Guten Morgen Saftgurke,
schön, dass ich mit meinem gesammelten Fachwissen nützlich für dich sein kann
Darf mann Fragen, muss ich zum Psychologen oder Psychater wenn ich mein Problem verstehen will?
Tja, das kommt auf dein Ziel an, nachdem du das Problem verstanden hast. Ein "Psychologe" ist ja nur jemand, der Psychologie studiert hat. Ein Psychiater ist ein Facharzt für Psychiatrie. Vermutlich verstehst du selbst dich am besten, daher wäre mein Rat, erstmal weiter in dir und in guten Büchern nach nützlichen Erkenntnissen zu suchen. Du bist ja nicht der erste Mensch, der sich solche Fragen stellt
Du hast gerade mich beschrieben.
Vernünftig, Vermeidung von Fehlern, Risiken mitigieren.
Mein Job als IT Qualtitätsmanager forciert das ebenfalls. Wohl nicht gut für mich.
Es geht vielen Menschen so, die dein
Naturell teilen. Das ist ja auch keine Krankheit oder Störung, sondern nur eine Spielart des Lebens. Ich kenne sehr zufriedene Leute mit deinem Naturell, die z. B. als Rechtsanwalt, Sachbearbeiter, Steuerberater oder auch im IT-Bereich (ohne zu viel Personalverantwortung und ohne Zeitdruck!) erfolgreich und zufrieden sind. Allerdings ist der Beruf alleine ja keine Garantie für ein gutes Leben. Vor allem die körperliche Gesundheit, ein gutes Wohnumfeld, ein angenehmer Freundeskreis, eine Familie mit Gelegenheit zu Entspannung und Zeit für die eigenen Interessen sind andere wichtige Faktoren.
Der Punkt c) interessiert mich besonder. Ich bin ein Kind aus dem Osten, jemand der geflohen ist vor Hunger und Not. Beziehst Du das auf Kultur? Kann das was damit zu tun haben?
Was sagen will, meine geburtswurzeln sind wo anders.
Die Epigenetik-Forschung hat u. a. herausgefunden, dass bei Männern der Großvater väterlicherseits eine Prägung hinterlässt – und zwar entsprechend den Lebensumständen zu der Zeit, als seine Keimbahnen ausgebildet wurden (also ungefähr im Alter von 10-12 Jahren). Weißt du etwas darüber, wie der Vater deines Vaters zu der Zeit gelebt, was er erlebt hat?
Und die Kultur, in der du aufwächst, die Sprache vor allem, hinterlässt natürlich einen unbewussten Einfluss auf dein Denken und deine Wahrnehmung der Welt. Es tut sicher gut, sich dessen bewusst zu werden und sich kritisch zu fragen, was davon man selbst teilt oder was man hinter sich lassen möchte. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern ist wohl ein lebenslanger Prozess. Ein Beispiel: Ich bin mit der selbstverständlichen Gewohnheit aufgewachsen, dass man Tiere isst. Das finde ich heute ekelhaft und unmoralisch. Wenn ich an einer Metzgerei vorbeilaufe oder an einem Schlachthof vorbeifahre, kommt mir das Grauen vor so viel Grausamkeit.
Soll ich jetzt um meine Angst zu bekmämpfen verückte Sachen machen die meine Angst drücken?
- Bunge-Springen
- Mich als Freiwilliger an Front melden
- Was verrücktes machen wo man Eier in der Hose haben muss?
Was kann da helfen?
Übertriebene Angst kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst mal ist Angst ja sinnvoll, sonst wärst du schon lange tot
... wenn dich deine Ängste daran hindern, ein gutes Leben zu führen, könnte dir schon z. B. eine Verhaltenstherapie helfen. Das bezahlt deine Krankenkasse, du musst aber mit gewissen Wartezeiten rechnen, bis du einen Therapieplatz bekommst.
Als Eigentherapie wäre ein Ansatz, dass du mal selbst beobachtest, wie stark deine Ängste in verschiedenen Situationen sind (1-10-Skala verwenden). Und dann: wie kannst du sie abschwächen? Geht das mental oder vielleicht dadurch, dass du in einer Angstsituation bewusst Stopp sagst, körperlich etwas änderst (aufstehen, herumgehen, Sport machen)? Da gibt es sehr viele gute Techniken.
Was aus meiner Erfahrung auch Ängste verstärkt ist eine nährstoffarme Ernährung. Wenn dir z. B. der Mineralstoff Zink fehlt, kann dein Gehirn Impulse und Gefühle nicht gut verarbeiten und dann nehmen Ängste gerne überhand, obwohl sie gar keinen Realitätsbezug haben. Hier kannst du
einen Test machen, ob du von Zinkmangel betroffen bist. Das lässt sich nämlich leicht beheben.
Hoffe, dass dir das erstmal etwas weiterhilft. Ansonsten einfach weiter fragen
Alles Gute!
Werner