Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nach Abnahme sagte kleiens Kind an Kasse " Da dicker" und meinte mich :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 129027

Gast
Dicker ist ein Begriff, der ursprünglich der Hamburger Jugend- und Umgangssprache entstammt und mittlerweile große Verbreitung im deutschsprachigen Raum findet. Dicker ist eine Anrede für einen Freund oder Kumpel und keinesfalls abwertend gemeint – bezieht sich also nicht auf das Körpergewicht des Angesprochenen.

Quelle Wikipedia
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Ich finde, man sollte da schon ein bisschen erziehen. Ansonsten bleibt das arme Kind doch immer ein unsensibler Blödmann...
Kinder meinen das nicht unbedingt beleidigend.
"Dick" ist für sie ein Adjektiv wie "blond" oder "neu".
Wertfrei.
Lieber TE, dein Gewicht scheint zentrales Thema deines Lebens zu sein und macht dich extrem verletzlich. Wenn du nur noch 11 Kilo zu verlieren hast, bist du vermutlich objektiv betrachtet gar nicht so dick, wie du denkst, du bist aber sehr unzufrieden mit dir, wie du immer wieder schreibst.
DA würde ich ansetzen. Mach Dinge, die dir Spaß machen und in denen du gut bist. Lerne neue, freundliche Menschen kennen. Engagiere dich für andere.
 

Marisol

Sehr aktives Mitglied
Kommt auf das Alter des Kindes an.
Aber das ändert ja auch nichts an der Tatsache der extremen Verletzlichkeit des TEs, der sich schon durch eine belanglose Kinderäußerung aus der Bahn werfen lässt.
Lieber TE, magst du dich nochmal melden?
 

Der Sandmann

Mitglied
Zum Thema Redewendung: Also wenn Du das als Redewendung empfindest, dann ist das Dein Empfinden und natürlich okay so. Für mich klingt bei so einem Satz wie "Wenn dich ein Spruch von einem Kind so runterzieht, ist dein Gewicht echt dein kleinstes Problem", Abwertung durch (als Redewendung habe ich das jedenfalls noch nicht gehört). Ich meine, wenn dem TE das nahe gegangen ist, was das Kind gesagt hat, wird es sicher nicht besser dadurch, wenn er dann hier auch noch solche Formulierungen hört.
Also, ich habe solche Worte wie von Kara schon etliche Male gehört. Das ist eine übliche Redewendung bzw. "rhetorische Figur", wenn dir das lieber ist. :) Und solche Figuren gibt es häufiger in der deutschen Sprache.

Mag sein, daß da ein Hauch Abwertung drin steckt. Aber genau das empfinde ich hier eben als übertrieben. Da hängt man in diesem Forum echt viel an die große Glocke. An deiner Antwort ist auffällig, daß du den springenden Punkt weiterhin ausblendest: Nämlich die Aussage vom "kleinsten Problem". Kara geht mit Sicherheit nicht davon aus, alle Probleme von Carl zu kennen und jetzt das kleinste ausgemacht zu haben.

Es ist eine Redewendung! :) Eine Metapher.

Und darauf hob ich ab. Du webst also einen Vorwurf an Kara, der auf einer mutwilligen Interpretation der Redewendung basiert, die der Realität nicht gerecht wird.

Ich fände Carls Thema ja irgendwie nachvollziehbar, wenn er auf eine Gruppe migrantischer Jugendlicher getroffen wäre und die gesagt hätten: "Guckt euch mal den fe**** S*** dort an." :) Und wenn die dann noch häßlich gelacht hätten.

Und so viele Sterne habe ich jetzt auch nur benutzt, weil ich auf Nummer sicher gehen und hier niemanden "verletzen" will.

@CarlGustav33

Wieviel wiegst du überhaupt? Damit man das alles mal besser beurteilen kann. Man könnte polemisch sagen: Wenn du nur abnehmen willst, damit die Fremdbewertungen nicht mehr so "schlimm" ausfallen wie von dem frechen, verzogenen Balg im Supermarkt, dann ist vielleicht etwas anderes das Problem. Du bist quasi davon enttäuscht, daß ein fremdes Kind in der Schlange im Einkaufswagen deine Abnehmerfolge nicht zu schätzen weiß.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ich denke ,es geht hier um deine eigene Unzufriedenheit.
Du hast viel abgenommen,aber für dich selbst noch nicht genug.
Es geht dir höchstwahrscheinlich weniger um das ,was das Kind gesagt hat.
"Das Kind hat das ausgesprochen,was auch andere ggfs denken." Das ist doch dein Gedanke dahinter,oder?
Du nimmst ab für deine Gesundheit,für dein eigenes Wohlfühlen.Ein Kind weiss das nicht zu schätzen,kann das nicht nachvollziehen.
Also nimm es als Ansporn,du bist auf einem guten Weg!
 
G

Gelöscht 127972

Gast
Hoffe mal, dass der Thread dich nicht so sehr frustet @CarlGustav33. Jedenfalls Respekt, dass du
bisher doch Einiges abgenommen hast. Das ist doch wichtig, nicht die Aussage eines Kindes. Da
solltest du drüber stehen. Vielleicht hättest du das Kind anlächeln sollen? Das Gewicht alleine
fällt vielleicht gar nicht so auf, sondern wie man es mit sich rumschleppt. Bei dem Einen fällt dann
so eine Bemerkung, bei dem Anderen vielleicht nicht, weil er so etwas gar nicht an sich ranlässt.
Diese EInstellung wünsche ich dir, natürlich auch wegen des Abnehmens, was dann weniger
frustiger ist.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Wenn dir das nahe geht musst du lernen, das besser an dir abprallen zu lassen. Leider helfen solche Sprüche absolut null um sich selbst zu motivieren, denn dann würdest du ja nur für andere Menschen abnehmen, damit die ihre blöde Schnauze halten und das ist keine gute Motivation, ähnlich wie beim Aufräumen. Wenn du nur deswegen aufräumst, weil Gäste kommen, bringt das nur kurzfristig was. Du musst es für dich selber wollen.

Wie gesagt, du bist nicht abgehärtet. Lass es nicht so an dich ran und denk dir einfach, dass das Kind auch nur das nachplappert, was es von seinen Eltern oder der Gesellschaft als "Norm" vorgelebt und gesagt bekommt. Es gibt auch Kinder, die nicht so reagieren, zb weil die Eltern solche Aussagen von klein auf unterbinden und dem Kind erklären, warum man sowas nicht sagt. Schon erstaunlich also, wie unterschiedlich auch Kinder sein können und erzogen werden.

Versuche dich mal gedanklich auf solche Sprüche, Aussagen bis hin zu Beleidigungen innerlich vorzubereiten und jederzeit damit zu rechnen, dann trifft es dich nicht derart unvermittelt.

Je öfter dir sowas passiert, desto mehr härtet es dich mit der Zeit ab.

Hör damit auf, es anderen Recht machen zu wollen. Dir muss egal werden, was andere denken und welche Norm sie dir zugestehen. Es ist dein Körper und geht andere nichts an.

Rechne einfach immer mit Idioten, die Gesellschaft ist voll davon und nur die wenigsten Menschen sind tolerant, im Wesen freundlich und haben Verständnis für Dinge, von denen sie selber nicht betroffen sind. Das solltest du dir immer bewusst machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben