vielen dank für deine antwort. in der Vergangenheit war ich schonmal arbeitslos ist man automatisch von den beiträgen befreit?
Hallo Mike,
puh, was für ein Schreck. Das ist nicht schön, so einen Brief zu bekommen, das verstehe ich. Ich würde dir raten, umgehend bei der Hotline anzurufen und die Fragen dort zu besprechen, ich habe die Mitarbeiter:innen meist als hilfreich erlebt, wenn ich irgendwelche Fristen verplant habe oder so.
Noch ein paar Gedanken von mir dazu:
-Man ist bei Leistungsempfang (zB Bafög, Bürgergeld) nicht automatisch befreit, sondern muss einen Antrag stellen, ob dies rückwirkend möglich ist, weiß ich nicht sicher, wäre aber sinnvoll zu erfragen. Dass eine Befreiung immer nur für die jeweilige Person zählt, stimmt. Als ich zB wegen Bafög befreit war, musste meine arbeitende Mitbewohnerin trotzdem den Beitrag bezahlen.
-Soweit ich das überblicke, ist ALG I Bezug kein Befreiungsgrund, ALG II schon:
https://www.rundfunkbeitrag.de/buer...g_oder_ermaessigung_beantragen/index_ger.html
ABER: Das sieht für mich grade nur auf den ersten Blick so aus, auch damit kann ich falsch liegen!
-Ich denke schon, dass eine Ratenzahlung möglich ist, wenn du den Beitrag gerade nicht auf einen Schlag zahlen kannst. Meist sind öffentliche Kassen da eher kulant und entgegenkommend. Sowas solltest du aber mit einem Mitarbeiter besprechen, ggf. musst du nachweisen, dass du gerade nicht in der Lage bist, alles auf einmal zu zahlen.