Sigillaria
Aktives Mitglied
Einsamkeit aus Scham sehe ich auch als wichtiges Thema an.Ich glaube eher, dass die Einsamkeit bei Erwachsenen eher daran liegt, dass man sich vielleicht nicht mehr so schnell öffnet, man fremde Leute nicht mit seinen Problemen und Gedanken belasten möchte oder man einfach schlechte Erfahrungen gemacht hat. Einsamkeit vielleicht auch aus Scham? Oder weil man krank ist und das Haus nicht mehr verlassen kann? Muss nicht immer selbst gewähltes Schicksal sein. Keine Familie mehr, keine Freunde mehr. Sind alle schon verstorben.
Ich sehe es bei meinem Vater, der nicht mehr mobil ist. Fast alle männlichen Freunde und Bekannte sind mittlerweile tot. Wenn er uns als Familie nicht hätte, wären da nur noch die Sanis, die ihn zur Dialyse abholen und die Arztbesuche.
Und zwar gerade bei ärmeren Leuten, die nicht einfach mal die Schwester in Bayern, oder den alten Schulfreund in Hamburg besuchen können, die sich keine größeren Ausflüge und Hobbys leisten können, usw.
Vor allem weil arm sein ja auch oft als persönliches Versagen definiert wird, trauen sich Leute mit wenig Geld oft kaum, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten, oder alte Bekanntschaften aufzufrischen.
Und das gilt nicht nur für Leistungsempfänger, sondern auch für prekär Beschäftigte, oder Leute die sich übernommen haben, und jetzt verschuldet sind.
Gerade Verschuldete schämen sich nach meiner Erfahrung am meisten, und ziehen sich aus ihrem Freundeskreis zurück, weil sie nicht bedauert oder als Versager behandelt werden wollen, und auch weil sie meinen, nicht mehr mit den Freunden mithalten zu können.
Es gibt leider auch vermeintliche "Freunde", die einen Freund der aus irgendeinem Grund arm geworden ist, sofort aus ihrer Clique rauskicken.
Und wem das passiert, tut sich dann wahrscheinlich noch schwerer, sich neue Kontakte zu suchen.
In Großbritannien gilt Einsamkeit übrigens wirklich als politisches Thema, mit dem sich inzwischen sogar Ministerien beschäftigen.
Und das schon seit langem konservativ regierte Großbritannien gilt ja nun nicht gerade als ein Nanny-Staat....