Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weihnachtsgeld versehentlich erhalten, muss ich das zurückzahlen?

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe auf meiner Gehaltsabrechnung festgestellt, dass ich Weihnachtsgeld erhalte, jedoch hieß es noch vor kurzem, dass ich keins bekomme.

Muss ich das zurückzahlen, falls die das feststellen, dass es ein Fehler war, denn ich vermute, dass es versehentlich war.
Danke vorab.
Wenn Dir versehentlich Geld überwiesen wurde, ist das selbstverständlich zurückzuzahlen. Was für eine Frage.
Im Nachhinein so zu tun, ach je, hab ich ja gar nicht gemerkt, wer soll Dir das denn abnehmen?
 

Ostwind1957

Aktives Mitglied
...... aber vor 2 Wochen habe ich eine kleine Erhöhung erhalten, aber kein Kommentar zum Weihnachtsgeld, daher vermute ich stark, dass es versehentlich war.
Jetzt vermute ich mal. Da du vor 2 Wochen doch eine Erhöhung bekommen hast, da hat sich wohl einer mit dir und deiner Leistung beschäftigt, und ein Einsehen gehabt, dass du eine Erhöhung und Weihnachtsgeld wert bist.

So, und unter dieser Option ist es doch gar nicht so abwegig, bei entsprechender Person "Danke" zu sagen. Entweder freut er sich, dass du dich bedankst. Oder er guckt dumm, weil es ein Versehen war. Aber ehrlich, ich hab noch nie davon gehört, das jemand versehntlich Weihnachtsgeld bekommen hat.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Sind es z.B. „nur“ 500€, so kann man diese im Zweifelsfall schnell mal locker machen und spontan zurückzahlen.
Ist das tatsächlich so? Meine Wahrnehmung ist eher die, dass es bei vielen am Monatsende echt mau aussieht, es keine Rücklagen gibt oder diese in den letzten Monaten durch die hohe Inflation aufgezehrt wurden. 500 Euro "mal eben" locker machen zu können passt da bei so manchem womöglich nicht.
 

SFX

Aktives Mitglied
Ist das tatsächlich so? Meine Wahrnehmung ist eher die, dass es bei vielen am Monatsende echt mau aussieht, es keine Rücklagen gibt oder diese in den letzten Monaten durch die hohe Inflation aufgezehrt wurden. 500 Euro "mal eben" locker machen zu können passt da bei so manchem womöglich nicht.
Hallo,

wer es nicht schafft, Rücklagen von einigen hundert Euro zu bilden, der sollte sich mal grundsätzlich Gedanken um seine finanzielle Situation machen. Entweder ist der Verdienst zu gering, oder die Ausgaben sind zu hoch. Im schlimmsten Fall beides!

LG,
SFX
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Warum arbeitest du in so einem unfairen Laden?

Ich würde in der Personalabteilung mal nachfragen und mir parallel einen neuen Job suchen, in dem du auch gewürdigt wirst!
Dem schliessse ich mich an, scheint eine fiese Firma zu sein, ich täte mir was suchen wo ich mehr Wertschätzung erhalte @Sonnenschein90 lasse dir sowas nicht bieten auch Jobs sind austauschbar, genau wie die Mitarbeiter.
 
Hallo Zusammen,

danke nochmal für die Antworten und die Ratschläge.

Ich bin auch zu unserer Personalleiterin gegangen und habe mich für die Erhöhung und dem Weihnachtsgeld bedankt und nochmal gefragt, ob es also doch kein Versehen war und sie hat mir daraufhin bestätigt, dass es kein Versehen war.
Somit bin ich jetzt auf der sicheren Seite und bin froh es doch angesprochen zu haben, eben um sicher zu sein und evtl. Problemen zu vermeiden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :)

LG
Sonnenschein90
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben