57-55
Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe Deine Argumente, sie wären schlüssig, wenn wir davon ausgehen könnten, dass die Parteien das umsetzen, was in ihrem Parteiprogramm steht.Aber - warum sollte eine Partei eine sozialere Politik machen sollen, wenn du mit deiner Stimme eine Partei wählst, die keine soziale Politik machen will? Das ergibt doch keinen Sinn. Das ist wie Im Restaurant ein Steak bestellen in der Hoffnung, der Koch macht ein veganes Menü. Sinnlos.
Wenn du eine strengere Migrationspolitik und weniger Sozialstaat und Umweltschutz willst, weil dir die aktuelle Regierung da zu lasch ist, dann könnte ich deine Wahl ja noch verstehen. Aber gerade wenn du mehr Klimaschutz und soziale Absicherung möchtest, wie du mitgeteilt hast, ist das doch der völlig falsche Weg, jemanden zu wählen, der genau das nicht will. Denn genau deswegen wird dann eine andere Partei nicht noch sozialer und klimafreundlicher werden. Du kaufst doch auch nicht vermehrt die Produkte, die du kritisierst, in der Hoffnung, dass das Geschäft dieses Produkt nicht mehr verkauft.
Also, entweder sind deine Motive andere und du wünschst dir die Umsetzung (einiger) Ziele der AfD von anderen Parteien und wählst sie deswegen oder du zäumst das Pferd von hinten auf. Keiner wird denken, du wünschst dir das Gegenteil von dem, was du wählst.
Das sehe ich allerdings anders, das Programm ist eine grobe Richtlinie, was nachher herauskommt, ist das, was der Partei und deren Klientel nützt.
Unser Gesundheitssystem liegt am Boden.
Wichtige Grundversorgungen, Elektrizität, Wasser, ÖPNV usw. wurden und werden immer mehr privatisiert und sind in desolatem Zustand.
Sozialleistungen sind in einer erheblichen Schieflage.
Subventionen nützen in erster Linie denen, die sich nicht wirklich nötig haben.
Die Liste ist lang.
Ja, wenn Du so willst, ich zäume das Pferd von hinten auf.
Mag eine dämliche Idee sein, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe mich in meinem Leben des Öfteren gegen die Logik Andersdenkender gestellt, im Großen und Ganzen bin ich relativ gut damit gefahren.
Ich erreiche alleine ohnehin nichts, möglicherweise gibt es aber eine Anzahl ähnlich denkender Menschen.
Sollten es zu viele werden, shit happens.
Angst macht mir das keine, Angst macht mir die aktuelle Politik.