Ich finde es immer wieder süß von dir, dass du allen erklärst, wo genau sich das Proplem befindet.
ja so bin ich!
Ich vermute, dass eine wirkliche Handlung gar nicht gewollt ist, denn die Regierung wäre ja in der Lage, die Gesetze entsprechend zu ändern oder gar neue Gesetze zu erlassen.
Es geht weniger um Gesetze (die sind ja da). Es geht um Kohle die ausgegeben werden muss und solange wir zB auf der schwarzen Null hocken, ist nunmal keine Kohle für solche Dinge da, es werden also eben nötige Investitionen nicht getätigt und eben keine neuen Stellen geschaffen, die die Justiz dringend bräuchte. Nicht die Gesteze sind das Problem, sondern die Umsetzung.
Die Polizei ist in machen Fällen sogar verpflichtet einzugreifen, weil die Gesetze es so regeln. Da ist nichts mit, keine Lust, weil man in Kürze wieder zum selben Strafbestand gerufen wird.
Ja, in manchen Fällen und in manchen nicht und in manchen kann sie nicht und dort wo sie eingreift kann es sein, dass TROTZDEM keine entsprechenden Strafen verhängt werden, weil zB die Gerichte völlig überlastet sind und Verfahren durchwinken usw.
Ob das nun wirklich daran liegt oder ob uns das nur so berichtet wird?
Ich zweifel daran... Telefone sind eigentlich immer besetzt (Notdienst sowieso), per mail (Ausstattung) kann man sich melden und bei Demos sind oft sehr viele Polizisten vorhanden, manchmal sogar mehr als nötig....
Bei der evtl. schlechten Bezahlung sollte man vll. mal schauen, welche Dienste und Stellen wie viel verdienen (inkl. Sonderpauschalen) bevor man hier pauschalisiert
Ich zweifle nicht daran, denn ich habe Juristen in der Familie und im Freundeskreis, ebenso wie Polizisten, Ich höre die Geschichten JEDEN Tag und da stellt es einem die Nackenhaare auf.
Also ich weiß einfach aus erster Hand, wie zB ein Staatsanwalt ausgestattet ist, wie die überlastet sind, wie es an alltäglichen Dingen fehlt und wie sinnlos komplizierte und ineffiziente Abläufe eine konsequente Strafverfolgung unnötig erschweren.
Und sorry, wer einmal mitbekommen hat, wie hoffnungslos überlastet unsere Jusitz ist, der zweifelt nicht mehr daran, dass da einiges im Argen ist und dass unter diesen Bedingungen eine konsequente Strafverfolgung einfach nicht möglich sein kann.
Strafverfolgung hört doch nicht da auf, wo ein Polizist am Telefon hockt und einen Anruf entgegen nimmt.
Also und mal ehrlich: Wenn zB eine Strafverfolgung daran scheitert, weil zB das Faxgerät spinnt und wichtige Dokumente nicht rechtzeitig ankommen oder der überlastete Staatsanwalt Fristen nicht einhalten kann, dann weiß ich auch nicht....