mit Mühe und Not gegangen die eine Doppelhaushälfte irgendwie am laufen zu halten, aber so? Der Traum ist nun ausgeträumt.
Ich weiß nicht ob vielen Politikern klar ist, was das für alte Leute oder auch für Erben und alle Menschen bedeutet, die sich mit Mühe und Not ein altes Haus renoviert haben.
Was bitte hat man davon, wenn in Deutschland bald ganze Landstriche leer stehen?
Kann das der Plan gewesen sein? Ich denke nicht.
Ich gehe voll mit, dass neue Bauherren in ihren neuen Häusern gern diese neumodischen Sachen einrichten sollen. Aber wie man binnen kurzer Zeit Millionen von alten Häusern mit neuartigen Klimamaßnahmen ausstatten will, wenn man weder Material finanzierne kann noch die Handwerker hat, ist mir ein Rätsel.